zündkerzen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
spitomas
Newbie

zündkerzen

Beitrag von spitomas »

laut whb sollten champion N9Y funken schlagen. bei mir (zur erinnerung MK4 1300) sind NGK B5ES drin. ist das auch ok?

danke
thomas
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo spithomas,

will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber vielleicht solltest erstmal googeln?
suchergebnis bei: "champion N9Y vergleich"

http://www.twinbikes.com/downloads/zuen ... abelle.pdf
http://www.motorrad-einbeck.de/technik/zkerze-1.html

näheres vielleicht unter
www.bosch.de
www.beru.de
...usw, usw...

hoffe du findest dann weiter...

gutnacht!
thomas
MKIII
Überflieger

Re: zündkerzen

Beitrag von MKIII »

spitomas hat geschrieben:laut whb sollten champion N9Y funken schlagen. bei mir (zur erinnerung MK4 1300) sind NGK B5ES drin. ist das auch ok?

danke
thomas
Um es kurz zu machen: NEIN :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

...oder so! :wink:
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

BP 6 ES NGK
NR 4 NGK V Line
N 9 YCC Champion
Bodeblääch Dänu
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Gibt's eigentlich irgendwo online Vergleichslisten für Zündkerzen verschiedener Hersteller und eine Datenbank, welche Zündkerze in welches Fahrzeug? Bei Bosch findet man unter Triumph nur den TR7 und den Acclaim.
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Bodeblääch Dänu
spitomas
Newbie

Beitrag von spitomas »

hallo thomas,
danke für deine links.
neulich hat mir im forum einer geraten, den wagen in eine fachwerkstatt zu bringen, du meinst ich solle googeln.
wenn ich das nächste mal ins forum gehe, hoffe ich nicht diesen hinweis zu lesen:

forum geschlossen, wenn du fragen hast, google rum, wenns immer noch nicht reicht, bring die karre in die werkstatt und nerv hier nicht rum.

na, spass beiseite, du hast schon auch recht, aber ich dachte auch noch an etwas anderes. eure erfahrungen. habt ihr alle die champions drin, schwört jemand vielleicht auf bosch oder beru oder... oder ist champion die beste wahl?

antworten müssen ja nicht unbedingt so ausschweifend sein wie deine MKIII :lol:

-----warnung----- es könnte sein, dass ich noch mehr dumme fragen stelle. oder sollte ich lieber meinen arzt oder apotheker fragen?

grüsse
thomas
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Hallo Thomas,
den Hinweis auf eine Fachwerkstatt bekommt eigentlich nur einer der komplexe Fragen stellt wo man merkt das er es auch mit einer ausführlichen Beschreibung wohl doch falsch machen könnte!!
Neben dem Hinweis zum googeln hast du ja auch gleich das Ergebniss (Vergleichstabellen) bekommen!! Den Hinweis halt damit du es selber auch mal finden kannst wenn du mal nachst um 2:30h eine Kerze wechseln willst und grad keiner im Forum ist um für dich zu googeln ;-)

Klar geht auch Bosch, anhand einer Vergleichstabelle (googeln) kannst du dir die entsprechende Kerzen raussuchen :D
Ich verwende Bosch FLR8LDCU aber nur weil ich da "günstig" dran komme und sie halt "passen"
Gruß
Norbert
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo thomas,

genau das was MKIII sagt wollte ich ausdrücken.

1. suchfunktion im forum nutzen (leider im neuen forum nochnicht so hilfreich)
2. googeln (es gibt hunderte spitfire seiten im netz, da findet man fast alle informationen)
3. wenn dann unklarheit ist eine forumsfrage stellen

das hilft:
1. dir
2. den anderen forumsteilnehmern die nichtmehr für dich googlen müssen

(trotzdem wird es hier in zwei jahren bestimmt die 15. frage nach den richtigen zündkerzen geben :lol:)

den hinweis auf eine werkstatt wirst du hier selten finden!
meist nur dann wenn die "alten hasen" merken dass derjenige mehr kaputt als ganz machen wird, oder sich selbst und andere gefährdet. (BREMSE!)

