Moin,
im März isses so weit und der kleine wird 30! Da ich mitten in einer Umweltzone wohne, muß schnellstmöglich das "H" aufs Nummernschild. Allerdings habe ich etwas Bauchschmerzen, wenn ich an die Begutachtung denke, da an meinem Wagen das ein odere andere Teil nicht ganz orschinol ist (Auspuff, Lenkrad, Fahrwerk). Leider sehe ich im Moment auch keine Möglichkeit meinen Auspuff und das Lenkrad eingetragen zu bekommen (das Fahrwerk habe ich im letzten Jahr eintragen lassen)
.
Daher meine Frage:
Fahre ich einfach zum TÜV und schaue, was der Mann im Kittel zu dem Thema zu sagen hat, oder isses vielleicht sinnvoller, zu einer der ortsansässigen Oldtimerwerkstätten zu gehen und die mit dem TÜV verhandeln zu lassen.
Danke für eure Ratschläge.
Gruß Thomas
Oldtimergutachten - aber wie und wo?
- Thomas-OS
- Super - Member
Oldtimergutachten - aber wie und wo?
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)
- Races
- Überflieger
Da hilft wohl nur suchen oder mal den Ansgar fragen wie "sein" TÜV - Onkel so drauf ist ... Georgsmarienhütte ist ja nicht sooo weit weg von Dir und liegt außerhalb der "Zone" ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl )
http://www.myspitfire.de
- Thomas-OS
- Super - Member
Re: Oldtimergutachten - aber wie und wo?
ja, den Ansgar hätte ich zu dem Thema eh noch befragt. Er hat ja an mehreren Tagen den TÜV im Haus (glaube ich), aber ich bin mir auch nicht sicher, ob jeder Gutachter die Abnahmen für die Oldi-Zulassung machen darf.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)
-
yazerone
Re: Oldtimergutachten - aber wie und wo?
Ich warte noch auf den Kostenvoranschlag meines Freundlichen mit/ohne H, wobei mir gesagt wurde, dass für H mindestens Zustand 2 nötig sei
Dann wäre ich wohl noch eine Weile "illegal" unterwegs...
- Rorei
- Überflieger
Hallo yazerone,yazerone hat geschrieben:Ich warte noch auf den Kostenvoranschlag meines Freundlichen mit/ohne H, wobei mir gesagt wurde, dass für H mindestens Zustand 2 nötig seiDann wäre ich wohl noch eine Weile "illegal" unterwegs...
dann solltest du deinen Freundlichen wechseln denn der Zustand wird nicht nach Noten ( Zustandsbewertung ) beurteilt.
Das Gutachten spricht lediglich von "Guter Erhaltungszustand Ja / Nein und "Guter Pflegezustand Ja / Nein. Textlich kann dann noch ein Kommentar - Würdigung - Gesamtbild vermerkt werden. Du siehst also viel Handlungsspielraum.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de