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Reihenfolge Schwellertausch
Verfasst: 25. Feb 2007, 17:14
von Plaid
Hallo Leute!!
Hab hier überall gesucht aber das nicht mehr gefunden. Deshalb:
In welcher Reihenfolge sollen die Schwellergewechselt werden??
So wie ich das sehe, erst der Innenschweller, der dann auch mit dem Bodenblech geheftet werden muss, oder??
Dann Mittelschweller und zum Schluss der Ausschweller.
Das alles soweit wie möglich mit eingebauter Tür.
Ich habe den Innenschweller und den Mittelschweller mal so angehalten und da steht Material des Mittelschwellers unten über. Also wenn Innen- und Mittelschweller ober bündig sind.
Gruss
Plaid
Verfasst: 25. Feb 2007, 17:44
von superspitchris
Die Reihenfolge ist automatisch so vorgegeben, oder wie willst du den Aussenschweller ohne Innenschweller einbauen?Erst kommt der Innenschweller, der wird mit dem Bodenblech verschweisst, dann das Stehblech,das wird mit dem Falz des Bodenblechs verschweisst und dann der Aussenschweller, ich grundiere die Teile vorher immer mit Ferpox und nehm direkt nach dem Schweissen eine Druckbecherpistole mit Schlauch vorne dran und verdünntem Ferpox drin um das ganze von innen zu versiegeln.Mit eingebauter Tür kannst du den Schweller nicht einschweissen, also vorher ausrichten, irgendwo anpunkten und Türe wieder einhängen und das Ganze so lange bis es passt.... ist gar nicht so schwer wie es sich anhört
Gruss Chris
Verfasst: 25. Feb 2007, 18:17
von Dani Senn
Man kann auch die Aussenschwelle mit Klammern, oder Klemmzangen oder kleineren Schraubzwingen fixieren Türe einbauen, Schwelle ausrichten und dann anheften Türe wieder ausbauen und das ganze Punktschweissen.
Verfasst: 25. Feb 2007, 22:08
von Plaid
Na denn Vielen Dank!!
Werd ich mal so versuchen....
Gruss
Plaid
Verfasst: 26. Feb 2007, 20:13
von Plaid
Hi Leute!!
Heute habe ich beim der "Anprobe" der Schwellerteile festgestellt, dass der Innen- und der Mittelschweller zwar bündig stehen aber der Aussenschweller tiefer steht. Also die sind unterschiedlich hoch. Ist das so normal??
Gruss
Plaid
Verfasst: 26. Feb 2007, 20:17
von tom
Plaid hat geschrieben:Hi Leute!!
Heute habe ich beim der "Anprobe" der Schwellerteile festgestellt, dass der Innen- und der Mittelschweller zwar bündig stehen aber der Aussenschweller tiefer steht. Also die sind unterschiedlich hoch. Ist das so normal??
Gruss
Plaid
Ne, das muss schon alles zusammen. Was nicht passt wird passend gemacht ! Die obere Kante ist wichtig, unten geht das dann schon mit Zange und Gewalt.
Auch der gleichmaessige Spalt zur Tuere ist mit einiger Feinarbeit verbunden, wie Dani schon geschrieben hat.
Tom
Verfasst: 1. Mär 2007, 16:35
von Plaid
HAllo Zusammen!!
Mann..Mann!! hab nen riesen Hals!!...Der Innenschweller, der auf das Bodenblech geheftet wird, steht zu hoch und wenn ich das Stehblech/Mittelschweller unten bündig anhefte, steht der nicht in der Flucht mit der A- und B-Säule....also bei dem kann man ja unten was abnehmen aber der Aussenschweller ist definitiv nicht nach Originalmassen.
Wenn der an der B-Säule passt, ist der nicht bündig mit dem vorderen Abschluss wo dann nachher dieses "Verschlussblech" den Hohlraum verschliessen soll.....Jetzt hab ich das Teil ja auch schon fast 1 Jahr und umtauschen geht nicht mehr, da ich es von innen schon grosszügig mit Hammerite gestrichen habe.....
Also wie ich den Innenschweller auf eine Flucht mit den Blechen, die von der A- und von der B-Säule kommen, kriegen soll, weiss ich echt nicht...
Wisst Ihr was????

Verfasst: 1. Mär 2007, 19:53
von FC14506L
Blechteile für Seitenschweller Triumph Spitfire & GT6
Diese Teile passen für alle Modelle Spitfire und GT6.
Ich hoffe, dass sich das Problem eingrenzen lässt.
Falls nicht,ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...
Verfasst: 1. Mär 2007, 22:25
von Plaid
[Hallo Alexandra!!
Vielen Dank für die Bilder. SInd echt super!!!
Würde gerne hier auch welche von meinen Teilen einstellen aber ich weiss nicht wie...
Soll die irgendwie auf einem Server ablegen oder so...
Werd nun erstmal Deine Masse mit denen meiner Teile vergleichen..
Danke sehr
Gruss
Plaid
Verfasst: 2. Mär 2007, 18:33
von FC14506L
Spitfire Seitenschweller im Detail:
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Leider kann meine Kamera besser in die Weite als in die Nähe fokussieren.
Einge Bilder sind leider nicht ganz scharf - korrigiert.
Detail B-Säule:
Die untersten 20 cm der B-Säule waren nicht mehr vorhanden.
Das Repararblech war schwierig zu rekonstruieren und entspricht nicht ganz dem Originalblech.
Das weiss ich aber auch erst, seit ich ein Originalblech kaufen konnte.
Detail Spritzwand:
Von unten:
A-Säule von innen :
Das Bodenblech hat vorne Vertiefungen für die Befestigungsschraube am Chassisträger.
Diese Vertiefungen waren anders gepresst als auf dem Originalboden und
ich musste sie modifizieren damit die Befestigungsschraube und der Verstärkungswinkel darunter ins Loch der Chassisträgers passt.
Hinten hat das Bodenblech 2 Sicken, eine davon ist für MK1 und Mk2 überflüssig.
Damit der seitliche Schweisssteg des Bodenblechs von vorne bis hinten an der richtigen Stelle sitzt,
musste ich das Blech hinten beim Kardantunnel genau einpassen.
Der äussere Seitenschweller (nicht abgebildet) lässt sich vernünftig positionieren. Definitiv ausrichten kann ich das Teil aber erst, wenn der Innenschweller provisorisch eingesetzt ist, und ich die Reste des alten Aussenschwellers heraustrennen kann.
link to pictures restored : 06.11.07
Verfasst: 2. Mär 2007, 19:24
von Dani Senn
Tolle Photos nur wer so was schon gemacht hat,weiss wie viel Arbeit und Ausdauer dahintersteckt. Aber bitte entferne vor dem Schweissen den schönen weissen GT6 der unter dem Spiti steht.

Verfasst: 3. Mär 2007, 12:42
von superspitchris
Wow, Respekt

prima Arbeit, so gut bin ich leider nicht im Blechkünsteln....
Verfasst: 4. Mär 2007, 18:54
von FC14506L
Hallo Dani und superspitchris,
danke für die Blumen.
Ist aber meistens ein herantasten an die richtige Form,
öfters auch frustrierend bis endlich etwas brauchbares fabrizert ist.
Kleines Teil in der Türe:
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Hergestellt mit den Teilen auf dem Bild und einer 15t Presse,
mehrere Versuche bis zum Ziel...
