Welcher Thermostat fährt Ihr?
- arthur_muc
- Member
Welcher Thermostat fährt Ihr?
Hallo zusammen,
ich fahre ein Herald mit einem Spitfire MkIII Motor.
Bei Limora gibt es für diesen Motor 3 unterschiedliche Thermostate:
http://www.limora.com/index/lang-1/lkz- ... marker=1#1
Ursprünglich war bei mir die 88 Grad verbaut. Momentan ist aber 74 drin.
Aber ich glaube 74 ist (aktuell im Frühling) etwas niedrig.
Welche von diesen 3 (74, 82 oder 88 Grad) fährt Ihr?
Ich fahre vom Frühling bis Herbst in Süd-Bayern herum.
Gruß,
Arthur.
ich fahre ein Herald mit einem Spitfire MkIII Motor.
Bei Limora gibt es für diesen Motor 3 unterschiedliche Thermostate:
http://www.limora.com/index/lang-1/lkz- ... marker=1#1
Ursprünglich war bei mir die 88 Grad verbaut. Momentan ist aber 74 drin.
Aber ich glaube 74 ist (aktuell im Frühling) etwas niedrig.
Welche von diesen 3 (74, 82 oder 88 Grad) fährt Ihr?
Ich fahre vom Frühling bis Herbst in Süd-Bayern herum.
Gruß,
Arthur.
Herald 12/50 Cabrio (meistens fahrbereit)
GT6 Mk1 (Komplettrestauration)
- Rorei
- Überflieger
Hallo Arthur,
74° wäre was für die Saudis, ich würde das 88° für unsere Breitengrade wieder einbauen. Warum bist du eigentlich auf 74° umgestiegen?
Gruß Roland
74° wäre was für die Saudis, ich würde das 88° für unsere Breitengrade wieder einbauen. Warum bist du eigentlich auf 74° umgestiegen?
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
- arthur_muc
- Member
Re: Welcher Thermostat fährt Ihr?
Hallo Roland,
ursprünglich hat mein Herald keine Kühlwassertemperaturanzeige, nur die eine Zentraluhr.
Irgendjemand hat diese Anzeige mal nachgerüstet. Als ich dann den Spannungsregler mal richtig eingestellt hatte, dachte ich erst, dass mein Motor zu heiß wurde. In der Werkstatt haben sie mir dann den 74-Thermostat mitgegeben. Später habe ich dann ein Spannungsstabilisator nachgerüstet. Jetzt ist die Anzeige aber eben relativ niedrig ...
Frage ist, ob ich auf 88 oder 82 umsteige. Die 88 wurde ursprünglich in den Niederlanden gefahren und nicht in Süd-Bayern.
Gruß,
Arthur.
ursprünglich hat mein Herald keine Kühlwassertemperaturanzeige, nur die eine Zentraluhr.
Irgendjemand hat diese Anzeige mal nachgerüstet. Als ich dann den Spannungsregler mal richtig eingestellt hatte, dachte ich erst, dass mein Motor zu heiß wurde. In der Werkstatt haben sie mir dann den 74-Thermostat mitgegeben. Später habe ich dann ein Spannungsstabilisator nachgerüstet. Jetzt ist die Anzeige aber eben relativ niedrig ...
Frage ist, ob ich auf 88 oder 82 umsteige. Die 88 wurde ursprünglich in den Niederlanden gefahren und nicht in Süd-Bayern.
Gruß,
Arthur.
Herald 12/50 Cabrio (meistens fahrbereit)
- Joerg
- Überflieger
Hallo Arthur,
ich fahre im langhubigen, extrem überhitzungsempfindlichen (so die gängige Meinung) 1500er ganzjährig einen 88°-Thermostat.
Wenn das Kühlsystem sauber ist, gibt es damit auch bei 35°C keine Temperaturprobleme.
Wichtig ist nur, dass der Kühlerdeckel dicht ist.
Grüße
Jörg
ich fahre im langhubigen, extrem überhitzungsempfindlichen (so die gängige Meinung) 1500er ganzjährig einen 88°-Thermostat.
Wenn das Kühlsystem sauber ist, gibt es damit auch bei 35°C keine Temperaturprobleme.
Wichtig ist nur, dass der Kühlerdeckel dicht ist.
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
- jürgen.h
- Super - Member
Mk3: 88° Thermostat. (bei mir war ein 72° Thermostat verbaut!).
Kein Ölkühler, kein OD und (Nieder)österreich liegt jetzt auch nicht unbedingt im Norden...
Wie Jörg schon gesagt hat, selbst im Hochsommer keine Probleme, vorausgesetzt das Kühlsystem ist sauber.
lg Jürgen
Kein Ölkühler, kein OD und (Nieder)österreich liegt jetzt auch nicht unbedingt im Norden...
Wie Jörg schon gesagt hat, selbst im Hochsommer keine Probleme, vorausgesetzt das Kühlsystem ist sauber.
lg Jürgen
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
- naphta
- Super - Member
Wenn ihr den Kühler ersetzen müsstet, welchen würdet ihr nehmen? Den schmalen oder den breiten? (also 16 oder 22 inch). Meiner ist nicht mehr so toll in Schuss.
Auch wenns hier einige gibt, die das nicht gerne hören: Kann man den elektrischen Lüfter an beiden montieren? Ich muss ab und an stop&go durch die Stadt und möchte mir die Option offen halten.
