Drehzahlmesser "spinnt"

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
spiti1971

Drehzahlmesser "spinnt"

Beitrag von spiti1971 »

Hi,

seit ein paar Wochen bin ich stolzer (aber hallo!) Besitzer eines Spitfire MK IV von 1971.

Rein karrosserietechnisch ist der Wagen tipptopp, aber es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die es fixen gilt.

Teil der Woche ;-) - der Drehzahlmesser.

Der Wagen verfügt ja über einen mechanischen Drehzahlmesser. Der zeigt vieles an, aber nur selten die aktuelle Drehzahl. Zuerst dachte ich, das Modell hätte die übliche "Wiggle / no wiggle" Ausprägung mancher SMITH Instrumente, aber in diesem Ausmass hatte ich das noch nicht erlebt. Bei Leerlauf (und der ist schön stabil bei mir) zuckt das Teil zwischen 500 und 3000 RPM... Während der Fahrt ähnlich - abgelöst von Abschnitten, in denen das Teil recht genau anzeigte.

Laut meinem Schrauber kommt die Drehzahl korrekt an der Welle an, also ist es wohl das Instrument.

Jetzt ist es wohl so, dass hier Ersatz nicht ganz leicht zu beschaffen ist - zumindest war meine bisherige Web-Recherche nicht sehr ergiebig.

Als Beispiel: Für meinen MGB habe ich in England ein überholtes Teil (Tacho) für rund 60 Pfund bestellt - also 85 EUR inkl. Porto.

Sowas in der Art würde ich jetzt für den Drehzahlmesser suchen - es sei denn jemand kennt evtl. einen Reparaturtipp - dann auch gerne. Vielleicht ist es ja was einfaches - aber ich wollte den Drehzahlmesser jetzt auch nicht einfach "kaputtbasteln"...

Für Ideen oder jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar...

Gruß aus Niederbayern,

Tom
Joerg
Überflieger

Re: Drehzahlmesser "spinnt"

Beitrag von Joerg »

Hallo Tom,

hast du es hier schon probiert?
http://stores.ebay.de/the-gauge-shop?_rdc=1

Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Hi Tom
Versuch 1: neue Welle verwenden ( die haken manchmal wenn sie alt werden)
Versuch 2: DZM zerlegen und neu fetten
Zerlegen ist eigentlich einfach, aber gut aufpassen beim Zeiger abziehen ( hat ne leichte "Vorspannung" gegenüber der Nullstellung. Beim Reinigen und neu fetten peinlichst !!!!!!! auf Sauberkeit achten. Zum Fetten natürlich nur "leichtes, nicht harzendes" Fett nehmen ( wie man das halt auch nennen will, also kein Wälzlagerfett oder sowas).
Dann sollte der DZM wieder brauchbare Werte anzeigen :top:
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
spiti1971

Beitrag von spiti1971 »

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.

@Joerg: Den Shop schaue ich mir mal genauer an.

@Brüchi: Die Welle ist relativ neu (der Wagen wurde erst restauriert, aber noch nicht gefahren...). Aber das mit dem "Auseinanderbauen" versuche ich mal. Wenn er hin ist, werde ich Option 1 ergreifen. Oder so. Denn: was für den einen "einfach" ist, stellt andere eher vor große Herausforderungen ;-)

Danke derweil, ich melde mich wieder.

Gruß,

Tom
spiti1971

Beitrag von spiti1971 »

Hallo zusammen,

aus der Winterzeit ein kurzer Update zur Lage:

Ich habe mich für eine Ersatz-Drehzahlmesser entschieden.

Komischerweise sind die Teile in Deutschland nirgends zu bekommen (oder zu unerträglichen Preisen). Nach einer intensiven Web-Recherche habe ich dann bei http://www.spitbitz.co.uk/html/home.html einen Drehzahlmesser (mit der passenden Getriebeübersetzung usw) für 20 GBP bekommen, zzgl. Versand.

Ware angekommen, eingebaut - wunderbar.

Falls also jemand mal in eine ähnliche Lage kommt...

Gruß,

Tom
Antworten