Der Kampf geht los
- Dani Senn
- Überflieger
Der neuste "Hit" aus der Schweiz: Ab 2011 will man bei uns auch Umweltzohnen einführen und die "bösen" Offroader verbieten und uns "Stinker" mit Geschwindigkeitsbeschränkungen von den Strassen vertreiben. Aber unsere "feinen" Herren mit Chauffeurlimousien,bezahlten Genarlabis 1ter Klasse der SBB, Privatjets und Heli, haben nicht mit uns gerechnet. Schon einmal haben wir fremde Vögte bei Morgarten und Sempach aus dem Land geworfen. Es ist wohl wieder einmal an der Zeit ein ähnliches Exempel an unseren EU freundlichen "Sesselklebern" zu statuieren. Die Oldtimerverbände machen mobil.
Bodeblääch Dänu
- alex0469
- Überflieger
Ich hab gelesen bei euch soll es keine Ausnahmen für Oldies und keine für die durch die Zonen führenden Autobahnen geben da wird sich das Umland freuen wenn dann alle "Sticnker" vor Bern auf die Landstraße müssen um sich durch die Dörfer zu quälen.
Betreff: Oldtimerverbot in Städten, neue Verordnung ab 2011 !
Diese Umweltverordnung ist verheerend für unsere Szene, wenn wir nicht mindestens eine Ausnahmegenehmigung für Oldtimer erreichen können !
Oldtimer Galerie Toffen
Reinhard Schmidlin
Achtung Frist bis diesen Freitag, 26.11.2010 !
Liebe Oldtimer Enthusiasten ihr müsst unbedingt alles liegen lassen und euch heute Zeit nehmen, um diese Email weiterzuleiten und wichtig, einen Brief ans UVEK siehe unten zu verfassen und abzusenden!
Das UVEK ist zurzeit dabei die Eidg. Rechtsgrundlagen zu erlassen, welche die Einführung von Umweltzonen in den Städten bezwecken.
Dies bedeutet, dass sämtliche Städte in der Schweiz grossräumige Umweltzonen einführen können/werden, welche nur noch mit besonders schadstoffarmen Fahrzeugen befahren werden dürfen. Dies würde wohl auch Autobahnen betreffen, welche durch die Städte hindurchführen.
Aus dem bereits im Internet stehenden Verordnungstext ist zu entnehmen, dass ausnahmslos keine Automobile, die vor dem 01.10.1987 (bei Dieselfahrzeugen sogar nicht älter als 01.01.2001) und keine Motorräder, welche vor dem 01.07.2004 in Verkehr gesetzt worden sind, diese Umeltzonen in den Städten befahren dürfen!
Im Gegensatz zu sämtlichen anderen Umweltzonen in Europa sind für Veteranenfahrzeuge, sei es Auto oder Motorrad absichtlich keine Ausnahmen vorgesehen !!. Dies bedeutet, dass nach Einführung dieser Umweltzonen ausnahmslos kein vierrädiges Motorfahrzeug, welches vor dem 01.10.1987 zugelassen wurde und kein Motorrad, welches vor dem 01.07.2004 zugelassen wurde, die jeweiligen Städte samt Agglomerationen mehr befahren darf.
Bundesrat Leuenberger hat diese Angelegenheit wenige Tage vor seinem Amtsrücktritt auf Verordnungsstufe (damit kein Gesetzesreferendum dagegen ergriffen werden kann) aufgegleist.
Die Eidg. Verordnungsgrundlagen werden voraussichtlich im Frühling 2011 in Kraft gesetzt werden, so dass die ersten Umweltzonen bereits im Herbst 2011 eingeführt werden können !!
Im Moment haben wir noch eine Chance, dass vielleicht für Veteranenfahrzeuge doch noch eine Ausnahme gemacht wird. Dazu müssen wir uns aber unbedingt rasch wehren. Im Moment läuft noch eine Vernehmlassungsfrist in welcher sich alle von diesen Vorschriften betroffene Parteien und Personen zu Wort melden können und ihre Meinung und Argumente vorlegen können.
