Problem am Fiat Spider
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Problem am Fiat Spider
Hi Folks,
ich habe an meiner neuen Errungenschaft ( 1800´er Fiat 124 CS 1 Spider ) folgendes "Problem" :
Wenn der Motor auf nahezu Betriebstemperatur ist klackert es ( meiner Meinung nach ) aus dem Ventiltrieb.
Das Geräusch kommt definitiv von oben !
Der Motor ist mit zwei, obenliegenden, Nockenwellen ausgestattet welche über Tassenstößel die Ventile betätigen.
Zwischen den Stößeln und der Nockenwelle befinden sich sogenannte "Abstandsplättchen". Diese gibt es in
verschiedenen Stärken ( Sprünge im 0,05mm Maß ) um darüber das Ventilspiel einstellen zu können.
Ich habe am letztes WE das Ventilspiel überprüft und es ist soweit überall i. O. ! Der Öldruck ist ebenfalls so wie
es sich gehört & er fällt auch nicht ab wenn der Motor wärmer wird !
Meine Vermutung ist nun, dass das momentan im Motor befindliche Öl bei Betriebstemperatur zu dünnflüssig wird.
Leider weis ich nicht welches Öl drin ist ( kein Ölwechselzettel oder Aufkleber vorhanden ) aber als ich das Ventilspiel
kontrollierte habe ich gesehen, dass das sich im Nockenwellengehäuse befindende Restöl trotz der momentanen
Temperaturen ( ungeheizte Garage ) sehr dünnflüssig anmutete. Es schwapperte quasi nur etwas träger als Wasser !
Mein Plan ist umgehend einen Ölwechsel auf 14W40 oder 20W50 zu machen. Beide Spezifikationen passen zum Fahrzeug.
Was meint Ihr dazu ?
Danke & Gruß
Lars
ich habe an meiner neuen Errungenschaft ( 1800´er Fiat 124 CS 1 Spider ) folgendes "Problem" :
Wenn der Motor auf nahezu Betriebstemperatur ist klackert es ( meiner Meinung nach ) aus dem Ventiltrieb.
Das Geräusch kommt definitiv von oben !
Der Motor ist mit zwei, obenliegenden, Nockenwellen ausgestattet welche über Tassenstößel die Ventile betätigen.
Zwischen den Stößeln und der Nockenwelle befinden sich sogenannte "Abstandsplättchen". Diese gibt es in
verschiedenen Stärken ( Sprünge im 0,05mm Maß ) um darüber das Ventilspiel einstellen zu können.
Ich habe am letztes WE das Ventilspiel überprüft und es ist soweit überall i. O. ! Der Öldruck ist ebenfalls so wie
es sich gehört & er fällt auch nicht ab wenn der Motor wärmer wird !
Meine Vermutung ist nun, dass das momentan im Motor befindliche Öl bei Betriebstemperatur zu dünnflüssig wird.
Leider weis ich nicht welches Öl drin ist ( kein Ölwechselzettel oder Aufkleber vorhanden ) aber als ich das Ventilspiel
kontrollierte habe ich gesehen, dass das sich im Nockenwellengehäuse befindende Restöl trotz der momentanen
Temperaturen ( ungeheizte Garage ) sehr dünnflüssig anmutete. Es schwapperte quasi nur etwas träger als Wasser !
Mein Plan ist umgehend einen Ölwechsel auf 14W40 oder 20W50 zu machen. Beide Spezifikationen passen zum Fahrzeug.
Was meint Ihr dazu ?
Danke & Gruß
Lars
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl )
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speedy 1500
Re: Problem am Fiat Spider
Hallo Races,
hatte 1978 auch so einen Spider.Also leichtes klackern von dem Ventieltrieb muß sein.das Ventilspiel
darf nicht zu stramm sein(Shims können brechen).Ölsorte sollte 20/50 sein. Was ganz wichtig beim
1800er ist ,schön warmfahren (max. 3000U/min).
Gruß und viel Spass mit dem Spider
v.B`see
Joachim
hatte 1978 auch so einen Spider.Also leichtes klackern von dem Ventieltrieb muß sein.das Ventilspiel
darf nicht zu stramm sein(Shims können brechen).Ölsorte sollte 20/50 sein. Was ganz wichtig beim
1800er ist ,schön warmfahren (max. 3000U/min).
