Hi,
habe im Winter ein neues Voltmeter gekauft und eingebaut. Ist natürlich ein Nachbau - Plastikgehäuse mit insgesamt 3 Löchern drin. Bei der ersten Ausfahrt am WE ist mir Schwitzwasser an der Innenseite des Glases aufgefallen. Jetzt frage ich mich, wozu eigentlich diese Löcher im Gehäuse gut sein sollen und ob ich die nicht einfach abdichte. Alternativ dazu könnte ich das Teil auch umtauschen - allerdings hätte das Austauschteil mit Sicherheit die selben Probleme.
Wer hat nen Rat für mich?
Gruß
Thomas
Wassereinbruch
- Thomas-OS
- Super - Member
Wassereinbruch
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)
-
Races
Re: Wassereinbruch
1st of all ... wozu braucht man so eine Anzeige ?
As 4 2nd ... meine original Armaturen schwitzen momentan auch ... vor allem wenn Sie unter Beleuchtung betrieben werden ... das ganze ist am Fiat ( Veglia / Borletti Instrumente ) auch so ... Meiner meinung nach also ganz "normal" ...
As 4 2nd ... meine original Armaturen schwitzen momentan auch ... vor allem wenn Sie unter Beleuchtung betrieben werden ... das ganze ist am Fiat ( Veglia / Borletti Instrumente ) auch so ... Meiner meinung nach also ganz "normal" ...
Zuletzt geändert von Races am 31. Mär 2011, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Thomas-OS
- Super - Member
Hallo Races,
zu 1st: Die Anzeige braucht man, um eines der 3 Löcher im Instrumentenbrett zu füllen.....
zu 2nd: Normal finde ich das nicht und ich habe das Problem auch nur mit der einen Uhr. Die anderen sind puptrocken.
zu 1st: Die Anzeige braucht man, um eines der 3 Löcher im Instrumentenbrett zu füllen.....
zu 2nd: Normal finde ich das nicht und ich habe das Problem auch nur mit der einen Uhr. Die anderen sind puptrocken.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)
-
Races
Na aber da gibts doch "wichtigere" Instrumente ... oder Hast Du die schon ?Thomas-OS hat geschrieben:Hallo Races,
Was das Thema schwitzende Instrumente betrifft so mach ich mir keinen Kopf ... das Kondenswasser
schlägt sich halt an der Scheibe nieder und nach ca. 10 Minuten ist es wieder weg. Es kommt halt auch
auf die Umgebungstemperaturen an ... ist der Temp. - Unterschied ( innen / außen ) zu groß beschlagen
halt die Scheiben ...
- tseitz
- Über - Member
Hi Thomas,
die 3 Löcher sind für genau diese Schwitzwasser. Das ist Kondenzwasser weil der Zeiger ja thermisch ausgelenkt wird, sprich das Instrument warm wird. Meiner Meinung kannst du die Löcher schließen falls du sicher bist das das Teil trocken ist (eine Stunde Backofen bei 50 Grad). Alternativ kannst du auch ein Päckchen Silicagel bei den Löchern befestigen, und dort lassen, das zieht das Schwitzwasser raus.
Bei mir ist Schwitzwasser immer so nach dem Winter wenn das Auto lange Stand. Nach einigen Fahrten ist aber bei mir alles raus.
Gruß Thomas
die 3 Löcher sind für genau diese Schwitzwasser. Das ist Kondenzwasser weil der Zeiger ja thermisch ausgelenkt wird, sprich das Instrument warm wird. Meiner Meinung kannst du die Löcher schließen falls du sicher bist das das Teil trocken ist (eine Stunde Backofen bei 50 Grad). Alternativ kannst du auch ein Päckchen Silicagel bei den Löchern befestigen, und dort lassen, das zieht das Schwitzwasser raus.
Bei mir ist Schwitzwasser immer so nach dem Winter wenn das Auto lange Stand. Nach einigen Fahrten ist aber bei mir alles raus.
Gruß Thomas
- Thomas-OS
- Super - Member
...also ich behaupte, mein Uhrenladen ist ziemlich komplett.Races hat geschrieben:Na aber da gibts doch "wichtigere" Instrumente ... oder Hast Du die schon ?
Mich hat ja auch nur gewundert, dass nur dieses eine Instrument ein solches Problem hat. Ich habe das Teil am Sonntag schon ausgebaut und getrocknet. Werd´s mal mit Abdichten versuchen.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Thomas
-
Daniel
Hi Thomas, in den original-Instrumenten sind genau dafür kleine Kork-Plättchen in den Öffnungen.
- Thomas-OS
- Super - Member
ah, interessant! Danke für die Info!Daniel hat geschrieben:Hi Thomas, in den original-Instrumenten sind genau dafür kleine Kork-Plättchen in den Öffnungen.