Teppich

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
uwetriumph
Über - Member

Teppich

Beitrag von uwetriumph »

Hallo, ich bin am überlegen mir für meinen Spiti, wenn er dann bald lackiert ist, einen neuen Teppich zu kaufen. Nun habe ich hier schon einiges darüber gelesen aber ich bin mir noch nicht schlüssig was ich machen soll. Der alte Teppich der drin war, ist brüchig und hat einige Löcher. Meint ihr das ein Sattler damit was anfangen kann? Oder soll ich mir beim Sattler Teppich kaufen und es selbst versuchen. Vom fertigen wird ja fast durchweg abgeraten. Der vorgeformte soll nicht so toll aussehen und beim normalen mangelt es an Qualität. Oder habt ihr mittlerweile andere Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Joerg
Überflieger

Re: Teppich

Beitrag von Joerg »

uwetriumph hat geschrieben:Der vorgeformte soll nicht so toll aussehen und beim normalen mangelt es an Qualität.
Hallo Uwe,

der vorgeformte sieht halt so aus, wie der, der ab Werk verbaut war. Man muss sich halt im Klaren sein, dass der an den Velours aus einer S-Klasse nicht ganz rankommt...

Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
TomTom

Beitrag von TomTom »

Hallo Uwe

habe meinen Teppich hier gekauft, als Laie würde ich sagen Qualität ist ok.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

gruß tom

du kannst auch gerne bei mir vorbeikommen St. Ingbert und Zweibrücken
liegen ja nah beisammen.. :sadwink: :sadwink:
uwetriumph
Über - Member

Beitrag von uwetriumph »

Hallo Tom von denen hab ich mir ein Musterstück kommen lassen. Hat mich aber nicht wirklich überzeugt. Dachte nämlich auch der Preis is schließlich ok, nur wie gesagt, ist mir zu dünn. Hätte schon lieber so was wie in der S-Klasse :)
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Hi Uwe
Hätte schon lieber so was wie in der S-Klasse
...dann ist deine Frage leicht zu beantworten:
ab zum Sattler. Der sollte normalerweise auch die Maße /Schnittmuster im Computer haben oder er nimmt worklich den alten Teppich.
Aber ein guter Sattler nimmt den alten Teppich nur zum groben Zuschnitt, der "Feinschnitt" erfolgt dann direkt im Fahrzeug...d.h. er braucht den Spiti oder halt die Karosserie.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
uwetriumph
Über - Member

Beitrag von uwetriumph »

Habe eben mit einem Sattler telefoniert. Der hat in seinem schlauen Buch geschaut und dann gesagt, wenn er ihn einbaut käme ich so an 350 Euro, wenn ich ihn selbst einbaue ca 300 Euro. Werde diese Woche mal hinfahren und mir den Teppich anschauem. Er meinte halt, das sei nicht so ein Boucle oder so wie in einem Mercedes aber eine super Qualität. Und Muster habe ich ja noch,die nehme ich mal mit um den genauen Preis zu bekommen
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Da ich schon einige verbaut habe rate ich dir die 50 Euro zu investieren(vorher Festpreis ausmachen denn ich glaub der hatte noch keinen Spitfire als Kunde :wink: )
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
uwetriumph
Über - Member

Beitrag von uwetriumph »

Hallo Andi, habe bisher 2 Teppiche verarbeitet. Und ich denke du hast Recht. Um es wirklich gut aussehen zu lassen bedarf es einiger Zeit und können. Auch weiß der Sattler sicher besser als ich wo nachgeschnitten werden muss usw. Ich denke ich werd es machen lassen, auch wenn ich lieber die Arbeiten am Auto selbst mache.
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

Ich hab mir beim Rimmer einen "mouldet" sprich vorgeformten Teppich gekauft und eingebaut. Die Passgenauigkeit war soweit okay, ein paar Anpassungsarbeiten waren erforderlich, ansonsten ziemlich dicht am Original. Anfänglich sah dass alles etwas "zu groß" aus, aber nachdem ich alles wieder reingeschraubt habe, passt er so gut wie der alte.

Recht grob in der Oberfläche, etwas feiner wie original. Mit Patex, Cuttermesser, Schere und Locheisen problemlos einzubauen. Begabt muss man dazu eher nicht sein.

Wer natürlich ne Pagode aus seinem Spiti machen will der sollte sich ein edleres Grundmaterial zurechtschneidern lassen.
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Antworten