Wie bekommt man Kreuzgelenke raus??

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Plaid

Wie bekommt man Kreuzgelenke raus??

Beitrag von Plaid »

Hallo Leute!!

Ich habe zwecks Restauration meines MK1 die Kardanwelle und die Achswellen der hinteren Räder ausgebaut. Wie bekommt man denn die Kreuzgelenke raus. Nachdem ich die Sicherungsringe entfernt hatte, habe ich den Rost penibel entfernt, eine Nacht WD40 wirken lassen und dann mit leichten Hammerschlägen auf die Welle versucht die Dinger rauszuholen. Bewegen sich kein Stück.... :cry:

Hat jemand ne Idee???

Plaid :D
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Da wirst du mit leichten Hammerschlägen keinen Erfolg haben! Ich spann die Welle immer in einen Schraubstock und nehm eine Nuss die ins Auge der Kreuzgelenkgabel passt und dann den etwas grösseren Hammer :PFEIF: und etwas schmackes :twisted: und dann geht das raus wie Butter
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Plaid

Beitrag von Plaid »

Auweia Chris... :oops: :oops: :oops: und das mit meinem sensiblen Gemüt... :x :x :x

Ok..so werd ich es machen.......Ausbohren brachte nämlich gar nichts..ich glaube die Dinger sind gehärtet... :shock: :shock: :shock:

Danke Chris

Gruss
Plaid
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Plaid,

ich benutz auch den Schraubstock, aber als Presse. Dazu braucht es aber 3 Hände.

Auf der einen Seite eine Nuss in die das Kreuzgelenklager reinlaufen kann. Auf der anderen Seite zwei gleichlange Nüsse die gegen die Seite der Quergabel laufen. Dann drückt sich nur das eine Lager nach aussen und kann dann bei Bedarf mit einer Zange gegriffen werden.

mfG
Harry
Plaid

Beitrag von Plaid »

[Hallo Harry!!

Ok...na das mit den "3 Händen" ist nicht das Problem...meine damalige Freundin meinte mal..."Plötzlich hatte der 1000 Hände..." :D :D :D :D

Da werden noch ein paar von übrig sein.... :P

Danke sehr

Plaid
Antworten