Radiobefestigung

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Spitigirl

Radiobefestigung

Beitrag von Spitigirl »

Hallo und guten Morgen .......

nach einiger Fummelei im Motorraum wollte ich mich jetzt mal der Musik für den Innenraum widmen.

Die Boxen werde ich in einem Kasten hinter den Sitzen einbauen.
Naja, und das Radio soll natürlich in die Mittelkonsole.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich das Radio am besten in der Mittelkonsole befestige? So, dass es sich beim Fahren auch nicht selbständig macht ;-)
Irgendwie fehlt mir da noch die zündende Idee.

Ich wollte mir ein Radio ohne CD kaufen. Das hat nur eine Einbautiefe von ca. 10 cm. Könnte für den Einbau vorteilhaft sein.

Über Ideen und Vorschläge würde ich mich freuen.
landbursch
Über - Member

Re: Radiobefestigung

Beitrag von landbursch »

Hi

die Einbautiefe wird nicht dein Problem sein - eher das der Platz zwischen Konsole und Schalthebel nicht ausreicht. Das würde ich vorab messen. Für ein Radio bekommst du auch immer einen Einbaurahmen, der wird an der Konsole befestigt.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Daniel

Beitrag von Daniel »

Das Problem ist tatsächlich nicht die Einbautiefe, sondern, dass der Radioschacht in der Konsole natürlich keine DIN-Maße hat. Da musst Du dann wohl etwas improvisieren, ... ich persönlich habe den Schacht mit einem Stück MDF "aufgefüllt" und einen DIN-Schacht ausgesägt, und danach dann die Konsole neu "bezogen". Da hält das Radio dann prima drin :-D
landbursch
Über - Member

Beitrag von landbursch »

Ich habe ne Blende aus Riffelblech mit DIN Schacht gemacht und auch die Konsole draufgeschraut.
Letztendlich Geschmachssache.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Daniel

Beitrag von Daniel »

landbursch hat geschrieben:Ich habe ne Blende aus Riffelblech mit DIN Schacht gemacht und auch die Konsole draufgeschraut.
Letztendlich Geschmachssache.
ja, klar, ... irgendwie muss man halt auf die DIN Maße kommen, ... wie, ist dem persönlichen Geschmack überlassen :-D
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

da gibts extra ein schönes/originales Blech um einen Radio einzubauen .

zb. hier , wurde leider schon schlecht bearbeitet

http://www.ebay.co.uk/itm/TRIUMPH-SPITF ... 1e682686aa
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
landbursch
Über - Member

Beitrag von landbursch »

soeines kannst du von mir geschenkt bekommen - Zustand ähnlich
:D
Spiti79
Super - Member

Beitrag von Spiti79 »

... also ich habe bei mir die Radioöffnung mit einem lederbezogenem Blech abgedeckt und eine Uhr eingebaut.
Die Musik spielt bei mir im Motorraum und meine beiden "Lautsprecher" befinden sich unter der hinteren Stoßstange :lol:
Murphy's Gesetz ist nicht umkehrbar ... das Auto zu waschen, damit es regnet, funktioniert nicht!
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

ich hatte auch so ein Blech wie aus der Auktion, habe das ganze etwas nachgearbeitet, den Blechrahmen des Radios eingpasst, Radio rein und das Originalblech oben mit den 2 Schrauben durch die Konsole (Glaube die werden noch irgendwie mit dem Armaturenbrett verbunden) festgeschraubt. Das Radio habe ich mit zwei hölzchen auf dem Tunnel unterlegt (Teppichbodenklebeband) damit es gerade drin ist und das funzt einwandfrei...

Zum Thema Radio, das wird derzeit allen Ortens angeboten, vielleicht eine Alternative. Preislich sicherlich kein Schnäppchen, vereint aber ein paar nette Features mit classischen Design...

http://www.bastuck.de/content.php?id=531

Optisch erinnert mich das an mein altes 70iger Jahre Universum (Quelle) Radio...
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

landbursch hat geschrieben:soeines kannst du von mir geschenkt bekommen - Zustand ähnlich
:D
so eins(oder auch mehrere) kannst auch original (ohne Ausschnitt) bei mir anschauen ....

Schick mir deins bitte zu(bzw. brings zum Stammtisch mit) , die Dinger sind selten !!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Races

Beitrag von Races »

stefang60 hat geschrieben:Zum Thema Radio, das wird derzeit allen Ortens angeboten, vielleicht eine Alternative. Preislich sicherlich kein Schnäppchen, vereint aber ein paar nette Features mit classischen Design...

http://www.bastuck.de/content.php?id=531

Optisch erinnert mich das an mein altes 70iger Jahre Universum (Quelle) Radio...
Wer ein schmaleres Budget hat kann auch nach dem hier Ausschau halten :

Bild

Gibts z. B. gerade hier ganz günstig :

http://www.ebay.de/itm/TELEFUNKEN-CLASS ... 564705081e
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Oh, das Telefunkengerät sieht ja ganz akzeptabel aus.
Ich galub, ich hab mein Weihnachtsgeschenk für'n Spiti gerade gefunden :top:
Grüßlis, Brüchi
Spitfire Mk 3 ( 67er), Toledo ( 71er ), Vitesse Estate ( 67er, in Dauerrestauration).....
Spitigirl

Beitrag von Spitigirl »

Ja, ich sehe schon, da werde ich ein bisschen basteln müssen.
Das Radio von Telefunken habe ich mir auch schon bei Conrad angeschaut. Finde ich gar nicht so schlecht.
Passt auf alle Fälle besser, als die ganzen anderen neuen, modernen Radios.
landbursch
Über - Member

Beitrag von landbursch »

Das Telefunken hab ich auch noch rumliegen. Hatte es schon mal eingebaut aber es paßt noch nicht richtig. Problem ist das der Schalthebel seit Umbau auf OD etwas höher sitzt und das Dämpfungselement ans Radio stößt.
Das Bedienteil des Radio schaut etwas weiter raus - bei Interesse kann ich nochmal nachmessen damit ihr den Platz kalkulieren könnt.
Ich bin momentan noch am überlegen wie ich die Konsole ändern kann um etwas mehr Tiefe zu bekommen.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten