Reihenfolge Schwellertausch
-
Plaid
Reihenfolge Schwellertausch
Hallo Leute!!
Hab hier überall gesucht aber das nicht mehr gefunden. Deshalb:
In welcher Reihenfolge sollen die Schwellergewechselt werden??
So wie ich das sehe, erst der Innenschweller, der dann auch mit dem Bodenblech geheftet werden muss, oder??
Dann Mittelschweller und zum Schluss der Ausschweller.
Das alles soweit wie möglich mit eingebauter Tür.
Ich habe den Innenschweller und den Mittelschweller mal so angehalten und da steht Material des Mittelschwellers unten über. Also wenn Innen- und Mittelschweller ober bündig sind.
Gruss
Plaid
Hab hier überall gesucht aber das nicht mehr gefunden. Deshalb:
In welcher Reihenfolge sollen die Schwellergewechselt werden??
So wie ich das sehe, erst der Innenschweller, der dann auch mit dem Bodenblech geheftet werden muss, oder??
Dann Mittelschweller und zum Schluss der Ausschweller.
Das alles soweit wie möglich mit eingebauter Tür.
Ich habe den Innenschweller und den Mittelschweller mal so angehalten und da steht Material des Mittelschwellers unten über. Also wenn Innen- und Mittelschweller ober bündig sind.
Gruss
Plaid
- superspitchris
- Überflieger
Die Reihenfolge ist automatisch so vorgegeben, oder wie willst du den Aussenschweller ohne Innenschweller einbauen?Erst kommt der Innenschweller, der wird mit dem Bodenblech verschweisst, dann das Stehblech,das wird mit dem Falz des Bodenblechs verschweisst und dann der Aussenschweller, ich grundiere die Teile vorher immer mit Ferpox und nehm direkt nach dem Schweissen eine Druckbecherpistole mit Schlauch vorne dran und verdünntem Ferpox drin um das ganze von innen zu versiegeln.Mit eingebauter Tür kannst du den Schweller nicht einschweissen, also vorher ausrichten, irgendwo anpunkten und Türe wieder einhängen und das Ganze so lange bis es passt.... ist gar nicht so schwer wie es sich anhört
Gruss Chris
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
- Dani Senn
- Überflieger
Plaid
- tom
- Administrator
Ne, das muss schon alles zusammen. Was nicht passt wird passend gemacht ! Die obere Kante ist wichtig, unten geht das dann schon mit Zange und Gewalt.Plaid hat geschrieben:Hi Leute!!
Heute habe ich beim der "Anprobe" der Schwellerteile festgestellt, dass der Innen- und der Mittelschweller zwar bündig stehen aber der Aussenschweller tiefer steht. Also die sind unterschiedlich hoch. Ist das so normal??
Gruss
Plaid
Auch der gleichmaessige Spalt zur Tuere ist mit einiger Feinarbeit verbunden, wie Dani schon geschrieben hat.
Tom
Life is too short to drive boring cars!
-
Plaid
HAllo Zusammen!!
Mann..Mann!! hab nen riesen Hals!!...Der Innenschweller, der auf das Bodenblech geheftet wird, steht zu hoch und wenn ich das Stehblech/Mittelschweller unten bündig anhefte, steht der nicht in der Flucht mit der A- und B-Säule....also bei dem kann man ja unten was abnehmen aber der Aussenschweller ist definitiv nicht nach Originalmassen.
Wenn der an der B-Säule passt, ist der nicht bündig mit dem vorderen Abschluss wo dann nachher dieses "Verschlussblech" den Hohlraum verschliessen soll.....Jetzt hab ich das Teil ja auch schon fast 1 Jahr und umtauschen geht nicht mehr, da ich es von innen schon grosszügig mit Hammerite gestrichen habe.....
Also wie ich den Innenschweller auf eine Flucht mit den Blechen, die von der A- und von der B-Säule kommen, kriegen soll, weiss ich echt nicht...
Wisst Ihr was????