In der Folge ersuche ich Sie/Dich nun dringend einen Brief/Mail zu schreiben und möglichst viele ldtimerfreunde, Geschäftspartner, Freunde, Kollegen, Berufskontakte usw. dringend aufzuforderen, ebenfalls eine solche Stellungnahme abzugeben. Darin muss stehen, dass wir verlangen, dass Fahrzeuge, welche den Vermerk "Veteranenfahrzeug" im Fahrzeugausweiseingetragen haben, ebenfalls eine Vignette zum Befahren von Umweltzonen bekommen.
Wichtig ist, dass wir dies mit möglichst vielen Argumenten begründen: Kulturgut, Wirtschaftsfaktor, Sympathiebonus, Kategorie mit den wenigsten Unfällen, Kategorie mit den wenigsten Geschwindigkeitsüberschreitungen, Vernachlässigbar kleiner Beitrag an die Gesamtbelastung, auf dreitausend Jahreskilometer beschränkte maximal Fahrstrecke, Fahrzeugkategorie mit den niedrigsten Versicherungsprämien, nur einwandfreie und originale Fahrzeuge erhalten den Eintrag, "Veteranefahrzeug", alle anderen Städte in Europa haben selbstverständlich Ausnahmen für Veteranfahrzeuge usw. usw. usw.
Es müssen möglichst viele verschiedene Eingaben sein, mit möglichst vielen verschiedenen Argumenten. Jetzt das Unangenehme: Die Frist endet bereits am nächsten Freitag, dem 26. November 2010!!
Brief- und Mailvorlagen hier:
www.o-io.ch/de/index.asp?w=4|24|0 (siehe Abschnitt 2)
* 01) 02) Beispiele für Schreiben von Oldtimerclubs mit Bitte um Ausnahmeregelung für Code 180 (Veteran)
* 16) 18) Schreiben von Markenclubs, mit vielen Mitgliedern ohneCode 180
Bei Schreiben von Einzelpersonen bspw. beginnen mit: Ich bin Mitglied bei oder bspw.
ich fahre bereits seit Jahren meinen vom Vater vererbten Alvis Graber von 1952 notabene ein Kunstwerk aus dem Hause des Schweizer Karosseriebauers Hermann Graber, Wichtrach/BE
Von Seiten der Behörden wurde schlicht darauf verzichtet, die Veteranenzene über die laufende Vernehmlassungsfrist zu informieren, während andere Verbände (Pro Velo Schweiz, Lungenliga Schweiz, Schweizerische Liga gegen den Lärm usw. usw.) selbstverständlich explizt zu Ihrer Stellungnahme eingeladen wurden.
Die Stellungnahmen sind zu richten per Post an:
Bundesamt für Strassen
"Vernehmlassung Umweltzonen"
Postfach
3003 Bern
oder per E-Mail an:
svg@astra.admin.ch
und müssen per E-Mail bis Freitag, den 26. November 2010 (bei Postzustellung dürfte es der Poststempel sein) abgeschickt sein.
Genauere Informationen findet Ihr noch einmal unter
www.admin.ch/ch/d/gg/pc/pendent.html#UVEK und dort herunterscrollen
bis zu der Überschrift "Schaffung der rechtlichen Grundlagen für die Einrichtung von Umweltzonen". Dort sind bereits die gesamten Verordnungstexte inkl. Bussenkatalog (!) ersichtlich.
ES IST ÄUSSERST WICHTIG, DASS SICH MÖGLICHST VIELE PERSONEN, FIRMEN, VERBÄNDE UND VEREINE ÄUSSERN, NUR SO KÖNNEN WIR VIELLEICHT WENIGSTENS FÜR DIE VETERANEN EINE AUSNAHME ERWIRKEN !!!
Mit freundlichen Grüssen
Reinhard Schmidlin, Oldtimer Galerie Toffen
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
- Dani Senn
- Überflieger
Es ist so unser
lieber
ex Verkehrsminister hat der Nachfolgerin noch ein schönes Kukuksei ins Nest gelegt, damit nicht das Referendum seitens des Volkes ergriffen werden kann hat er das neue Gesetz heimlich als Vernehmlassung entworffen, ohne die Autolobbi zum Gespräch einzuladen.
Warum wohl
Nun haben wir Zeit bis zum 26.12. schriftlich dagegen zu wettern,was bereits haufenweise von den meisten Clubs und Verbänden gemacht wird.
