Für alle

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
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alex0469
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Für alle

Beitrag von alex0469 »

die mal ratlos vor Ihrem Reifendruck stehen --- nur was sind den nun wieder 26 PSI ;-)



Gruß Alex
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Brownie
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Re: Für alle

Beitrag von Brownie »

:LEHRER: 1 bar = 14,5 psi (pounds per square inch)
also sind

26 psi = 1.79310344828 bar

oder

179 310 N/m^2 was 1,793x10^5 Pascal entspricht....oder so ähnlich...
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
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Brüchi
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Re: Für alle

Beitrag von Brüchi »

Auch @ all

Hm, die wollen also ca. 1,8 Bar als Reifendruck? :-vh
Echt net ! :flop:
Und überhaupt, die heutigen Reifen haben mit den Radialreifen von damals nicht mehr viel gemeinsam !
(Auf dem Uffbäpper steht zwar was von Spitfire IV 1973, aber die Angaben sind garantiert noch aus den '50ern (Herald ) )

Für die heutigen 155er halte ich nen Reifendruck von 2,0 bis 2,5 Bar ( je nach Fahrweise, härte des Fahrwerks , persönliches Empfinden) als richtig.
Ich fahre mit 2,2 bis 2,3 Bar rum.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
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alex0469
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Re: Für alle

Beitrag von alex0469 »

Ich hab auch 2,4 drinn.

1,7 hinten und vorne dann 1,44 also fast nichts.


Gruß Alex
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tomsail
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Re: Für alle

Beitrag von tomsail »

Brüchi hat geschrieben: Für die heutigen 155er halte ich nen Reifendruck von 2,0 bis 2,5 Bar ( je nach Fahrweise, härte des Fahrwerks , persönliches Empfinden) als richtig.
Ich fahre mit 2,2 bis 2,3 Bar rum.

Grüßlis, Brüchi
boah brüchi!

was machst du für "ballöner" mit deinen reifen!!!
der (richtige) luftdruck hängt von fahrzeuggewicht, den reifendimensionen und der reifenart ab.
für den spitfire-reifendruck nehm ich dann gern die drücke vom golf 1 !!
der hat um 820kg leergewicht und 155/70 er schluffen.
vorgabe von VW: 1,7bar

so kann man auch mit dem spitfire tun. vielleicht 0,2bar mehr, aber alles drüber ist "ballonreifen"

auf meinem MkIV hab ich im august nach knapp 30tkm meine 165/80 R13 wg. erreichen der verschleissgrenze tauschen müssen. luftduck war 1.8bar.
laufbild sehr gleichmäßig!!! (ganzarg sehr!)
besser läuft mein moderner alltagskarren keinesfalls ab.

grüße
thomas
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Markus Simon
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Re: Für alle

Beitrag von Markus Simon »

Hi Zusammen
Seh ich wie Thomas , alles über 2 bar ist Quatsch , da läuft der Reifen nur noch in der mitte ab - da kannst gleich mit 135er fahren . "Meine" fetten Benz laufen mit ca 2,2 - 2,6bar , die wiegen aber auch fast 2 Tonnen
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
HolgerS

Re: Für alle

Beitrag von HolgerS »

Also ich fahre meine 175er mit 8 Bar :wink:










2 Bar pro Reifen
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Rorei
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Re: Für alle

Beitrag von Rorei »

Holger,
bei dir braucht man wirklich gute Augen. In meinem Alter muss ich mich da richtig anstrengen aber erst Word machts möglich.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
TomTom

Re: Für alle

Beitrag von TomTom »

STRG und +
dann wirds schon auch ohne Brille
:top:

gruß tom
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tobbi KLEIN
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Re: Für alle

Beitrag von tobbi KLEIN »

Oben die Reifendruckangabe bezieht sich ja, der Jahreszahl nach, vermutlich auf den Mk4.

Welchen Reifendruck empfehlt ihr für den Spiti Mk3, auf 155/80 4,5Jx13 Speichenfelgen & Schlauchreifen, mit normaler Besetzung (2 Personen)?
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
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MKIII
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Re: Für alle

Beitrag von MKIII »

da würde ich mal in die Bedienungsanleitung sehen!
oder hier
http://www.triumphspitfire.com/tires.html
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
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tobbi KLEIN
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Re: Für alle

Beitrag von tobbi KLEIN »

MKIII hat geschrieben:da würde ich mal in die Bedienungsanleitung sehen!
oder hier
http://www.triumphspitfire.com/tires.html
Dort steht:

front: 18 lbf/in (cross ply) / 21 lb/sqin (radial)
rear: 24 lb/sqin (cross ply) / 26 lbf/in (radial)

Was ist "Cross Ply" & "radial"?

Kann ich davon ausgehen, dass Stahl- oder Speichenfelge keinen Unterschied macht? Ebensowenig, ob mit Schlauch, oder ohne?

Mal angenommen, ich brauche den Cross Ply-Druck, dann sind das 1,25 bar vorne, und 1,65 bar hinten. Ist das nicht sau wenig?
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
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Andi
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Re: Für alle

Beitrag von Andi »

Ich fahr 1,8 bis 2,0 je nach Reifen.
Probiers mal aus,Reifen zb auf 2,0 und durch eine Pfütze fahren.Ist das ganze Profil abgebildet?
Danach nochmal mit 1,8.Weicheres abrollverhalten.
Wichtig ist das die Mitte oder die Ränder der Spur nicht schwächer werden.
Ansonsten bekommst du bei 10 Antworten genausoviele Werte.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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tobbi KLEIN
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Re: Für alle

Beitrag von tobbi KLEIN »

Andi hat geschrieben:Ich fahr 1,8 bis 2,0 je nach Reifen.
Probiers mal aus,Reifen zb auf 2,0 und durch eine Pfütze fahren.Ist das ganze Profil abgebildet?
Danach nochmal mit 1,8.Weicheres abrollverhalten.
Wichtig ist das die Mitte oder die Ränder der Spur nicht schwächer werden.
Ansonsten bekommst du bei 10 Antworten genausoviele Werte.
Also ist dein Eindruck ebenfalls, dass v1,25/h1,65 bar deutlich zu wenig sind?

Bist du sicher, dass der Pfützentest aussagekräftig ist? Würde man bei dem von dir angegebenen Luftdruck schon eine Ballon-Verformung wahrnehmen können?
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
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MKIII
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Re: Für alle

Beitrag von MKIII »

tobbi KLEIN hat geschrieben: ...Mal angenommen, ich brauche den Cross Ply-Druck, dann sind das 1,25 bar vorne, und 1,65 bar hinten. Ist das nicht sau wenig?
Das sind Diagonalreifen, die wirst du wohl kaum noch finden geschweige denn fahren.


tobbi KLEIN hat geschrieben: ...
Was ist "Cross Ply" & "radial"?.....
Diagonal und Radialreifen
https://de.wikipedia.org/wiki/Autoreife ... ach_Bauart
Also, du hast Radialreifen dann solltest du vorne 1,4bar und hinten 1,8bar fahren, egal ob Schlauch, Speiche, Stahl, ALu oder sonst irgendeine Felge.
Wenn du meinst die Fahreigenschaften sind schlecht dann probier halt etwas mehr aus :shock: wenn es zu viel ist wird es schnell unkomfortabel.
Gruß
Norbert
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