Es ist Soweit !!

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Dani Senn
Überflieger
Es ist Soweit !!

Beitrag von Dani Senn »

Bild
Nur noch die Front und Heckscheibe rein, auf den Prüfstand und Fertig
NBR/SPA wir kommen
Bild
Bodeblääch Dänu
Races
Überflieger
Re: Es ist Soweit !!

Beitrag von Races »

:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Huralässig!

Dani, bei so viel attention to detail geht der Kabelbinder zur Befestigung des Gaszugs am Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung aber gar nicht.

Und wozu ist der Behälter neben dem Scheibenwischermotor???

Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Der Kabelbinder ist noch ein Provisorium, weil der definitife Halter noch nicht fertig ist.(Ist beim Eloxieren) Der Behälter neben dem Scheibenwischermotor ist der Catsch Tank, muss gemäss der FIA 2 Ltr. Inhalt habenund hat dort am besten Platz gehabt, er ragt in den Fussraum. Auch dien Leitungen zu Oelkühler und verschiedene Strohmkabel müssen noch endgültig befestigt werden .
Bodeblääch Dänu
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

Bravo!
Aber ich würde den vorderen Kolben tauschen....gegen nen vollen :D

Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
naphta
Super - Member

Beitrag von naphta »

Der sieht ja hammer geil aus! :top: Gat sicher wie d Füürwehr!

Anmerkung mit gefährlichem Halbwissen: Der Ausgleichsbehälter stammt am Deckel nach zu urteilen aus einem älteren VW oder Audi. (Golf 2?) Diesen Deckel gibt es auch noch in blau. Unterschied: Die schwarzen öffnen später, die Blauen sind die verbesserte Version, öffnen früher und schonen so das System. Es sind glaube ich 1.3 statt 1.5 Bar). Das würde bei dir nicht nur besser ins Farbkonzept passen.
'77er Spitfire 1500
Daniel

Beitrag von Daniel »

reeeeeespekt, ... sieht toll aus :top: :top: :top:
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

Cool - fertig zum Eifelrennen? Dann will ich den da rennen sehen. Was ist denn der Unterschied zu eurem anderen weißen? Oder war der abgefackelt - hatte da mal sowas gelesen....
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

der zweite ist dem ersten nachgebaut, mit kleinen Unterschieden, am Eifelrennen werden beide laufen, wir haben jetzt ein richtig kleines Rennteam, ein dritter in Weiss-Rot ist auch noch im Aufbau, den werden wir hoffentlich nächstes Jahr präsentieren können.
Bodeblääch Dänu
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

Mit bald drei Fahrzeugen seid ihr dann ein richtig großes Rennteam - selbst mit zwei Fahrzeugen - offizielle Werkteams haben auch nicht mehr Fahrzeuge.

Wer wird denn die ganzen Renner pilotieren? Müsst ihr euch dann Fahrer einkaufen?

Und einen Sattelschlepper? Das ist ja schon ein ganz schöner Aufwand, den ihr mit dem Motorsport betreibt. Logistisch, technisch und finanziell - dafür Respekt!

Und ich freue mich, beide Renner im Einsatz zu sehen - am besten auch auf der Nordschleife. Geil!
Gruß
Andreas
-----------------------

Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Vorerst begnügen wir uns mit Dodge Nitro und VW Multivan und Chevrolet TransSport mit Hänger und Zelt an die Rennen zu kommen, in naher Zukunft haben wir uns auch schon überlegt so nen schönen Truck mit Auflieger zu besorgen :roll: Die Fahrer sind eigentlich zugleich die Besitzer der Fahrzeuge.
Schrauber werden laufend aus dem Umfeld gesucht. Eventuell dass wir in naher Zukunft ein viertes Fahrzeug aufbauen, welches dann an Gastfahrer vermietet wird, aber das ist Zukunftsmusik, Schon diese 2 Jetzigen Baustellen haben uns gefordert. Es war nicht immer einfach Job, Familie usw. bei Laune zu halten.
17.00 Feierabend, 17.30-24.00 Garage. 0.30-6.00 Nachtruhe. 7.00 wieder auf Arbeit. Und das fast Tag-Täglich inkl. Sonn und Feiertage Zwischendurch Teile Bestellen, Teile zum Bearbeiten bringen, abholen. Einkaufstour nach GB vor Weihnachten usw. Zum glück hat der Besitzer des weiss Roten Finanziell gebremst, sonst hätte es noch härtere Tage gegeben. Obwohl, an diesem ist der Motor , die Aufhängung, das Chassis bereits fertig, was noch fehlt ist die Lakierung, die Vergaserei, die Auspuffanlage und ein Ford 5 Gang Getriebe. Also wer ein altes Sierra 5 Gang Im Keller hat melden (Das mit der abnehmbaren Kupplungsglocke)
Unsere Motto ist: wenn schon denn schon, klar könnten wir mit dem, was wir in die Spidis stecken "richtige Renner" fahren, aber wir sind Spitfire Drivers
Bodeblääch Dänu
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

