rotierende Abstimmscheibe

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Yogi

rotierende Abstimmscheibe

Beitrag von Yogi »

Hallo Zusammen, ich bin neu hier, und möchte meinen Spit endlich auf die Strasse bringen :D im Vorgelege sitzt eine rotierende Abstimmscheibe, bei der "kleinen" Bronzeanlaufscheibe, bei meinem Getriebe ist davon nix übrig, oder wurde vorher vergessen, so haben die Bronzescheiben auch ausgesehen :( wo bekomme ich die Dinger her??, oder hilft nur selber basteln Grüsse Jochen
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Jochen, ...

welches Teil meinst Du???
Bild
Yogi

Beitrag von Yogi »

Hi Daniel, ich meine Pos. 41, aber mein Getriebe hat diese Permaglyde Buchsen, und keine Nadellager. Habe eine Buchse schon aus Messing ersetzt, weil die hin war. Die Scheibe Pos.41 müsste doch in die Ausfräsung im Zahnkranz mit einer Nase arretieren, damit das Ding mitdreht?, oder bin ich voll auf´n Holzweg?? Gruss Jochen
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Jochen, ... ok, dann hast Du also ein Three Rail Getriebe:
Bild

da gibts eigentlich nur die Anlaufscheiben, ...
Yogi

Beitrag von Yogi »

Jepp, jetzt sieht das gut aus!, hab vom Rimmer nen U-haul Satz gekauft, aber da waren die nicht dabei :( bekommt mann die auch hier in D??, sorry will nicht nerven , aber in Franken ist man halt weit weg vom Schuss :oops: Gruss Jochen
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Jochen, ...

ja klar, ... einfach mal die üblichen Verdächtigen anrufen und fragen ;-) Marke & Ertel, Limora, Bongen oder sonst wen, ... ich hab die Anlaufscheiben bei M&E gekauft.

;-) Viele Grüße,

Daniel
Daniel

Beitrag von Daniel »

PS: die Nase der Anlaufscheibe wird NICHT mit dem Vorgelege arretiert, sondern mit dem Gehäuse!!! Nicht, dass Du die da falch rum reinkloppst, und damit Dein Vorgelege schrottest.

nur so als Hinweis, ... et gibt ja die dollsten Dinger, ... ;-)

Viele Grüße,

Daniel
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Yogi hat geschrieben:Jepp, jetzt sieht das gut aus!, hab vom Rimmer nen U-haul Satz gekauft, aber da waren die nicht dabei :( bekommt mann die auch hier in D??, sorry will nicht nerven , aber in Franken ist man halt weit weg vom Schuss :oops: Gruss Jochen
Na Na Na weit weg vom Schuß so was aber auch 8) 8)

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Yogi hat geschrieben:....Habe eine Buchse schon aus Messing ersetzt, weil die hin war. .......
Die hast du aber nicht wirklich selber aus einem Stück Messing gefertigt??

Ja und die Anlaufscheiben stehn still im Gehäuse, die laufen nicht mit :idea:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

.....und die sind auch nicht aus Messing sondern aus Stahl mit einer Sintermetall-Auflage.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Yogi

Beitrag von Yogi »

Nochmal, ich meine nicht die Anlaufscheiben (Große , und kleine ) jeweils am Gehäuße, sondern die Abstimmscheibe, mit der ich das empfohlene Axialspiel von 0,15mm herstelle, diese muss ja vom Vorgelege mitgenommen werden, sonst würde ich ja nicht sichergestellt haben, das die Axiallast wirklich von der Anlaufscheibe mit der Bronzeauflage getragen wird, es könnte die Reibung ja zwischen Abstimmscheibe und Vorgelegekranz stattfinden, und das wäre nicht im Sinne der Erfindung.

PS:die Messingbuchse habe ich auf meiner Mechanikerdrehbank angefertigt, eingepresst und mit einer verstellbaren Reibahle auf Mass aufgerieben. Grüsse Jochen[/i]
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Hallo Jochen,

da gibt es keine Abstimmscheibe.
Hast du schon zwei neue Anlaufscheiben genommen und damit mal das Axialspiel gemessen?
Wenn du doch was reinmachen willst oder musst (nennt sich dann Passscheibe), dann mach sie doch einfach zwischen Getriebegehäuse und Anlaufscheibe.

Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Jochen,
du hast da ein Uralt-Three Rail Getriebe. Ich habe mehrere zerlegte Three Rail Getriebe und kein Vorgelege hat diese Einstellscheiben, diese werden offenbar alle mit den Anlaufscheiben eingestellt. Bei meinem Spiti habe ich damals auf die Stahlseite der Anlaufscheibe ein Nickel-Flash ( 0,20 mm ) in unserer Galvanik auftragen lassen und dann nachgearbeitet bis das Spiel i.O. war.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Jochen, ... wie gross ist denn aktuell das Axialspiel unter Verwendung neuer Anlaufscheiben?

ansonsten kann ich Jörg und Roland nur beipflichten!

Viele Grüße,

Daniel
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

öhm...
ich will ja nicht unken, aber Nr. 41 oben im bild sind die axialscheiben der nadellager. die sind ins vorgelege eingepresst.
diese und die anlaufscheiben sind zwei paar dinger.

grüße
thomas
Antworten