Problem am Fiat Spider
Verfasst: 25. Feb 2011, 22:23
Hi Folks,
ich habe an meiner neuen Errungenschaft ( 1800´er Fiat 124 CS 1 Spider ) folgendes "Problem" :
Wenn der Motor auf nahezu Betriebstemperatur ist klackert es ( meiner Meinung nach ) aus dem Ventiltrieb.
Das Geräusch kommt definitiv von oben !
Der Motor ist mit zwei, obenliegenden, Nockenwellen ausgestattet welche über Tassenstößel die Ventile betätigen.
Zwischen den Stößeln und der Nockenwelle befinden sich sogenannte "Abstandsplättchen". Diese gibt es in
verschiedenen Stärken ( Sprünge im 0,05mm Maß ) um darüber das Ventilspiel einstellen zu können.
Ich habe am letztes WE das Ventilspiel überprüft und es ist soweit überall i. O. ! Der Öldruck ist ebenfalls so wie
es sich gehört & er fällt auch nicht ab wenn der Motor wärmer wird !
Meine Vermutung ist nun, dass das momentan im Motor befindliche Öl bei Betriebstemperatur zu dünnflüssig wird.
Leider weis ich nicht welches Öl drin ist ( kein Ölwechselzettel oder Aufkleber vorhanden ) aber als ich das Ventilspiel
kontrollierte habe ich gesehen, dass das sich im Nockenwellengehäuse befindende Restöl trotz der momentanen
Temperaturen ( ungeheizte Garage ) sehr dünnflüssig anmutete. Es schwapperte quasi nur etwas träger als Wasser !
Mein Plan ist umgehend einen Ölwechsel auf 14W40 oder 20W50 zu machen. Beide Spezifikationen passen zum Fahrzeug.
Was meint Ihr dazu ?
Danke & Gruß
Lars
ich habe an meiner neuen Errungenschaft ( 1800´er Fiat 124 CS 1 Spider ) folgendes "Problem" :
Wenn der Motor auf nahezu Betriebstemperatur ist klackert es ( meiner Meinung nach ) aus dem Ventiltrieb.
Das Geräusch kommt definitiv von oben !
Der Motor ist mit zwei, obenliegenden, Nockenwellen ausgestattet welche über Tassenstößel die Ventile betätigen.
Zwischen den Stößeln und der Nockenwelle befinden sich sogenannte "Abstandsplättchen". Diese gibt es in
verschiedenen Stärken ( Sprünge im 0,05mm Maß ) um darüber das Ventilspiel einstellen zu können.
Ich habe am letztes WE das Ventilspiel überprüft und es ist soweit überall i. O. ! Der Öldruck ist ebenfalls so wie
es sich gehört & er fällt auch nicht ab wenn der Motor wärmer wird !
Meine Vermutung ist nun, dass das momentan im Motor befindliche Öl bei Betriebstemperatur zu dünnflüssig wird.
Leider weis ich nicht welches Öl drin ist ( kein Ölwechselzettel oder Aufkleber vorhanden ) aber als ich das Ventilspiel
kontrollierte habe ich gesehen, dass das sich im Nockenwellengehäuse befindende Restöl trotz der momentanen
Temperaturen ( ungeheizte Garage ) sehr dünnflüssig anmutete. Es schwapperte quasi nur etwas träger als Wasser !
Mein Plan ist umgehend einen Ölwechsel auf 14W40 oder 20W50 zu machen. Beide Spezifikationen passen zum Fahrzeug.
Was meint Ihr dazu ?
Danke & Gruß
Lars