Warum wohl
Nun haben wir Zeit bis zum 26.12. schriftlich dagegen zu wettern,was bereits haufenweise von den meisten Clubs und Verbänden gemacht wird.
Bodeblääch Dänu
- alex0469
- Überflieger
ich hab immer gedacht bei uns haben sie einen Schaden aber wenn die Schweizer was machen machn sie es gründlicher 
Gruß Alex
Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
- MKIII
- Überflieger
Re: Der Kampf geht los
Ich glaube die Frist endet schon 26.11.Dani Senn hat geschrieben:.....Nun haben wir Zeit bis zum 26.12. schriftlich dagegen zu wettern,......
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Dani Senn
- Überflieger
- Überflieger
eigentlich ist es ja gut für uns die Schweizer kaufen für viele Fränklis teure deutsche Neuwagen
und wir können in der Schweiz den einen oder anden Young- oder Oldtimer billig abgreifen --- also lass die nur machen
Gruß Alex
Gruß Alex
- Rorei
- Überflieger
Hallo Dani,
ich habe als Rentner mit meinem Spiti bisher 2 x im Jahr am Genfer See im Fairmont Le Montreux Palace Urlaub gemacht. Das wird natürlich ab 2011 wegen eurer Umweltzonen entfallen. Ich weiche daher nach Italien an den Luganer See, ins Grand Hotel Villa Castagnola au Lac, aus. Freunde macht es mir nach und sucht euch andere Urlaubsorte außerhalb der Schweiz.
Gruß Roland
ich habe als Rentner mit meinem Spiti bisher 2 x im Jahr am Genfer See im Fairmont Le Montreux Palace Urlaub gemacht. Das wird natürlich ab 2011 wegen eurer Umweltzonen entfallen. Ich weiche daher nach Italien an den Luganer See, ins Grand Hotel Villa Castagnola au Lac, aus. Freunde macht es mir nach und sucht euch andere Urlaubsorte außerhalb der Schweiz.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
- Dani Senn
- Überflieger
Frag mich nur wie die das in Zürich machen wollen wo das ganze Jahr über so um die 300- 400m über Grund durch die Stadt gestartet und gelandet wird, müssen die nun aussenrum einen Umweg über Süddeutschland machen, oder Kriegen die ne Vignette
Und stellt Euch mal vor unsere,im Vergleich zu Hamburg, Berlin, Köln, Kleinstätte
mit ihren relativ kleinen Umweltzonen, ist ja lachhaft und bei den meisten Stätten führen die Autobahnen mitten durch oder enden sogar darin

Und stellt Euch mal vor unsere,im Vergleich zu Hamburg, Berlin, Köln, Kleinstätte
mit ihren relativ kleinen Umweltzonen, ist ja lachhaft und bei den meisten Stätten führen die Autobahnen mitten durch oder enden sogar darin
Bodeblääch Dänu
- alex0469
- Überflieger
Am besten wäre doch die Navis für Bern hätten Ausweichrouten die mitten durch die Wohnorte der an der Entscheidung beteiligten Politiker führen wenn man nicht auf der Autobahn bleiben darf 
Gruß Alex
Gruß Alex
- Dani Senn
- Überflieger
Die wohnen gar nicht in Bern, die wohnen am oberen Zürichsee oder sonst irgendwo auf dem Land in ihren Villen, haben vom Staat bezahlte Ga's oder Stattslimousinen zur Verfügung. und der,welcher uns das eingebrockt hat (ein Sozi) kriegt jetzt ein Ruhegehalt von mehreren 100'000SFr. sitzt aber als Verwaltungsrat neu in einem der grössten Baukonzerne der Schweiz 
Bodeblääch Dänu
-
Daniel
Re: Der Kampf geht los
@Dani: kann ich Dich dann gar nicht mehr besuchen kommen? Ich merk schon, Ihr habt genauso Knallköppe in der Regierung wie wir 
- Races
- Überflieger
Was wird denn dann aus den edlen Oltimerralley´s welche bisher immer so schön durch´s eidgenössische Land fuhren ???
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl )
http://www.myspitfire.de
- superspitchris
- Überflieger
Man könnte nächstes Jahr alle Mollisteilnehmer durch sogenannte Ausweichstrassen fahren lassen, und zwar alle auf einmal......In der Schweiz ist halt auch nix mehr wies mal war 
www.spitfirescheune.de