frohes schrauben
grüße
thomas
spitomas
Newbie

Beitrag von spitomas »

hallo norbert, hallo thomas
nun geht es anscheinend darum, dass die alten hasen merken, dass ich mehr kaputt als ganz machen könnte oder mich und andere gefährden könnte. und dass ich andere für mich googlen lasse.
dazu möcht ich bitte etwas sagen.
sorry, ich weiss, dass ich mich manchmal vielleicht nicht ganz richtig ausdrücke, aber meine frage war
bei mir (zur erinnerung MK4 1300) sind NGK B5ES drin. ist das auch ok?
kann man daraus eine aufforderung ableiten, für mich zu googlen? oder noch schlimmer, für mich googlen zu müssen? :?
das kann ja wohl nicht sein.
denn in googlelisten finde ich die zur champion vergleichbaren, aber kaum eine antwort darauf, ob ich denn die B5ES auch benutzen kann. und wer mir das beantworten kann und mag, muss nicht googlen.
und die erste antwort von MKIII
Um es kurz zu machen: NEIN
und die kerzenbetreffende zweite antwort
Ich verwende Bosch FLR8LDCU aber nur weil ich da "günstig" dran komme und sie halt "passen"
sehe ich auf den ersten blick durchaus als informativ an. auf den zweiten bin ich mir dann nicht mehr so sicher.
vergleich bosch--ngk zeigt, dass wärmewert 8 bei bosch der 5 bei ngk entspricht. die 7 bei bosch entspräche dann der 6 bei ngk und der 9 bei champion. entweder ist deine kerze dann auch falsch, oder dein nein nicht so ganz richtig.
auch alte hasen sind nicht unfehlbar. wobei wir hier beim anderen punkt sind.
könntet ihr mir bitte erklären, woran ihr merkt, dass ich mehr kaputt als ganz machen könnte. denn wenn ihr so etwas schreibt oder zitiert, werdet ihr bestimmt eure erfahrungen mit mir gemacht haben.
es lässt sich wohl nicht verbergen dass ich not amused bin. :( :( :cry:
gruss
thomas
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo thomas!
es lässt sich wohl nicht verbergen dass ich not amused bin.
na, na!
wer wird denn gleich eingeschnappt sein!
kann man daraus eine aufforderung ableiten, für mich zu googlen?
nein, aber es ist der schnellst weg dir deine frage zu beantworten... (oder soll einer die vergleichsliste abtippen und posten?)...zugegeben, norberts antwort war noch kürzer.
denn in googlelisten finde ich die zur champion vergleichbaren, aber kaum eine antwort darauf, ob ich denn die B5ES auch benutzen kann.
das stimmt so nicht! hier git zunächst -wie bei allen vergleichslisten- was nicht aufgelistet ist, geht nicht.
vergleich bosch--ngk zeigt, dass wärmewert 8 bei bosch der 5 bei ngk entspricht. die 7 bei bosch entspräche dann der 6 bei ngk und der 9 bei champion
siehst du! wenn man sich ein paar minuten mit der materie beschäftigt, merkt man, dass man aus vergleichslisten vielleicht doch die eine oder andere folgerung/antwort finden kann. auch ohne dass einem immer alles vorgekaut wird :wink:

wenn ich dir geschrieben hätte: nein die kerze ist falsch! wäre das auch gegangen.
so aber weisst du nun zumindest schon für was die zahl in der kerzenbezeichnung steht, was ein wärmewert ist und kannst altenativtypen auchschon aussortieren.
denn wenn ihr so etwas schreibt oder zitiert, werdet ihr bestimmt eure erfahrungen mit mir gemacht haben.
viele noch nicht, aber das: http://www.spitfire-forum.de/viewtopic.php?t=248 war schon sehr beeindruckend!

grüße
thomas
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Hallo Thomas,
um es nochmal kurz zu machen, die korrekte Antwort auf deine Eingangs gestellte Frage:
bei mir (zur erinnerung MK4 1300) sind NGK B5ES drin. ist das auch ok?
lautet nach wie vor "Nein"
Wenn dein Motor modifiziert ist kann die Antwort auch "Jein" oder "Ja" lauten, ist er wohl aber nicht.

