Gruß Alex
Für alle
- alex0469
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die mal ratlos vor Ihrem Reifendruck stehen --- nur was sind den nun wieder 26 PSI 
Gruß Alex
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- Brownie
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Re: Für alle
also sind
26 psi = 1.79310344828 bar
oder
179 310 N/m^2 was 1,793x10^5 Pascal entspricht....oder so ähnlich...
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
- Brüchi
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Re: Für alle
Auch @ all
Hm, die wollen also ca. 1,8 Bar als Reifendruck?
Echt net !
Und überhaupt, die heutigen Reifen haben mit den Radialreifen von damals nicht mehr viel gemeinsam !
(Auf dem Uffbäpper steht zwar was von Spitfire IV 1973, aber die Angaben sind garantiert noch aus den '50ern (Herald ) )
Für die heutigen 155er halte ich nen Reifendruck von 2,0 bis 2,5 Bar ( je nach Fahrweise, härte des Fahrwerks , persönliches Empfinden) als richtig.
Ich fahre mit 2,2 bis 2,3 Bar rum.
Grüßlis, Brüchi
Hm, die wollen also ca. 1,8 Bar als Reifendruck?
Echt net !
Und überhaupt, die heutigen Reifen haben mit den Radialreifen von damals nicht mehr viel gemeinsam !
(Auf dem Uffbäpper steht zwar was von Spitfire IV 1973, aber die Angaben sind garantiert noch aus den '50ern (Herald ) )
Für die heutigen 155er halte ich nen Reifendruck von 2,0 bis 2,5 Bar ( je nach Fahrweise, härte des Fahrwerks , persönliches Empfinden) als richtig.
Ich fahre mit 2,2 bis 2,3 Bar rum.
Grüßlis, Brüchi
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- alex0469
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Re: Für alle
Ich hab auch 2,4 drinn.
1,7 hinten und vorne dann 1,44 also fast nichts.
Gruß Alex
1,7 hinten und vorne dann 1,44 also fast nichts.
Gruß Alex
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- tomsail
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Re: Für alle
boah brüchi!Brüchi hat geschrieben: Für die heutigen 155er halte ich nen Reifendruck von 2,0 bis 2,5 Bar ( je nach Fahrweise, härte des Fahrwerks , persönliches Empfinden) als richtig.
Ich fahre mit 2,2 bis 2,3 Bar rum.
Grüßlis, Brüchi
was machst du für "ballöner" mit deinen reifen!!!
der (richtige) luftdruck hängt von fahrzeuggewicht, den reifendimensionen und der reifenart ab.
für den spitfire-reifendruck nehm ich dann gern die drücke vom golf 1 !!
der hat um 820kg leergewicht und 155/70 er schluffen.
vorgabe von VW: 1,7bar
so kann man auch mit dem spitfire tun. vielleicht 0,2bar mehr, aber alles drüber ist "ballonreifen"
auf meinem MkIV hab ich im august nach knapp 30tkm meine 165/80 R13 wg. erreichen der verschleissgrenze tauschen müssen. luftduck war 1.8bar.
laufbild sehr gleichmäßig!!! (ganzarg sehr!)
besser läuft mein moderner alltagskarren keinesfalls ab.
grüße
thomas
- Markus Simon
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Re: Für alle
Hi Zusammen
Seh ich wie Thomas , alles über 2 bar ist Quatsch , da läuft der Reifen nur noch in der mitte ab - da kannst gleich mit 135er fahren . "Meine" fetten Benz laufen mit ca 2,2 - 2,6bar , die wiegen aber auch fast 2 Tonnen
Seh ich wie Thomas , alles über 2 bar ist Quatsch , da läuft der Reifen nur noch in der mitte ab - da kannst gleich mit 135er fahren . "Meine" fetten Benz laufen mit ca 2,2 - 2,6bar , die wiegen aber auch fast 2 Tonnen
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- Rorei
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Re: Für alle
Holger,
bei dir braucht man wirklich gute Augen. In meinem Alter muss ich mich da richtig anstrengen aber erst Word machts möglich.
