Batteriekabel Clamp Type vs. Terminal Type

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten

Welchen Typ Batteriekabel hast Du in Deinem Spit ?

Clamp Type
3
75%
Terminal Type
1
25%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

jürgen.h
Super - Member

Batteriekabel Clamp Type vs. Terminal Type

Beitrag von jürgen.h »

Liebe Forumsgemeinde!

Ich bin - als Originalitätsliebhaber (Freak ist etwas übertrieben) :oops: - auf der Suche nach den originalen Terminal Type Batterienanschlusskabel.

Das sind die Runden mit dem Schrauben oben in der Mitte.

Jetzt hab ich bei Rimmer angerufen - sind alle Clamp Type, da die Terminal Type unzuverlässig seien. :TZTZ:
Abingdon, Marke und Ertel, James Paddock, Bongen führen die Kabel gar nicht (und wenn dann ausdrücklich Clamp Type) :NONO:

Jetzt hab ich aber immer wieder Bilder - auch hier im Forum - von Spitis gesehen, die diese Kabel haben - sahen auch recht neuwertig aus.
Ich glaube einer war eine Ebay Auktion der z.B. diese Kabel hatte aber andere Sachen wieder derart grausam verpfuscht hatte, dass :Andi:

Also:
Wer weiss wo man solche Kabel bekommen kann? :?:
(Für 1970er Mk III LHD)
Sind die wirklich so unzuverlässig? :THINK:

Danke für die Infos

lg
Jürgen
Zuletzt geändert von jürgen.h am 25. Nov 2009, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Solange Du sie regelmässig reinigst und mit Polfett behandelst funktioniert es . wenn aber eine Zeitlang nichts gemacht wird, was ja lange Zeit am Spitfire üblich war korodieren die Anschlüsse und es entstehen wackler und Kriechströhme. Ein weiters Problem, Du musst in den Bleipol ein Loch Bohren und die Klemme von Oben mit einer Blechschraube sichern, mit der Zeit reisst die Schraube aus, weil das Blein weich ist , schon hast Du wieder den gleichen Effekt wie oben beschrieben. Darum werden diese selten mehr angeboten . Hier eine Adresse
http://shop1.actinicexpress.co.uk/shops ... ls___Leads
oder hier
http://www.riwire.com/Catalogs/sup/page ... ryEnds.htm
Bodeblääch Dänu
jürgen.h
Super - Member

Beitrag von jürgen.h »

Danke Dani für die Links.

Habe mir schon gedacht, dass man da Löcher bohren muss.
(Hatt kurz die Hoffnung dass es mit so einer Art Exzenter geht, hab das aber gleich selbst wieder verworfen....)

Ich werd mal schauen, vielleicht finde ich wo einen alten kompletten Satz Plus und Minus...

lg
Jürgen
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
Antworten