Umbau RHD auf LHD bei MK III

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Private

Umbau RHD auf LHD bei MK III

Beitrag von Private »

Hallo,

bin seit Ende letzten Jahres Mitglied im Club und wollte mal fragen welche Umbauarbeiten am Chassis eines MK III erforderlich sind, wenn er von RHD auf LHD umgeändert werden soll.

Werhat mit so etwas Erfahrung und kann helfen? :?:
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MKIII
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Beitrag von MKIII »

Hallo Private,
du hast aber einen lustigen Namen??
Tja, gemacht habe ich sowas noch nicht aber es sind umfangreiche Schneid-, Bohr- und Schweissarbeiten nötig. Der Batteriekasten und die Pedalstützen müssen versetzt werden. Den Batteriekasten gibts wohl noch als Ersatzteil bei den Stützen musst du wahrscheinlich die alten nehmen! Dann brauchst du ein LHD Lenkgetriebe und ein LHD Gasgestänge. Den RHD Kabelsatz kann man meine ich übernehmen und nur anders verlegen weil der Sicherungskasten immer links ist, ist aber das kleinere Problem. Dann alles versiegeln und lackieren.
Meine Meinung: Ich würd es so lassen. :lol:
Gruß
Norbert
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Beitrag von Private »

Hallo Norbert,

danke für die schnelle Meldung. Spitzname kommt vom Baseball, ist ne lange Geschichte. :wink:

Lust habe ich auf den Umbau auch nicht, aber ich habe einen LHD mit ziemlich fertigem Chassis in negativem Sinne. :cry:

Daher die Überlegung anstatt unzähliger Reparaturbleche, die es ja nicht gerade umsonst gibt, ein komplettes Chassis in besserem Zustand zu erwerben. Alles andere für LHD ist ja vorhanden, die Braucbarkeit steht allerdings noch in den Sternen. :?

Hätte nun die Möglichkeit ein RHD Chassis zu bekommen. Deshalb meine Überlegung. Die Oberseite der Strinwand meines LHD Chassis sieht eigentlich auch gut aus. Sollte es möglich sein, die komplett bei dem RHD Chassis auszutauschen?

Gruß

Lars
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Brüchi
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Beitrag von Brüchi »

Hi Lars
Zuerst mal eine kurze Ergänzung: unter "chassis" verstehen wir den Rahmen. Du scheinst aber die (aufgeschraubte) Karosserie zu meinen?

Beim Rahmen gibt es keinen Unterschied.

Karosserie: klar könnte man das Blech oberhalb der Stirnwand verwenden. Das Problem ist halt, dieses Blech sehr genau abzutrennen (auch beim RHD), um dann dieses Blech passgenau wieder einschweissen zu können. Aber rein technisch gesehen geht dies, ein Karosseriebau- Profi macht das locker. Wobei das natürlich nicht in 2-3 Stunden geht.

Im Marktplatz unserer webseite und/oder bei ebay findet sich doch auch ab und zu eine komplette (halbwegs gute) LHD Karosserie, vielleicht wäre das auch eine Alternative?

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
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Beitrag von Private »

Hi Brüchi,

danke für die Korrektur, vergesse ich immer wieder.

Die Idee kam mir ja gerade wegen der Karrosserie :!: , die zur Zeit im Marktplatz angeboten wird. Das ist aber eine RHD. Und so oft sieht man die Karrosserien leider nicht. Gäbe es denn außer dieser Änderung und den bereits genannten Arbeiten noch andere, die an anfallen würden. Was ist z.B. mit den Ablagefächern, der Durchbrechung der Stirnwand für die Lenkstange und usw. :?: :?:

Wäre für weitere Hinweise dankbar,damit ich den Aufwand, sprich die Rentabilität besser einschätzen kann.

Gruß

Lars
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superspitchris
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Beitrag von superspitchris »

Ist auf jeden Fall ne menge Arbeit,du weisst ja auch nicht wie gut die Rhd Karosse ist.....was ist denn an deiner so alles faul??Du musst auch bedenken dass du deine Türen Haube etc. an die neue Karosserie anpassen musst, da gibts sicher den meisten Ärger damit, ich würde eher die alte Karosserie instandsetzen. Die Türen zu meiner MK3 Karosserie waren total hinüber, 2 andere gebrauchte waren nicht passend zu machen, also hab ich die alten wieder aufgearbeitet,ich würds mir überlegen
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
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