Gruß Roland
bei dir braucht man wirklich gute Augen. In meinem Alter muss ich mich da richtig anstrengen aber erst Word machts möglich.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
- tobbi KLEIN
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Re: Für alle
Oben die Reifendruckangabe bezieht sich ja, der Jahreszahl nach, vermutlich auf den Mk4.
Welchen Reifendruck empfehlt ihr für den Spiti Mk3, auf 155/80 4,5Jx13 Speichenfelgen & Schlauchreifen, mit normaler Besetzung (2 Personen)?
Welchen Reifendruck empfehlt ihr für den Spiti Mk3, auf 155/80 4,5Jx13 Speichenfelgen & Schlauchreifen, mit normaler Besetzung (2 Personen)?
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
- MKIII
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Re: Für alle
da würde ich mal in die Bedienungsanleitung sehen!
oder hier
http://www.triumphspitfire.com/tires.html
oder hier
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Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- tobbi KLEIN
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Re: Für alle
Dort steht:MKIII hat geschrieben:da würde ich mal in die Bedienungsanleitung sehen!
oder hier
http://www.triumphspitfire.com/tires.html
front: 18 lbf/in (cross ply) / 21 lb/sqin (radial)
rear: 24 lb/sqin (cross ply) / 26 lbf/in (radial)
Was ist "Cross Ply" & "radial"?
Kann ich davon ausgehen, dass Stahl- oder Speichenfelge keinen Unterschied macht? Ebensowenig, ob mit Schlauch, oder ohne?
Mal angenommen, ich brauche den Cross Ply-Druck, dann sind das 1,25 bar vorne, und 1,65 bar hinten. Ist das nicht sau wenig?
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
- Andi
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Re: Für alle
Ich fahr 1,8 bis 2,0 je nach Reifen.
Probiers mal aus,Reifen zb auf 2,0 und durch eine Pfütze fahren.Ist das ganze Profil abgebildet?
Danach nochmal mit 1,8.Weicheres abrollverhalten.
Wichtig ist das die Mitte oder die Ränder der Spur nicht schwächer werden.
Ansonsten bekommst du bei 10 Antworten genausoviele Werte.
Probiers mal aus,Reifen zb auf 2,0 und durch eine Pfütze fahren.Ist das ganze Profil abgebildet?
Danach nochmal mit 1,8.Weicheres abrollverhalten.
Wichtig ist das die Mitte oder die Ränder der Spur nicht schwächer werden.
Ansonsten bekommst du bei 10 Antworten genausoviele Werte.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- tobbi KLEIN
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Re: Für alle
Also ist dein Eindruck ebenfalls, dass v1,25/h1,65 bar deutlich zu wenig sind?Andi hat geschrieben:Ich fahr 1,8 bis 2,0 je nach Reifen.
Probiers mal aus,Reifen zb auf 2,0 und durch eine Pfütze fahren.Ist das ganze Profil abgebildet?
Danach nochmal mit 1,8.Weicheres abrollverhalten.
Wichtig ist das die Mitte oder die Ränder der Spur nicht schwächer werden.
Ansonsten bekommst du bei 10 Antworten genausoviele Werte.
Bist du sicher, dass der Pfützentest aussagekräftig ist? Würde man bei dem von dir angegebenen Luftdruck schon eine Ballon-Verformung wahrnehmen können?
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
- MKIII
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Re: Für alle
Das sind Diagonalreifen, die wirst du wohl kaum noch finden geschweige denn fahren.tobbi KLEIN hat geschrieben: ...Mal angenommen, ich brauche den Cross Ply-Druck, dann sind das 1,25 bar vorne, und 1,65 bar hinten. Ist das nicht sau wenig?
Diagonal und Radialreifentobbi KLEIN hat geschrieben: ...
Was ist "Cross Ply" & "radial"?.....
https://de.wikipedia.org/wiki/Autoreife ... ach_Bauart
Also, du hast Radialreifen dann solltest du vorne 1,4bar und hinten 1,8bar fahren, egal ob Schlauch, Speiche, Stahl, ALu oder sonst irgendeine Felge.
Wenn du meinst die Fahreigenschaften sind schlecht dann probier halt etwas mehr aus
Gruß
Norbert
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