Ich finde Euer Engagement wirklich klasse - und es hört sich auch so an, als ob ihr trotz der Schufterei noch mächtig Spass habt. Und verrückt genug seid (im Positiven Sinn!) - weil ein bißchen jeck muss man schon sein, um sich so für den Rennsport mit dem Spitfire einzusetzen.

wie gesagt, ich freue mich schon auf euren Auftritt und drück beide Dauemn, dass Fahrer und Fahrzeuge alles heil überstehen und ihr eine mords-gaudi habt.
Gruß
Andreas
-----------------------

naphta
Super - Member

Beitrag von naphta »

Dani Senn hat geschrieben:Vorerst begnügen wir uns mit Dodge Nitro und VW Multivan und Chevrolet TransSport mit Hänger und Zelt an die Rennen zu kommen, in naher Zukunft haben wir uns auch schon überlegt so nen schönen Truck mit Auflieger zu besorgen :roll:
Leyland Roadrunner oder T45 :mrgreen: (oder aus rot angemalter Sicht: D330 N + Tiefgänger - das gäbe wohl ein paar überraschte Blicke...)

Genial, was ihr mit euren Kisten anstellt. Habt ihr mal eine "offene Garage"? ;-)

Was ist der Vorteil der 4 Keihin-Vergaser gegenüber 2 Webern? Ist das nicht viel komplizierter?

Ford-Getriebe: Meinst du das Typ 9? Wie bewährt sich das im Spiti? Auf der Insel gibt es ja ein komplettes Umbau-Kit. Und preislich nehmen sich ein OD-Kit und das Typ 9 inkl. allem glaube ich nicht viel.

Edit: Gute Bier-Wahl :top:
'77er Spitfire 1500
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

naphta hat geschrieben:Ford-Getriebe: Meinst du das Typ 9? Wie bewährt sich das im Spiti? Auf der Insel gibt es ja ein komplettes Umbau-Kit. Und preislich nehmen sich ein OD-Kit und das Typ 9 inkl. allem glaube ich nicht viel.
Die 4-Zylinder Variante des Typ 9 ist für ein Eingangsdrehmoment von 200Nm ausgelegt. Das sollte im Spit ein Stück weit helfen. Und sonst kann man immernoch die 6-Zylinder Version mit stärkerem Innenleben nehmen und auf die kürzere Eingangswelle der 4-Zylinder Version umrüsten.

Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Keihin und Mikuni kann man viel einfacher einstellen,auch die Synchronisation bleibt konstanter.
zu den Getrieben: Am Anfang fuhren wir mit Spitgetrieben mit OD in der Schweiz Bergrennen, nachdem praktisch nach jedem Rennen sich die Synchronisation des 2 Gang verabschiedete haben wir auf den Umbausatz aus Neuseeland mit Toyota T50 Getriebe gewechselt, seit her keine Probleme mehr.
Da aber dieser Umbausatz für Rechtslenker gebaut ist, mussten wir den Schalthebel ändern. An den neuen Verwenden wir nun das T9 Getriebe, weil es praktisch unzerstörbar ist. Da haben wir auch Optionen von Quaifi verschiedene übersetzungen zu erhalten bis hin zum 6 Gang Gradverzahnten mit Schaltunterbrechung. Aus Kostengründen beziehen wir nur die Umbausätze in GB und besorgen das Getriebe in der CH gebraucht. Wobei die werden immer rarer,Export lässt grüssen. Die Briten holen ihre Getriebe für die Umbaukits mittlerweile wieder aus Afrika und den Ostblokländern zurück.
Bodeblääch Dänu
Antworten