Die Frage nach einem anderen Hersteller kann nur mit "Ja" beantwortet werden da ja die Eigenschaften der Kerzen bei jedem Hersteller gleich sein müssen, die Bezeichnung halt Herstellerspezifisch.

Das ich die Kerze Bosch FLR8DCU verwende weil die "passt" liegt daran das ich einen mod Motor habe, OK hätte ich erwähnen sollen!!
.......wobei wir hier beim anderen punkt sind.
könntet ihr mir bitte erklären, woran ihr merkt, dass ich mehr kaputt als ganz machen könnte. denn wenn ihr so etwas schreibt oder zitiert, werdet ihr bestimmt eure erfahrungen mit mir gemacht haben. .....
Nun ja, da gibt es tatsächlich verschiedene Hinweise:
MKIII hat geschrieben:
spitomas hat geschrieben: .......soweit so gut oder eben auch nicht, denn das gestotter hat sich nicht gelegt, heisst also, daran lag es nicht.
da die zündanlage komplett neu ist, komplett? nein, ein winziges teilchen, der kondensator ist noch der alte, denke ich die vergaser bereiten mir das problem. wie ich schon festgestellt habe, reagiert der lauf sehr empfindlich auf fehlendes dämpferöl. ein bisschen zu wenig, schon ist er unrund.
die aussetzer treten vor allem bei belastung auf, wenn der motor schon warm ist. aber nicht immer.
wie schon beschrieben, sind die vergaser überholt, aber vielleicht doch nicht genug......
Es bringt jetzt aber nichts wenn du wild an Vergaser und Zündung rumschraubst.
http://www.spitfire-forum.de/viewtopic.php?t=255
wenn nämlich auch die Blinker aussetzen heist das die Zündung schaltet sich komplett zeitweise aus.
Also muss es am Zündschloss oder einem Kabel für +15 liegen. Da diese Kabel auch nicht abgesichert ist wird es dringend nötig den wackler oder Kurzschluss zu finden :shock:
Jetzt ist es doch länger geworden als gedacht, um zum Schluss zu kommen, eine Zündkerze muss zum jeweiligen Motor passen, d.h. für einen originalen Motor nimmt man die die der Hersteller vorschreibt, die passt. Bei einem mod. Motor muss man das prüfen ob diese Kerze noch OK ist und wenn nicht durch Versuch eine entsprechende Kerze ermitteln.
Du siehst egal welche Fragen du stellst hier im Forum wird man geholfen, ich denke in anderen Foren weht ein anderer (schärferer) Wind. :roll: :) :D :shock: 8) hier noch ein paar Smilies, hab keine Lust die einzusortieren :wink:
Gruß
Norbert
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Hi Thomas (Tomsail)
scheint ja sowas wie Gedankenübertragung zu sein :wink:
Gruß
Norbert
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

@ all,
muß hier doch mal für Spitomas auch was zum besten geben:

Thomas hat hier im neuen Forum einige Fragen gestellt, die ihm von den meisten ohne Emotion, teilweise sehr nett und mit viel Fachwissen beantwortet wurden. Nun soll er lieber hier nichts fragen, was er vorher vielleicht in einem andern Forum, beim googlen, auf irgendeiner Seite eines Werkstatthandbuches oder sonstwo hätte erfahren können?

Ich dachte dies Forum sollte auch eine Hilfe für diejenigen sein, die vielleicht nicht alles sofort beherschen. Ich selbst habe auch viel Lehrgeld bezahlt weil ich nicht gefragt habe. Ich habe schon viele Fragen im alten Forum gestellt, die ich hätte auch googlen können und habe trotzdem meistens auch Antworten erhalten

Wenn man hier eine Frage beantwortet, sollte man sich nicht darüber auslassen, das dies auch Mühe bedeutet. Ein Hinweis die Antwort vielleicht doch eine Googlesuche zu erhalten wäre auch eine angemessene Antwort. Manchmal kommt man doch bei irgendeinem Problem nicht auf die naheliegende Lösung. Gehts euch nicht auch so?
VG Reiner
Antworten