Auch wenns hier einige gibt, die das nicht gerne hören: Kann man den elektrischen Lüfter an beiden montieren? Ich muss ab und an stop&go durch die Stadt und möchte mir die Option offen halten.
'77er Spitfire 1500
- Det1500
- Überflieger
Ich hab einen 82° im 1500er verbaut und ein Ölkühler war schon drin. Komm ich gut mit klar. Nach Schätzeisen selten über Mitte gegangen als es so heiß war.
Kühler. Ich hab einen großen verbaut aus rein kostenteschnischen Gründen. Funktioniert alles, am Deckel wars was knapp, aber nach ein bischen Dengeln hab ich nen Fingerbreit Luft zur Haube.
Det
Kühler. Ich hab einen großen verbaut aus rein kostenteschnischen Gründen. Funktioniert alles, am Deckel wars was knapp, aber nach ein bischen Dengeln hab ich nen Fingerbreit Luft zur Haube.
- Joerg
- Überflieger
Hallo Beat,
bei mir ist der schmale (originale) drin. Lüfterflügel auf der Wasserpumpe ist keiner mehr drauf, dafür ein elektrischer vor dem Kühler.
Funktioniert, wie schon geschrieben, wunderbar, auch im Stop and Go.
Grüße
Jörg
bei mir ist der schmale (originale) drin. Lüfterflügel auf der Wasserpumpe ist keiner mehr drauf, dafür ein elektrischer vor dem Kühler.
Funktioniert, wie schon geschrieben, wunderbar, auch im Stop and Go.
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
- Races
- Überflieger
Auch die Temp. - Fühler haben ein gute Streuung ! Vor dem Motorenwechsel hat mein Instrument immer um 1/2 gelegen.
Der neue Motor zeigt mit neuem Fühler, aber altem ( schon vorher gereinigten ), Kühler einen Teilstrich mehr an. Der Temp. - Schalter für den E - Lufter ist der Gleiche wie vorher und der Lüfter springt jetzt auch erst einen Teilstrich nach 1/2 an. Also mach ich mir darum keine Sorgen ...
Der neue Motor zeigt mit neuem Fühler, aber altem ( schon vorher gereinigten ), Kühler einen Teilstrich mehr an. Der Temp. - Schalter für den E - Lufter ist der Gleiche wie vorher und der Lüfter springt jetzt auch erst einen Teilstrich nach 1/2 an. Also mach ich mir darum keine Sorgen ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl )
http://www.myspitfire.de
- Brüchi
- Überflieger
Hallo Arthur und Co...
Einfach mal den obersten Beitrag vom "Boing" lesen, dann sollten sich viele Fragen erledigt haben.
Grüßlis, Brüchi
Einfach mal den obersten Beitrag vom "Boing" lesen, dann sollten sich viele Fragen erledigt haben.
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
-
Speedman50
Ich fahre in meinem 1500 das 82 ° C - Thermostat - ganzjährig.
Steht auch im WHB als Standard-Thermostat.
74 ° ist NoGo.
88 ° nur für Winter akzeptabel.
Grüße
Karl-Heinz
Steht auch im WHB als Standard-Thermostat.
74 ° ist NoGo.
88 ° nur für Winter akzeptabel.
Grüße
Karl-Heinz
- jürgen.h
- Super - Member
Warum ?Speedman50 hat geschrieben:88 ° nur für Winter akzeptabel
Sind 88° im Sommer wärmer als im Winter?
Oder ist der Kühler im Winter weniger verlegt und zugesetzt als im Sommer?
lg Jürgen
-
Speedman50
Ist mir egal.
Bei mir bleibt 82 ° Thermostat drin, da stimmt die Motorthermik.
In welchem Buch steht was von 88 ° Thermostat im 1500 ?
Gruß
Bei mir bleibt 82 ° Thermostat drin, da stimmt die Motorthermik.
In welchem Buch steht was von 88 ° Thermostat im 1500 ?
Gruß
- jürgen.h
- Super - Member
@Speedman50: Ich wollte dich nicht angreifen oder beleidigen!
Ich habe auch nicht gesagt, dass es in irgendeinem Buch steht.
Ich finde nur die Aussage "nur für den Winter akzeptabel" nicht ganz angebracht, denn wie auch Jogi schreibt muss es auch mit einem 88° Thermostat funktionieren.
Mal abgesehen davon, dass die Hysterese so eines Thermostats sicher mit einer Toleranz behaftet ist (von Streuungen mal abgesehen), und ja nur die Öffnungstemp. um 6° höher ist...
Und wenn ein Thermostat mal offen ist, egal ob 74, 82 oder 88° und das Kühlsystem funktioniert nicht richtig, weil eben teilweise zugesetzt o.ä. dann wirds trotzdem immer heisser!
lg Jürgen
Ich habe auch nicht gesagt, dass es in irgendeinem Buch steht.
Ich finde nur die Aussage "nur für den Winter akzeptabel" nicht ganz angebracht, denn wie auch Jogi schreibt muss es auch mit einem 88° Thermostat funktionieren.
Mal abgesehen davon, dass die Hysterese so eines Thermostats sicher mit einer Toleranz behaftet ist (von Streuungen mal abgesehen), und ja nur die Öffnungstemp. um 6° höher ist...
Und wenn ein Thermostat mal offen ist, egal ob 74, 82 oder 88° und das Kühlsystem funktioniert nicht richtig, weil eben teilweise zugesetzt o.ä. dann wirds trotzdem immer heisser!
lg Jürgen