Dämpfer hinten Anfängerfrage

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Anderl

Dämpfer hinten Anfängerfrage

Beitrag von Anderl »

Guten Morgen allen

habe mit gestern mal darübergemacht die Dämpfer hinten zu erneuern.
Als ich den alten Dämpfer herausgenommen habe, fiel mir auf dass dieser sich von selbst immer wieder bis aufs Maximum auseinanderdrückt u. beim zusammendrücken dämpft. Bei dem neuen (Koni rot) ist das jedoch völlig anders, der dämpft beim auseinanderziehen.
Jetzt bin ich etwas verunsichert, was da jetzt normal oder richtig ist.

Vielen Dank schonmal für die Antworten
Grüsse
Andi
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Sind bei Dir wohl Gasdruckdämpfer eingebaut gewesen, die stossen sich selber aus, Koni sind Oeldruck die haben eine andere Wirkungsweise
Bodeblääch Dänu
Anderl

Beitrag von Anderl »

Danke schon mal, wieder schlauer
Was mich halt verwirrt, nachdem das Verhalten ja entgegengesetzt ist, ob dass mit den Konis auch so richtig ist.
Federn tut er jedenfalls auf der Seite mit den Konis "satter" als auf der anderen
Spiti74
Super - Member

Beitrag von Spiti74 »

Anderl hat geschrieben: Federn tut er jedenfalls auf der Seite mit den Konis "satter" als auf der anderen
Ich hoffe jetzt nicht, dass Du hinten nur einen Stossdämpfer ersetzt hast. Immer paarweise :top:

Grüße
Torsten
Anderl

Beitrag von Anderl »

Nein keine Sorge, hab erstmal nur eine Seite gemacht, weil ich mir nicht ganz sicher war/bin u. erst einmal vergleichen wollte.
Antworten