Aluscheiben zwischen Rahmen und Karosserie

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Jerry

Beitrag von Jerry »

Nabend,

erinnere ich mich richtig, dass die Alu-Scheiben am hinteren Teil der Karosse untergelegt werden?

Grüße
Martin
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Ja, richtig. Ganz hinten die unter dem Tank sitzen und 2 ganz vorne aussen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Hallo Martin,
im normalen Schraubenhandel gibts diese Karosseriescheiben auch aus Edelstahl.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Hallo Roland,
es geht um die Scheiben zw. Rahmen und Karosserie, die sind ca 6-8mm dick und 40-50 im Ø die dürfte es in keinem Schraubenhandel aus V2A geben.
Man kann sich aber auch welche aus Teflon drehen lassen, sind auch korossionsbeständig. :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Hallo Norbert,
doch, die Karosseriescheiben gibt es in unseren benötigten Größen sowohl verzinkt wie auch in V2A. Allerdings nicht in der Stärke 6-8mm. Die von mir genannten Scheiben sind 3,5 - 4,0 mm stark, haben aber dadurch den Vorteil, dass ich die Karosserie individuell ausgleichen kann in dem ich an den entspr. Stellen 1 bis 3 Scheiben unterlegen kann. Teflonscheiben halte ich an diesen Stellen für ungeeignet.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Jerry

Beitrag von Jerry »

Nabend,

danke für die Antworten. Bei mir lagen hinten die Alus unter und in der Mitte welche aus Kunststoff. Vorne außen hatte ich gar keine. Nach dem Studium der Ex-Zeichnung sehe ich aber, dass dort auch welche hingehören.
Sind denn alle Scheiben erstmal gleich stark? Meine z.B. 6mm. Und wie wird die Karosserie ausgerichtet? Meine Karosse hab ich jetzt fertig geschweisst und zur Kontrolle mal wieder auf den Rahmen gesetzt. Alle Schraubenlöcher passen prima, aber wie erkenne ich ob rechts z.b. statt den 6mm lieber 4 oder 8mm runter sollten? Alles nach Auge oder gibt es Messpunkte?

Grüße
Martin
Plaid

Re: Aluscheiben zwischen Rahmen und Karosserie

Beitrag von Plaid »

Hi Rorei!!

Ich würde keine VA2-Scheiben verwenden oder überhaupt kein VA, wenn es mit Blech oder Stahl in Verbindung kommt........KOntakkorrosion...hab das bei meinem alten Moppedgespann bemerkt.....in bester Absicht nur die guten VA-Schrauben verwandt...konnte ich alle wieder austauschen.. :roll: :roll:

Gruss
Plaid
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Hallo Martin,
ich kann dir nur erklären wie ich es gemacht habe. Ich habe an allen entspr. Punkten jeweils 2 Karosseriescheiben ( 2x3,5mm ) bzw. die Gummischeiben aufgelegt und dann die Karosse drauf gehoben. Nun merkst du an den Scheiben, welche festgeklemmt sind und welche locker sind. Nun kannst du entscheiden ob an einer Stelle eine zusätzliche Scheibe reinkommt oder du mit Anziehen der Schraube den Spalt weg bringst. Es geht da nicht auf den Millimeter genau. Beachte aber, der Rahmen sollte eben aufgebockt sein. Die Karosse sollte nicht verspannt drauf geschraubt werden denn die Spalten der Türen sollten ja zum Schluss auch noch stimmen ( übertrieben gesehen Karosse nicht durchbiegen ).
Hallo Plaid,
die Diskussion hatten wir schon mal. V2A auf Stahl ergibt keine messbare Kontaktkorrosion da V2A auch eine Stahllegierung ist, V2A ist übrigens noch geringfügig magnetisch. Zu Alu ergibt sich natürlich eine Kontaktkorrosion entspr. der Spannungsreihe, daher sind die Aluscheiben beim Spiti auch so zerfressen.
Gruß Roland
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Rolan hat recht, man muss selbst messen wieviele Scheiben wo drunter gehören, dass war ab Werk schon so. Um Kontaktkorrosion zu vermeiden mach ich Karosseriedichtmasse nicht Wasserbasierend unter die Aluscheiben
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Jerry

Beitrag von Jerry »

Hallo Roland, hallo Chris,

dann werd ich es auch so machen.

Schönen Sonntag

Martin
Antworten