5,5" Stahlfelgen Dunlop 1144

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
klettermaxe

5,5" Stahlfelgen Dunlop 1144

Beitrag von klettermaxe »

Moin zusammen,

stehe gerade akut vor dem Problem, für meinen Spiti (BJ´81) die Dunlops mit 175/70er Reifen eintragen lassen zu wollen. Da ich vermutlich nicht der erste bin, der sich diesbezüglich mit den freundlichen Herren des TÜV rumschlagen muß, dachte ich mir, ich frage mal freundlich in die Runde in der Hoffnung, daß sich jemand damit auskennt.... :)
Also:
- gibt es/hat jemand so etwas wie "offizielle" Unterlagen (ABE, Produktbeschreibungen, Herstellernachweise, etc) zu den Felgen, denen man entnehmen kann, ob die Felgen mal als Serienausrüstung beim Spitfire oder GT6 zum Einsatz kamen (Wie man es immer wieder mal hört - mir isses aber bisher noch nicht gelungen, das zu verifizieren :( ), oder...
- ob diese Felgen als "Option" seinerzeit Hersteller-seitig angeboten wurden oder
- ob diese Felgen jemals eine Art Freigabe für Spitfire/GT6 hatten??
- jibbet sonstige Ideen/Tips/Erfahrungswerte eurerseits?rüße aus

Vielen Dank vorab und Grüße aus Mainz!
Feuerkopf-6

Re: 5,5" Stahlfelgen Dunlop 1144

Beitrag von Feuerkopf-6 »

moinsen, lies dir diese beiden threads mal durch, da ging es auch um 5,5 Dunlop 1144 felgen...

wenn du die passenden literarischen nachweise brauchst, kann ich zuhause auf meinem rechner gerne noch mal nachschauen.

grüße, björn :mrgreen:

http://212.114.241.27/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=3974

http://212.114.241.27/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=3600
klettermaxe

Beitrag von klettermaxe »

Moin Björn,

danke dir für den Hinweis, die threads hatte ich gestern abend schon überflogen - wobei mir der Stanleyclassics-Link offensichtlich durch die Lappen gegangen ist....
"Mein" TÜV-Prüfer stört sich weniger an der Reifengröße als an der Felge selber, weil er offensichtlich unsicher ist, daß die 5,5" auf dem Spiti zulässig waren. Und das wird m.E. in den threads nicht so richtig erschöpfend klar. Wenn du diesbezüglich nochmal in deiner Literatur forschen könntest, wäre das super!

Viele Grüße
Axel
Feuerkopf-6

Beitrag von Feuerkopf-6 »

klettermaxe hat geschrieben:"Mein" TÜV-Prüfer stört sich weniger an der Reifengröße als an der Felge selber, weil er offensichtlich unsicher ist, daß die 5,5" auf dem Spiti zulässig waren.
...die waren sogar auf dem Spit zulässiger als auf dem GT6.

So weit ich weiß, gabs die 5,5" nie auf dem GT6 !!!!

Aber mit ein wenig Sachverstand und der nötigen Literatur wird es schon klappen. Hat bei meinem Tüv´er auch ne Weile gedauert, aber dann war er einsichtig.

Wenn nicht - fahr zu nem anderen TÜV :Harry:

Grüße, Bjoern
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

Bei mir in den Papieren steht VUH 175/70 R13 A.Orig. Stahlrad 5,5 x 13 :mrgreen:
Würde Dir das helfen ?

VG

Jörg
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
hd1
Newbie

Beitrag von hd1 »

kann man ne kopie davon haben
gruß
Ansgar
Ansgar

Beitrag von Ansgar »

spitfire4 ist ohne Spit

175/70R13 auf OE 5.0 sind bei mir eingetragen,
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
landbursch
Über - Member

Beitrag von landbursch »

Zu den 5.5er Felgen hätte ich auch noch mal ne Frage. Ich habe 4x 1144 5.5x13x16. Die Felgen haben außerdem noch folgende andere Bezeichnungen die mir nix sagen aber unterschiedlich sind.
2 Felgen haben noch die Bezeichnung K2D, eine e4D und die andere B3A.
Hat da jemand eine Erklärung was das bedeutet ?

Gruß Olli
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Antworten