Lucas 45DE4

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
PS
Super - Member

Lucas 45DE4

Beitrag von PS »

Hallo, hat zufällig jemand einen Schaltplan vom späten US 1500er?
ich habe einen 45DE4 Verteiler den ich prüfen möchte, und habe da ein weiß/blaues
weiß/schwarzes
rot/schwarzes Kabel
in dem Schaltplan den ich habe gibt es ein Weiß/blaues kommt vom Steuerwiderstand ein weiß/schwarzes über Leitungswiderstand von minus Zündspule und ein weißes vom Zündanlasschalter. Weiß jemand wie ich das anschließen muß oder hat einen Plan in dem diese Kabelfarben vorkommen.Gibt es Elektronikteile für diesen Verteiler?

Danke

Peter
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Peter,

schau mal auf die Spitfireseite, da ist ein Schaltplan vom US 1978 mit OPUS Electronik Verteiler, O'Malley sei dank:

http://www.triumph-spitfire.de/spitfire ... 500-78.JPG

Die OPUS (Oscillating Pick-up System) - Verteiler waren nie sehr zuverlässig und wurden öfter gegen CEI Systeme ausgetauscht.

Wenn Du nach "OPUS electronic ignition" googlest landest Du auch auf einer Jaguarseite, da dort ebenfalls ein OPUS Verteiler verwendet wurde. REOPUS oder so. Da ist sogar ein interner Schaltplan auf der Seite. Ob der passt ?????

mfG
Harry
PS
Super - Member

Beitrag von PS »

Hallo Harry,
erstmal danke für den Link, leider sind die Kabelfarben dieselben wie in meinem Schaltplan. Ich vermute daß das schwarz/rote Kabel der Masseanschluß ist und die beiden anderen mit meinen Anschlüssen übereinstimmen aber sicher bin ich nicht. Du sagst die Verteiler sind anfällig? Also lohnt eine instandsetzung nicht? Mit diesem Verteiler ist das Auto öfter mal stehen geblieben und ich hab ihn deshalb rausgeschmissen. Jetzt wollte ich den Fehler finden weil man sich einfach das Kontakt wechseln und einstellen sparen kann.

Peter
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Hi Peter,

Ich würde sagen lohnt sich nicht.

OPUS hatte den Spitznamen 'opeless.

Triumph selbst hat die Teile bei defekt gegen CEI (Constant Energy Ignition) mit externem Amplifier ersetzt.

USA 75 Lucas 45DE4 41593 (EID) - TKC1224 45DM4 41804 (CEI)
US Federal 76 Lucas 45DE4 41849 (EID) - TKC2755 41805 (CEI)
US Federal 77-80 Lucas 45DE4 41697 (EID) - TKC3289 41807 (CEI)
US California 76 Lucas 45DE4 41656 (EID) - 41804 (CEI)
US California 77-80 Lucas 45DE4 41698 (EID) - 41808 (CEI)

EID - 45DE4 - Electronic Ignition Distridutor with internal amplifier
CEI - 45DM4 - Constant Energy Igniton with remote amplifier.

mfG
Harry

PS zum Schaltplan. das weiss-grau Kabel geht zum minus der Zündspule.
das weiss-blau Kabel zum Wiederstandsblock
dann fehlt eigentlich das weisse das auch zum Block und zum Zündschloss geht. Falsche Farbe??? Ältere Reparatur???

http://reopus.net/2009/08/the-lucas-opus-ignition/
PS
Super - Member

Beitrag von PS »

Hallo Harry

gibt es diese Teile noch oder etwas vergleichbares und wenn ja woher? Das bedeutet ich kann den Verteiler behalten tausche nur die Gebermimik und schließe den externen Verstärker an? Die Bezeichnung USA etc und das Baujahr finde ich das auf dem Verteiler oder muß ich das von der FIN umschlüsseln?
Ich bin im Geschäft und kann grad nicht nachsehen.

Danke für deine Mühe

Peter
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Hi Peter.
die Innereien umbauen geht leider nicht.
Die Gehäuse sind unterschiedlich.
Ersetz wurde damals der komplette Verteiler:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Triumph- ... 10005r3987

Alternative wäre eine kontaklose Pertronix (siehe Moss USA).

Die Nummern findest Du auf dem Verteiler:

45DE4 meist eingegossen und die 5 stellige Typnummer eingeschlagen.
Dazu dann noch das Herstellungsdatum.

mfg
Harry
PS
Super - Member

Beitrag von PS »

Hallo Harry,

das ist schade, man kann ja nicht mal auf Kontakt umbauen weil die Welle ja keine Nocken hat. In der Beschreibung ist von einer rotierenden Scheibe die Rede die Signale sendet die aber nicht alle verwendet werden, der Läufer kann damit ja nicht gemeint sein. Hast du ne Ahnung wo die sein soll? Ich will mal versuchen das "Steuergerät" aufzupulen mal sehen was da so drin ist. Vermutlich irgendwas um die Signale auszuwerten und eine Darlingtonschaltung? Weißt du da mehr?

Peter
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Hi Peter.

hier noch eine Beschreibung des Systems aus dem Buch von Tom Denton:

Bild

Bild

und der Schaltplan von einer Jaguar-OPUS Anlage (aus obigem Link):

Bild

mfG
Harry
PS
Super - Member

Beitrag von PS »

Hallo Harry,

danke für die Beschreibung, in dem Plan sind die Kabelfarben wie bei mir.
Es scheint tatsächlich ein oszilierendes Teil im Verstärker eingegossen zu sein(470KHz) das die Pick up Primärwicklung mit Spannung versorgt. Irre. Vieleicht ist das das Teil das die defekte hervorruft. Spulen und Transistoren sind ja im allg. nicht so anfällig. Na mal sehen was ich da so rauspulen kann.

Peter
PS
Super - Member

Beitrag von PS »

Hallo an alle,

die Schaltung ist mit Hilfe eines Bekannten rausgepult. Leider ist dabei eine Diode kaputtgegangen. Weiß jemand ob das eine normale Hochleistungsdiode ist, die gegen den Rückstrom beim Abschalten der Primärspule schützen soll oder ob das eine Zehnerdiode ist die ab einer bestimmten Spannung durchläßt um den Leistungstransistor zu schützen. Und wo man evtl Ersatz bekommt. Anode ist am gehäuse. die bei Konrad angebotenen Hochleistungsdioden haben alle Kathode am Gehäuse.

Ich weiß das ist jetzt sehr speziell aber vieleicht hat sich ja schon mal jemand mit dem Thema beschäftigt.

Peter
Antworten