Mann..Mann!! hab nen riesen Hals!!...Der Innenschweller, der auf das Bodenblech geheftet wird, steht zu hoch und wenn ich das Stehblech/Mittelschweller unten bündig anhefte, steht der nicht in der Flucht mit der A- und B-Säule....also bei dem kann man ja unten was abnehmen aber der Aussenschweller ist definitiv nicht nach Originalmassen.
Wenn der an der B-Säule passt, ist der nicht bündig mit dem vorderen Abschluss wo dann nachher dieses "Verschlussblech" den Hohlraum verschliessen soll.....Jetzt hab ich das Teil ja auch schon fast 1 Jahr und umtauschen geht nicht mehr, da ich es von innen schon grosszügig mit Hammerite gestrichen habe.....
Also wie ich den Innenschweller auf eine Flucht mit den Blechen, die von der A- und von der B-Säule kommen, kriegen soll, weiss ich echt nicht...
Wisst Ihr was????
-
FC14506L
-
Plaid
-
FC14506L
Spitfire Seitenschweller im Detail:
Leider kann meine Kamera besser in die Weite als in die Nähe fokussieren.
Einge Bilder sind leider nicht ganz scharf - korrigiert.
Detail B-Säule:

Die untersten 20 cm der B-Säule waren nicht mehr vorhanden.
Das Repararblech war schwierig zu rekonstruieren und entspricht nicht ganz dem Originalblech.
Das weiss ich aber auch erst, seit ich ein Originalblech kaufen konnte.

Detail Spritzwand:

Von unten:

A-Säule von innen :

Das Bodenblech hat vorne Vertiefungen für die Befestigungsschraube am Chassisträger.
Diese Vertiefungen waren anders gepresst als auf dem Originalboden und
ich musste sie modifizieren damit die Befestigungsschraube und der Verstärkungswinkel darunter ins Loch der Chassisträgers passt.
Hinten hat das Bodenblech 2 Sicken, eine davon ist für MK1 und Mk2 überflüssig.
Damit der seitliche Schweisssteg des Bodenblechs von vorne bis hinten an der richtigen Stelle sitzt,
musste ich das Blech hinten beim Kardantunnel genau einpassen.
Der äussere Seitenschweller (nicht abgebildet) lässt sich vernünftig positionieren. Definitiv ausrichten kann ich das Teil aber erst, wenn der Innenschweller provisorisch eingesetzt ist, und ich die Reste des alten Aussenschwellers heraustrennen kann.
link to pictures restored : 06.11.07
Leider kann meine Kamera besser in die Weite als in die Nähe fokussieren.
Einge Bilder sind leider nicht ganz scharf - korrigiert.
Detail B-Säule:

Die untersten 20 cm der B-Säule waren nicht mehr vorhanden.
Das Repararblech war schwierig zu rekonstruieren und entspricht nicht ganz dem Originalblech.
Das weiss ich aber auch erst, seit ich ein Originalblech kaufen konnte.

Detail Spritzwand:

Von unten:

A-Säule von innen :

Das Bodenblech hat vorne Vertiefungen für die Befestigungsschraube am Chassisträger.
Diese Vertiefungen waren anders gepresst als auf dem Originalboden und
ich musste sie modifizieren damit die Befestigungsschraube und der Verstärkungswinkel darunter ins Loch der Chassisträgers passt.
Hinten hat das Bodenblech 2 Sicken, eine davon ist für MK1 und Mk2 überflüssig.
Damit der seitliche Schweisssteg des Bodenblechs von vorne bis hinten an der richtigen Stelle sitzt,
musste ich das Blech hinten beim Kardantunnel genau einpassen.
Der äussere Seitenschweller (nicht abgebildet) lässt sich vernünftig positionieren. Definitiv ausrichten kann ich das Teil aber erst, wenn der Innenschweller provisorisch eingesetzt ist, und ich die Reste des alten Aussenschwellers heraustrennen kann.
link to pictures restored : 06.11.07
Zuletzt geändert von FC14506L am 6. Nov 2007, 11:38, insgesamt 3-mal geändert.
- Dani Senn
- Überflieger
- Überflieger
FC14506L
Hallo Dani und superspitchris,
danke für die Blumen.
Ist aber meistens ein herantasten an die richtige Form,
öfters auch frustrierend bis endlich etwas brauchbares fabrizert ist.
Kleines Teil in der Türe:
Hergestellt mit den Teilen auf dem Bild und einer 15t Presse,
mehrere Versuche bis zum Ziel...

danke für die Blumen.
Ist aber meistens ein herantasten an die richtige Form,
öfters auch frustrierend bis endlich etwas brauchbares fabrizert ist.
Kleines Teil in der Türe:
Hergestellt mit den Teilen auf dem Bild und einer 15t Presse,
mehrere Versuche bis zum Ziel...