Zeiger springt
- Tauscher
- Super - Member
Zeiger springt
Hallo Kollegen.
Der Zeiger meiner Öltemperaturanzeige (ungedämpfter Zeiger) springt 1-4 mal pro Sekunde zwischen 0 (unterer Anschlag) und aktueller Temperatur hin und her. Schließe ich die Anzeige nicht über den Spannungsstabilisator sonder direkt an die Batterie an, ist alles i.O.
Kann ich davon ausgehen, dass der Spannungsstabilisator hinüber ist??
Das könnte dann ja auch die Ursache dafür sein, dass meine Tankuhr (gedämpft) zuwenig anzeigt.
Ich kenn den Spitfire noch nicht so gut, und wollte vorher noch eine andere Meinung hören, bevor ich das Ding austausche oder versuche es zu reparieren.
sonnige Grüße vom Bodensee
Tobi
Der Zeiger meiner Öltemperaturanzeige (ungedämpfter Zeiger) springt 1-4 mal pro Sekunde zwischen 0 (unterer Anschlag) und aktueller Temperatur hin und her. Schließe ich die Anzeige nicht über den Spannungsstabilisator sonder direkt an die Batterie an, ist alles i.O.
Kann ich davon ausgehen, dass der Spannungsstabilisator hinüber ist??
Das könnte dann ja auch die Ursache dafür sein, dass meine Tankuhr (gedämpft) zuwenig anzeigt.
Ich kenn den Spitfire noch nicht so gut, und wollte vorher noch eine andere Meinung hören, bevor ich das Ding austausche oder versuche es zu reparieren.
sonnige Grüße vom Bodensee
Tobi
-
Daniel
- alex0469
- Überflieger
- Überflieger
Daniel
- Reiner
- Über - Member
- ist den die Temp-Anzeige von Schmidts oder verbrigt sich da vielleicht VDO, Motometer oder sowas dahinter? Die müssen sicher nicht an 10 V.Tauscher hat geschrieben:...Kann ich davon ausgehen, dass der Spannungsstabilisator hinüber ist??
Das könnte dann ja auch die Ursache dafür sein, dass meine Tankuhr (gedämpft) zuwenig anzeigt.....Tobi
- Was macht denn die Tankanzeige wenn Du die Öl-Temp-Anzeige nicht dran hast?
VG Reiner
- Tauscher
- Super - Member
Hallo Reiner.
Die Öl-Temp-Anzeige ist von Motometer (war beim Kauf des Spitfire 1978 im Radioschacht verbaut). Mein Bruder hat die Anzeige vor 7 Jahren ausgebaut, da er ein Radio einbauen wollte.
Ich weiß natürlich nicht wie die Anzeige vorher angeschlossen war, und bin dann davon ausgegangen, dass sie auch an den Spannungsstabi ran gehört.
Die Tankanzeige zeigt generell zuwenig an. Wenn der Spannungsstabi die Ursache für das ständige An - Aus ist, dann kann die Tankanzeige den tatsächlichen Wert nie erreichen (gedämpfter Zeiger).
Bist du dir sicher, dass die Motometer an 12V gehören? (hab diesbezüglich keine Ahnung)
Wenn dem so ist, werd ich den natürlich an 12V anschließen.
Gruß
Tobi
Die Öl-Temp-Anzeige ist von Motometer (war beim Kauf des Spitfire 1978 im Radioschacht verbaut). Mein Bruder hat die Anzeige vor 7 Jahren ausgebaut, da er ein Radio einbauen wollte.
Ich weiß natürlich nicht wie die Anzeige vorher angeschlossen war, und bin dann davon ausgegangen, dass sie auch an den Spannungsstabi ran gehört.
Die Tankanzeige zeigt generell zuwenig an. Wenn der Spannungsstabi die Ursache für das ständige An - Aus ist, dann kann die Tankanzeige den tatsächlichen Wert nie erreichen (gedämpfter Zeiger).
Bist du dir sicher, dass die Motometer an 12V gehören? (hab diesbezüglich keine Ahnung)
Wenn dem so ist, werd ich den natürlich an 12V anschließen.
Gruß
Tobi
- Rorei
- Überflieger
- Super - Member
Warum? Na weil die SCHMITZ Inchenjöre eben auf besondere Genauigkeit Wert legtenstefang60 hat geschrieben:dem Ist so, nur die Smiths wollen 10 Volt, warum auch immer...
An "12"V kann doch jeder
If it ain't broke, don't fix it❗️
- Rorei
- Überflieger
Hallo BigP,BigP hat geschrieben: Warum? Na weil die SCHMITZ Inchenjöre eben auf besondere Genauigkeit Wert legten
was bei einem mit Heizdraht umwickelten Bimetall genau sein soll wissen nicht einmal die Götter. Diese Instrumente sind allenfalls Schätzhilfen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
- BigP
- Super - Member
Re: Zeiger springt
Ich weiß es aber.Rorei hat geschrieben: was bei einem mit Heizdraht umwickelten Bimetall genau sein soll wissen nicht einmal die Götter.
Gruß Roland
If it ain't broke, don't fix it❗️
- MKIII
- Überflieger
Re: Zeiger springt
Das ist auch ganz normal so, das gedämpfte Instrument bekommt alle paar Sekunden kurz Spannung und pendelt sich so auf den genormten Wert ein. Kurz Spannung deshalb weil der Spannungsstabilisator über ein Bimetall immer den Kontakt öffnet und schliest und somit im Mittel konstant 10V liefert. Ein ungedämpftes Instrument zeigt demzufolge im Takt des Spannungsstabilisators den aktuellen Wert an, also 0 oder den gemessenen Wert!!Tauscher hat geschrieben: .....Der Zeiger meiner Öltemperaturanzeige (ungedämpfter Zeiger) springt 1-4 mal pro Sekunde zwischen 0 (unterer Anschlag) und aktueller Temperatur hin und her. Schließe ich die Anzeige nicht über den Spannungsstabilisator sonder direkt an die Batterie an, ist alles i.O....
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980