Hallo ich bin neu im Forum und habe einen 1500er Bj. 79
Ich habe den Wagen seit 2006 und nur kurz gefahren. Nun habe ich endlich die Möglichkeit ( Platz und Kohle ) den Wagen wieder auf die Strasse zu bringen und würde mich freuen, wenn ich dafür von Zeit zu Zeit, also wahrscheinlich doch öfter, Eure Hilfe in Anspruch nehmen kann. Dafür schon einmal im voraus vielen Dank.
Und jetzt geht es auch schon los.
Mein Getriebe, kein OD, hat leider offensichtlich einen Knacks weg, will heissen die Gänge lassen sich nur im kalten Zustand halbwegs sauber schalten. Ich würde es gerne gegen ein anderes austauschen.
Jetzt die eigentliche Frage, wie ich gehört habe gibt es die Bezeichnungen früh ( ohne Simmering ) und spät ( mit Simmering ), ist das für den Austausch relevant oder passt das sowohl als auch???
Gruß druscho
Getriebeaustausch
- Rorei
- Überflieger
Hallo druscho,
der betreffende Simmerring sitzt in der Führungshülse der Kupplungsglocke . Dazu hat die Getriebeeingangswelle den entspr. geschliffenen Durchmesser . Wenn du ein Getriebe ohne diesen geschliffenen Durchmesser bekommst, benötigst du entweder die zugehörige kompl. Kupplungsglocke oder du tauscht die Simmerring-Führungshülse der Kupplungsglocke aus gegen die Version mit einer Rückförderschnecke.
Gruß Roland
der betreffende Simmerring sitzt in der Führungshülse der Kupplungsglocke . Dazu hat die Getriebeeingangswelle den entspr. geschliffenen Durchmesser . Wenn du ein Getriebe ohne diesen geschliffenen Durchmesser bekommst, benötigst du entweder die zugehörige kompl. Kupplungsglocke oder du tauscht die Simmerring-Führungshülse der Kupplungsglocke aus gegen die Version mit einer Rückförderschnecke.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
- Joerg
- Überflieger
Re: Getriebeaustausch
Hallo druscho,
bevor du das Getriebe rausrupfst, würde ich an deiner Stelle mal das Öl wechseln.
Außerdem prüfen, ob die Kupplung vollständig trennt.
Wenn hier alles in Ordnung ist und das Getriebe trotzdem zickt, kannst du es immernoch tauschen.
Gruß
Jörg
bevor du das Getriebe rausrupfst, würde ich an deiner Stelle mal das Öl wechseln.
Außerdem prüfen, ob die Kupplung vollständig trennt.
Wenn hier alles in Ordnung ist und das Getriebe trotzdem zickt, kannst du es immernoch tauschen.
Gruß
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
-
druscho1
Re: Getriebeaustausch
Hallo, schon mal vielen Dank für die prompten Antworten, damit kann ich auf jeden Fall schon mal arbeiten. Der Gedanke mit der Kupplung läßt mich hoffen, das vielleicht eine preiswertere Variante in Frage kommt, da ich die Kupplung ohnehin gleich mit tauschen wollte. Sie hat im warmen Zustand auch ein paarmal rumgezickt.
Werde zum WE alles draussen haben und mal schauen in wie weit überhaupt noch Öl im Getriebe ist und wie die Kupplung aussieht. Da ich den Wagen nur ca. 1000km gefahren habe, habe ich das sträflich vernachlässigt.
Na schaun wir mal, vielleicht habe ich ja Glück und kann mir den Getriebetausch sparen.
Gruß, Druscho
Werde zum WE alles draussen haben und mal schauen in wie weit überhaupt noch Öl im Getriebe ist und wie die Kupplung aussieht. Da ich den Wagen nur ca. 1000km gefahren habe, habe ich das sträflich vernachlässigt.
Na schaun wir mal, vielleicht habe ich ja Glück und kann mir den Getriebetausch sparen.
Gruß, Druscho