Welche OD-Type für MKII

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
exilschwabe

Welche OD-Type für MKII

Beitrag von exilschwabe »

Hallo,

spiele mit dem Gedanken meinem Spiti ein OD zu spendieren. Was für ein Typ gehört denn in den MKII rein? :THINK:
Auf der Homepage steht beim Spitfire4, daß es das G-Type als Option gab. Bin aber sonst noch nie über die Bezeichnung drüber gestolpert.

Gruß
Thomas
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

hmm, von nem G hab ich noch nix gehört ich würde sagen D

http://www.getriebe-overdrive.de/index. ... e_spitfire

oder auch hier:

http://www.overdrive-repairs.co.uk/about_us.html
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
exilschwabe

AAAAhaa, danke! Dann werde ich mal sehen ob mir irgendwann mal was günstiges vor die Flinte kommt. :P
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo thomas,

G-type hab ich noch nicht gehört... ist bestimmt ein "verhörer"
gesprochen ähnelt sich "dschii-taip" und "diiiee-taip" doch schon sehr :lol:

hier gibts ne kleine aufstellung der üblichen typen:
http://www.overdrive-repairs.co.uk/products.html
öhh...hat der stefan ja schon geschrieben...

mit nem getriebe allein ists als aufrüstung nicht getan.
du brauchst das OD-Getriebe, nen getriebehalter, ne kürzere antriebswelle, einen winkelantrieb für die tachowelle, eine längere tachowelle, ein relais, den lenkstockschalter mit kabelsatz und musst ein wenig blech am getriebetunnel entfernen.

leider ist das mit den OD-getrieben wie mit jedem anderen getriebe auch.
gebraucht kaufen ist immer glückssache. denn "reingucken" kann man im normalfall nicht. also immer "zustand-unklar"

aber so ein overdrive ist schon ne praktische sache....wer einmal einen hat, möchte ihn nimmer missen :YIPPI:

grüße
thomas
exilschwabe

Hi Thomas,

danke für die Aufzählung; jetzt brauch ich es mir nicht mehr zusammenschreiben :wink: Habe schon am Rande in so manchem Thread gelesen, daß da noch ein paar Sächelchen hinzukommen. Eilt ja nicht.

Muß dann mal Brüchi anmailen, daß er unsere Homepage korrigiert. :LEHRER:

Gruß
Thomas
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

Ich habe das ganze erst die Tage für jemanden zusammengeschrieben. Vieles gibts zu noch kaufen bzw. empfiehlt sich neu zu kaufen wie Lagergummi oder Dichtungen...

ICh zieh sowas gerade durch und bau mir die seltenste Variante (is bei meinem aber original) ein 3-Rail Getriebe mit J-Type. Ich habe demnächst noch ein D-Type mit fast allem was dazugehört über, brauche aber noch etwas Zeit, falls Du interesse hast...

1. Teilekatalog besorgen, umsonst gibts den so detailiert wie die Werkskatlaoge hier: http://www.rimmerbros.co.uk/
2. Du solltest wissen was Du für ein Getriebe hast und willst. Singel oder 3-Rail, das hat Auswirkungen auf die Verzahnung der Eingangswelle und auf die Kupplungsscheibe die Du brauchst
3. Am besten Du kaufst Dir ein kompletten Umbausatz der da beinhhaltet soll:

* Getriebe inkl. Overdrive und Kardanflansch, wenn nur OD mindestens noch Getriebehauptwelle (Aufpassen, da gibt es verschiedene Durchmesser und Lager für die Eingangswelle, habe aber keine Aufstellung) und Adapter für Getriebegehäuse
* Tachoantrieb inkl. Winkelantrieb (Aufpassen beim Tachantrieb innerhalb des OD, da gibts je nach Diff entsprechende Übersetzungen)
* Kardanwelle
* Solenoid
* Schalthebel "hohl" mit Schaltknauf, Deckel u. Schalter bzw. Lenkstockschalter mit Abdeckung
* Adapterplatte für Rahmen (Da gibts unterschiede ob 1300er Rahmen oder 1500er beim Lochabstand der Platte, und Unterschied ob J-Type oder D-Type)
* Lagergummi
* Tachowelle, die richtige Länge, der richtige Tachoanschluss (Steck oder Schraub)
* Sperrschaltermechanik für die unteren 2 Gänge, Sperrschalter
* Relais
* Abdeckblech für Kardantunel, kann man ach leicht selbst machen
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Antworten