Gruß und viel Spass mit dem Spider
v.B`see
Joachim
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Daniel
Re: Problem am Fiat Spider
Lars, wie lange stand der Wagen? ich will Dich nicht beunruhigen, aber ein Lagerschaden klingt bei einer 5fach gelagerten KW ganz anders als bei einer 3fach gelagerten, ... ich hatte den Lagerschaden am Sprint auch erst für Ventilklappern gehalten, und das war nicht nur ich alleine, auch andere, erfahrenere Spitipiloten haben das so eingeschätzt.
ich drück Dir mal die Daumen.
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- Dani Senn
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Re: Problem am Fiat Spider
Soviel ich noch weiss hat Fiat damals in Ihre DOHC ein spezielles Oel (war grün)
empfohlen (Olio Fiat) welches in etwa einem Teilsythetischen Oel 15W40 entsprach
empfohlen (Olio Fiat) welches in etwa einem Teilsythetischen Oel 15W40 entsprach
Bodeblääch Dänu
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Re: Problem am Fiat Spider
Ich weis nicht wirklich wie lange er zuletzt stand aber von 2002 bis 2008 ( da war die H - Zulassung ) war er komplett eingemottet. Das Geräusch kommt wirklich aus dem oberen Bereich des Motors ... ich mache kommende Woche erst mal einen Ölwechsel auf ein günstiges, mineralisches, 20W50 ... dann schau ich weiter ...Daniel hat geschrieben:Lars, wie lange stand der Wagen? ich will Dich nicht beunruhigen, aber ein Lagerschaden klingt bei einer 5fach gelagerten KW ganz anders als bei einer 3fach gelagerten ...
Danke schon mal für die Antworten bisher ... hat noch jemand eine Idee ?
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ahnungsloser
Re: Problem am Fiat Spider
Normal halt ich mich ja aus Diskussionen raus
Nur jetzt wunder ich micht echt. Egal ob neuerer Gebrauchtwagen oder Oldie.
Ölwechsel mit Filter ist immer das erste was ich mache.
Was weiß ich was die Vorgänger da für ne Plörre reingekippt haben und wann.
Und auch Ölwechsezettel mit irgendeinem Gekritzel drauf kann doch jeder reinhängen.
So was glaubt man doch nicht was da draufsteht.
In dem Sinne
Nur jetzt wunder ich micht echt. Egal ob neuerer Gebrauchtwagen oder Oldie.
Ölwechsel mit Filter ist immer das erste was ich mache.
Was weiß ich was die Vorgänger da für ne Plörre reingekippt haben und wann.
Und auch Ölwechsezettel mit irgendeinem Gekritzel drauf kann doch jeder reinhängen.
So was glaubt man doch nicht was da draufsteht.
In dem Sinne
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Re: Problem am Fiat Spider
Mach ich doch auch ... ich habe das auf der Probe- & Heimfahrt gehört ! Mangels Zeit steht der Ölwechsel aber noch aus. Wollte nur mal hören ob es Ideen zum Thema gibt ... Ölwechsel ist am kommenden Samstag fällig !ahnungsloser hat geschrieben:Nur jetzt wunder ich micht echt. Egal ob neuerer Gebrauchtwagen oder Oldie. Ölwechsel mit Filter ist immer das erste was ich mache.
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Re: Problem am Fiat Spider
Ich habe es, mit Hilfe des Fiat Spider Forums, herausgefunden ! Stellt Euch vor ... auf der Einlassseite ist die Riemenscheibe an der Nockenwelle aus Kunststoff und da drin hat sich der Stahlkern gelöst und verursacht das Geräusch ...
Zuletzt geändert von Races am 26. Mär 2011, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Problem am Fiat Spider
So ... der Spider ist seit gestern wieder geräuschlos fit ! Das Bakelitrad ist draussen und wurde gegen eins aus Metall ersetzt ! Habe auch gleich eine komplette Motorinspektion incl. Zahnriemenservice & Kühlerinstandsetzung gemacht ... 
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