Kreuzgelenke auspressen

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
karsten

Kreuzgelenke auspressen

Beitrag von karsten »

'nabend, ich schon wieder :)

Habe gestern angefangen, die Kreuzgelenke auszupressen. In allen Beschreibungen, die ich habe, klingt es so, als ob man das Gelenk nach dem Abnehmen der einen Kappe einfach rausnehmen kann. Bei mir ist das nicht so, es läßt sich nicht weit genug in eine Richtung drücken. Eine Kappe ist ab, aber die andere steckt noch. Einfach in die andere Richtung pressen, bis die zweite Kappe auch außen zu packen ist? Das verkantet jetzt abder viel leichter, ich will die Gabeln nicht unnötig beschädigen :?

Viele Grüße,
Karsten
MKIII
Überflieger

Re: Kreuzgelenke auspressen

Beitrag von MKIII »

karsten hat geschrieben: ... Einfach in die andere Richtung pressen, bis die zweite Kappe auch außen zu packen ist? ....
Ja so gehts, du musst natürlich unter die Gabel eine passende Nuss oder Stück Rohr als Gegenhalter klemmen, dann verbiegt sich auch nichts. Beim zusammenbau dann diese Kappe auch nicht ganz reindrücken, sondern erst das Kreuz wieder einstecken :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
karsten

Beitrag von karsten »

Ja so gehts, du musst natürlich unter die Gabel eine passende Nuss oder Stück Rohr als Gegenhalter klemmen, dann verbiegt sich auch nichts.
Ok. Da das Lager ausgeschlagen ist, muß ich ich halt ein bißchen zirkeln, damit ich gerade von innen auf die noch verbleibende Kappe presse, wird schon gehen...
Beim Zusammenbau dann diese Kappe auch nicht ganz reindrücken, sondern erst das Kreuz wieder einstecken :wink:
Ah jetzt ja, nach dem Motto "voooorher allerdings" :wink:
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

karsten hat geschrieben: ..Ah jetzt ja, nach dem Motto "voooorher allerdings" :wink:
Da gehts schon um den zusammenbau........und soweit sind wir noch lange nicht, oder? :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten