Diff.-Geräusche?

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Inazuma

Diff.-Geräusche?

Beitrag von Inazuma »

Hallo nochmal,

direkt noch ein(ig)e Frage(n) zu meinem MK4 hinterher! Bei Fahrten mit geschlossenem Verdeck ist mir aufgefallen, dass man die Geräusche die ein Wagen so von sich gibt wesentlich genauer wahrnehmen kann. Meine erste Frage gilt meinem neuen 1300´er Differential. irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Teil (wie soll ich´s beschreiben?) rummpelt? Hört man echt nur bei geschlossener Fahrt. es ist kein singen, kein pfeiffen, kein knacken, sondern vielleicht mit dem Gräusch zu vergleichen als wenn man Tennisbälle in einen Wäschtrockner tut und sich das ganze durch eine geschlossene Tür anhört (...nicht dass ich so etwas tun würde :roll: ) Ist halt nur ein Vergleich. Hab´den Wagen dann mal aufgebockt und an den Rädern gedreht. Das Geräusch hört sich dann vielleicht etwas anders an als während der Fahrt, aber ist immer noch da. OK! es handelt sich nun mal um alte Technik und um Metallräder die ineinander greifen- bin ich vielleicht zu empfindlich und versuche immer den Spit mit einem Neuwagen zu vergleichen. Ist es so, dass auch neue Spitfire-Diffs. immer unterschwellige Geräusche machen oder sollten die während der Fahrt im geschlossenen Auto nicht zu hören sein?

Meine zweite Frage gilt dem (auch) neuen Getriebe. Wenn ich die Kupplung drücke und somit trenne hört man nix! Im Leerlauf hingegen hört man auch ganz deutlich das Getriebe (Auch beim Anfahren im ersten Gang). Dannach wir´s ruhiger, oder vielleicht liegt´s auch daran, dass der Motor einfach nur lauter wird!

Ich will im Grunde nur sichergehen, dass diese Geräuschkulisse auch bei neuen Getrieben und Diff´s aus dem Hause Triumph normal ist. Leider habe ich nämlich bis heute keine Möglichkeit gehabt in einem anderen Spiti zum Vergleich mitzufahren.
Wenn die Geräusche normal sein sollten, hättet ihr dann Tipps zur Geräusch-Dämmung oder hat von euch jemand Erfahrung gesammelt mit einem Additiv aus dem Hause LegWec ? Da soll´s so einen Zusatz geben, der die mechanischen Geräusch minimiert. Ich schau gleich mal ob ich den Link finde und stelle den dann ein!

Bis dahin! Tschö!
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 363
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Beitrag von BigP »

Ja, also... Zuerst einmal ist das Problem bzw. könnte das Problem sein, dass viele überholte Baugruppen, die du als "neu" bezeichnest, bereits ab Werk Schrott sein könnten. Überholtes Getriebe oder Diff. heißt erstmal gar nichts! In diesen Baugruppen wird - je nachdem wo diese herkommen - nur das allerallerallerallernötigste gemacht und einzelne Komponenten könnten durchaus mehrere 100Tkm hinter sich haben. Ich weiß wovon ich rede, nachdem mir mein damaliger Werkstattheini ein "überholtes" Getriebe eingebaut hatte; das war außen schön angestrichen und hörte sich an wie eine kaputte Kaffeemühle. Soviel erstmal zum Thema "neues Getriebe, neues Differenzial". Rumpeln aus dem Diff ist m.E. schlechter als das übliche Pfeiffen ab einer gewissen Kardanwellen-Drehzahl. Meiner pfeifft seit 27 Jahren und über 100Tkm unverändert und bisher ist nix passiert. Wenn das überholte Diff tatsächlich rumpelt => return to sender!
Geräuschlose Differentiale gibt es beim Spitfire nicht, deswegen solltest du möglichst bald jemanden mit Erfahrung suchen, der sich das mal anhört und dir sagen kann, ob`s normal ist oder bedenklich.
Wenn das Getriebe bei getretener Kupplung leise ist, könnte das Ausrücklager hinüber sein. Weitere Getriebegeräusche sind vor allem in den Gängen 1 bis 3 möglich und im 4. eher selten; auch hier ist die Meinung eines erfahrenen Kollegen sinnvoll.

Zu den Geräuschen bei geschlossenem Verdeck:
Was glaubst du eigentlich, warum auch im Winter viele Freunde des guten Geschmacks immer offen fahren??? :wink: 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 7083
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

Hallo,
wenn das Diff rumpelt ist es so wie Marco schon sagt, "return to sender" auch wenns bitter ist. Sind denn die Kreuzgelenke OK? Auch die Augen in den Aufnahmegabeln, wenn die Töpfchen der Kreuzgelenke dort ohne Druck reingehen ist da zu viel Spiel und es rumpelt auch.

Zum Getriebe, ja im Leerlauf dreht die Eingangswelle, das Vorgelege und somit alle Zahnräder lose mit, das kann man hören wenn der Getriebetunnel ab ist oder ohne Dämmmatten eingebaut. Sobald du die Kupplung betätigst dreht sich im Getriebe nichts mehr, also Geräusch wieder weg!

Ohne Verdeck hörst du von alledem in der Tat nichts mehr.

Solche Geräuschwegmachmittelchen helfen nur den Herstellern, im Diff sollen Bananenschalen unbequeme Geräusche dämmen, hilft aber auch nur kurzfristig für eine Verkaufsargumentation!! :mrgreen:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4489
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

Wurde denn auch das Pilotlager in der Kurbelwelle ersetzt? Wenn das hinüber ist hat die Getriebewelle keine ordentliche Führung mehr und das Ergebnis könnte dann eben laut sein
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Antworten