abschmierbare Kreuzgelenke

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
nickscott

abschmierbare Kreuzgelenke

Beitrag von nickscott »

Hallo zusammen.

Am Wochenende hab ich meine Kreuzgelenke an den Antriebsachsen gewechselt.
Ich habe mir extra abschmierbare Kreuzgelenke besorgt und eingebaut.

Nachdem ich die Dinger drin hatte und die Achse wieder eingebaut war stellte sich mir nun folgende Frage:

Muß ich jedesmal die Achse ausbauen um an den Schmiernippel zu kommen oder gibt es da was spezielles zum Abschmieren. Das Schmiernippel ist bei eingentlich nicht zu erreichen im eingebauten Zustand. :oops:

Viele Grüße
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

im gut sortierten Werkzeugshop gibt es verlängerungen, oder mach es selber. den rest einer 5mm Kunifer Bremsleitung auf einer Seite mit einem Einfachbördel und auf der anderen Seite mit einem Doppelbördel versehen.Der Einfachbördel auf der Fettpresse wie den Schmiernippel einklippsen die andere Seite auf den Schmiernippel drücken funktioniert wunderbar.
Bodeblääch Dänu
BigP
Super - Member

Beitrag von BigP »

Oder du wählst die einfache Variante, welche ebensogut funktioniert, und besorgst dir eine 10mL Spritze, füllst diese mit MoS2 Fett, drehst den Schmiernippel aus dem Gelenk und benutzt die Spritze als Fettpresse. Das funktioniert hervorragend und kostet fast nix. Den Nippel habe ich übrigens durch eine Madenschraube ersetzt. 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
nickscott

Beitrag von nickscott »

Bekomm ich denn mit der 10ml Spritze den nötigen Druck zusammen? Das Fett muß es ja in die Lager drücken.
exilschwabe

Beitrag von exilschwabe »

Im alten Forum wurde das auch schon diskutiert. Irgend jemand hat das ausgerechnet und keiner hat danach noch widersprochen. Scheint also zu funktionieren. 8)

Gruß
Thomas
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

nickscott hat geschrieben:Bekomm ich denn mit der 10ml Spritze den nötigen Druck zusammen? Das Fett muß es ja in die Lager drücken.
Ja, normale Spritzen sind bis 5 bar zugelassen und das kannst du auch locker mit Fingerdruck erreichen...

Gruß Tom
BigP
Super - Member

Beitrag von BigP »

nickscott hat geschrieben:Bekomm ich denn mit der 10ml Spritze den nötigen Druck zusammen? Das Fett muß es ja in die Lager drücken.
Ja, problemlos. Keine zu große Spritze verwenden, dann wird es schwierig. 20ml sollte noch funktionieren, 50ml ist zu groß bzw. erfordert vollen Körpereinsatz. :lol: 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
tom
Administrator
Beitrag von tom »

BigP hat geschrieben:50ml ist zu groß bzw. erfordert vollen Körpereinsatz. :lol: 8)
und dann :GRRRR: bricht gerne die Spitze ab und die 50ml verteilst Du schlagartig z.B. auf die Bremscheiben. Die rosten dann zwar nicht mehr ...

Tom
Life is too short to drive boring cars!
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

tom hat geschrieben: ......und dann :GRRRR: bricht gerne die Spitze ab und die 50ml verteilst Du schlagartig z.B. auf die Bremscheiben. Die rosten dann zwar nicht mehr ... ...
Beim abschmieren der Kreuzgelenke???? Respekt :Andi:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
nickscott

Beitrag von nickscott »

Bin auch gerade am überlegen ob ich was übersehen habe.... :lol:
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

nickscott hat geschrieben:Bin auch gerade am überlegen ob ich was übersehen habe.... :lol:
Klar, Toms Spiti hat Frontantrieb.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
tom
Administrator
Beitrag von tom »

MKIII hat geschrieben:
tom hat geschrieben: ......und dann :GRRRR: bricht gerne die Spitze ab und die 50ml verteilst Du schlagartig z.B. auf die Bremscheiben. Die rosten dann zwar nicht mehr ... ...
Beim abschmieren der Kreuzgelenke???? Respekt :Andi:
oops, das ist in die Hose gegangen ... beim Oelen / Fetten vorne.
Vor lauter posten den Bezug verloren ... :shock:

Tom
Life is too short to drive boring cars!
Antworten