Hi, ich helfe einem Freund einen Mark IV wiederzubeleben. Bei dieser Gelegenheit interessieren wir uns auch für die Möglichkeit den stärkeren Motor in den Mark IV 1972 zu implementieren. Ist dies möglich? Aufwändig? (Abgesehen von Bremsleistung etc...)
Lg, Clemens
1500 Motor in 1300 Mark IV ???
- Brüchi
- Überflieger
Hi Clemens
Beide Motoren sind gleich gross und somit passt der 1500er problemlos in den 1300er.
Ein paar Kleinigkeiten sind dennoch zu beachten, z.B. das Getriebe. Wenn das 1300er Getriebe drin bleibt, brauchst Du ein e spezielle Kupplungsscheibe, gibts z.B. bei Marke & Ertel.
Die ganzen Anbauteile vom 1500er sollten auch mit verbaut werden, wie z.B. die Vergaser.
Also, wenn umbauen, dann möglichst komplett.
Grüßlis, Brüchi
Beide Motoren sind gleich gross und somit passt der 1500er problemlos in den 1300er.
Ein paar Kleinigkeiten sind dennoch zu beachten, z.B. das Getriebe. Wenn das 1300er Getriebe drin bleibt, brauchst Du ein e spezielle Kupplungsscheibe, gibts z.B. bei Marke & Ertel.
Die ganzen Anbauteile vom 1500er sollten auch mit verbaut werden, wie z.B. die Vergaser.
Also, wenn umbauen, dann möglichst komplett.
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
- tomsail
- Überflieger
Re: 1500 Motor in 1300 Mark IV ???
hallo clemens,
wieso nicht den 1300er "wiederbeleben"?
jeglicher "umbau" ist hier wertmindernd. und ob du nun 64ps oder 72 hast ist egal.
einen gebrauchten 1500er motor einzubauen lohnt sich nur wenn du dessen historie kennst.
wenn du doch umbauen willst:
falls der 1300er-motor eine motornummer mit "FH" beginnend (also z.b.: FH7636HE) hat, dann hätte ich interesse daran (genau wie an einem FH-getriebe)
woher kommst du denn?
grüße
thomas
wieso nicht den 1300er "wiederbeleben"?
jeglicher "umbau" ist hier wertmindernd. und ob du nun 64ps oder 72 hast ist egal.
einen gebrauchten 1500er motor einzubauen lohnt sich nur wenn du dessen historie kennst.
wenn du doch umbauen willst:
falls der 1300er-motor eine motornummer mit "FH" beginnend (also z.b.: FH7636HE) hat, dann hätte ich interesse daran (genau wie an einem FH-getriebe)
woher kommst du denn?
grüße
thomas
-
clemens
Ich sehe gerade dass es auch einen 1300 im Mark III gegeben hat der 75 PS liefert. Wieso hat der mehr als der Mark IV und der 1500? Kann mann am IVer 1300 etwas ändern um diese Leistung zu erzielen?
Ich komme aus Deutsch Wagram bei Wien. Leider etwas abgelegen...
Ich komme aus Deutsch Wagram bei Wien. Leider etwas abgelegen...
- Brüchi
- Überflieger
Hi Clemens
...Du schaust zu genau auf die PS- Angaben...vergess die !!!!
Der Mk 3 Motor hat eine etwas schärfere Nockenwelle als die MK 4 1300 und MK 4 1500er Motoren. Dies ist der größte Unterschied, was die PS angehen.
Der 1500er Motor hat mehr Hubraum, durch größeren Kolbenhub, dadurch mehr Drehmoment.
Allerdings gibt es sehr viele Parameter, die die Leistung beinflussen.
Selbst bei den serienmäßigen Motoren gibt es deutliche Unterschiede in der "gefühlten" Leistung.
Daher vergess den Umbau und bringt den Spiti erstmal wieder auf die Strasse. Wenn dann noch Geld übrig ist, kann man sich immer noch zu einem späteren Zeitpunkt über ein tuning informieren und ggf. umsetzen.
Tunen kann man sehr vielfältig ( z.B. andere Nockenwelle, Vergaser, Zylinderkopfoptimierung usw...) ABERdas Gesamtpaket MUSS stimmig sein, denn sonst schmeisst man das Geld sinnlos "zum fenster raus" ( dann gebs lieber mir
)
Grüßlis, Brüchi
...Du schaust zu genau auf die PS- Angaben...vergess die !!!!
Der Mk 3 Motor hat eine etwas schärfere Nockenwelle als die MK 4 1300 und MK 4 1500er Motoren. Dies ist der größte Unterschied, was die PS angehen.
Der 1500er Motor hat mehr Hubraum, durch größeren Kolbenhub, dadurch mehr Drehmoment.
Allerdings gibt es sehr viele Parameter, die die Leistung beinflussen.
Selbst bei den serienmäßigen Motoren gibt es deutliche Unterschiede in der "gefühlten" Leistung.
Daher vergess den Umbau und bringt den Spiti erstmal wieder auf die Strasse. Wenn dann noch Geld übrig ist, kann man sich immer noch zu einem späteren Zeitpunkt über ein tuning informieren und ggf. umsetzen.
Tunen kann man sehr vielfältig ( z.B. andere Nockenwelle, Vergaser, Zylinderkopfoptimierung usw...) ABERdas Gesamtpaket MUSS stimmig sein, denn sonst schmeisst man das Geld sinnlos "zum fenster raus" ( dann gebs lieber mir
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
- tomsail
- Überflieger
beim einen wurden die PS als Bhp angegeben, bei den anderen sinds DIN-Psclemens hat geschrieben:Wieso hat der mehr als der Mark IV und der 1500? Kann mann am IVer 1300 etwas ändern um diese Leistung zu erzielen?
da kannst du leicht was ändern, indem du die zahlen ein wenig drehst.
die Bhp-leistungsangaben der engländer damals waren genauso "schöngerechnet" wie die der damaligen italiensichen motorräder.
als dann die verbindlich messbaren DIN-PS kamen, gabs so manche korrektur im verkaufsprospekt.
grüße
thomas
(nehm dir deinen FH-motor aber trotzdem gerne ab!)
- stefang60
- Überflieger
bei mir bleiben noch 60 PS übrig bzw. sind im Brief eingetragen. Laufen tut er gut im Alltag und auch im Vergleich mit 1500ern merke ich keinen großen Unterschied. (Nein Markus, dich meine ich damit keinesfalls!)
Ich würde ebenfalls Brüchis weg vorschlagen, weitermachen kann man immer
zum Thema Prospekt PS
http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdest%C3%A4rke
hier könnt Ihr etwas zur historie lesen, insbesondere in den fühen 70igern gabs hier einige Anpassungen... also alles relativ.
Ich würde ebenfalls Brüchis weg vorschlagen, weitermachen kann man immer
zum Thema Prospekt PS
http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdest%C3%A4rke
hier könnt Ihr etwas zur historie lesen, insbesondere in den fühen 70igern gabs hier einige Anpassungen... also alles relativ.
fahren ist silber, schrauben ist Gold!