Getriebeproblemchen

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
tdgross

Getriebeproblemchen

Beitrag von tdgross »

Hi

Habe da ein Problem mit meinem Getriebe. Jedes mal wenn ich einen Gang reinschiebe macht es kkrrkkk :cry: . Das Problem war mir auch schon vor Restorationsbeginn bekannt, dachte aber das Problem kämme von der Überfäligen Kupplung. Die ist aber jetzt komplett neu und trennt sauber bei 3/5 des Pedalweges. Zudem hatte ich mich nicht an das Getriebe rangetraut und habe mir jedes mal Scheuklappen übergezogen wenn ich dran vorbei ging.... :(

Jetzt hab ichs halt doch aufgemacht und die Synchronringe und Simmering gewechselt (ging ja doch einfacher als ich vermutet hatte :D ). Aber das Kkkkrrrkk kommt immer noch :WALL:

Was mir auffiel ist, das die beiden Gabel die aus dem Getriebedeckel kommen an den Reibe/Führungsstellen eine Abnutzung von ca. 0,5-1mm aufweisen und die vordere die den Ring schiebt ja sogar beidseitig :? . Könnte das die Ursache sein? Wenn ja, wo bekomme ich die her? In den Katalogen habe ich nichts gefunden.

Grüße
Tobias

P.S.: ich sollte vielleicht noch erwähnen das es sich um ein MKIV 1300er ohne OD handelt.
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Das hört sich aber schon so an , als würde die Kupplung nicht richtig trennen,wenn die Hauptwelle sich dreht geht auch kein Gang vernünftig rein! Hast du schon mal den Bolzen der Ausrückgabel überprüft? Der verabschiedet sich oft und so mancher steckt dann einfach eine 8er Schraube durch, die dann zu viel Spiel hat, und somit trennt die Kupplung dann nicht sauber
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hi

Der Bolzen sieht normal aus. Wie schon geschrieben, die Kupplung dürfte wohl sauber trennen, hab es so getestet: Gang einlegen, das Auto versuchen zu schieben und dabei langsam das Kupplungspedal durchdrücken. Bei 1/2 des Pedalweges lässt sich das Auto schwergängig schieben und ein kleines Stück weiter bei ca. 3/5 des Pedalweg gehts einfach.

Grüße
Tobias
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

superspitchris hat geschrieben:.......so mancher steckt dann einfach eine 8er Schraube durch, die dann zu viel Spiel hat, und somit trennt die Kupplung dann nicht sauber
Hallo Chris,
da muss ich doch widersprechen. Der Original-Bolzen und auch die M8er Schraube haben den gleichen Durchmesser ( ca.8 mm ). Ein etwas größeres Spiel stellt sich erst dann ein, wenn sich das gewellte Klemmblech in der Gabel wegen Rost verabschiedet hat, denn diese Bohrung hat ca 9,2 mm Durchmesser. Aber selbst dieses größere Spiel hat überhaupt keinen Einfluss auf ein Trennen der Kupplung. Wenn einer also eine M8-Schraube an Stelle des Bolzens reinsteckt kann er nur an Zuverlässigkeit an dieser Schwachstelle gewinnen. Habe das leidvoll erfahren müssen.
Hallo Tobias,
so kann man leider nicht feststellen ob die Kupplung sauber trennt. Schalte doch mal bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor in den Rückwärtsgang, wenn der jedes mal hart klackt und kratzt dann steht die Hauptwelle nicht.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hallo

Die Kupplung trennt auch auf dieser Art einwandfrei. Kein Krachen oder klacken beim einlegen vom Rückwertsgang zu hören....

Ist das normal das die Synchronringe im eingebauten Zustand ohne eingelegten Gang spiel haben (vor und zurück, links und rechts)? Die neuen Ringe sind auch im Innendurchmesser ca. 3mm größer als die alten????

Grüße
Tobias
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Die Synchronringe sind innen konisch, wenn die nun 3mm größer sind passen die nicht mehr auf das Gegenstück und erfüllen ihre Funktion nicht mehr. Das der Bolzen genau 8mm Ø hat stimmt, allerdings sollte man eine Inbusschraube nehmen und die Auflagefläche am Getriebegehäuse entsprechend nachfräsen damit der Bolzen sich mit der Ausrückgabel (gewellte Klemmblech) drehen kann. Das hilft dir aber jetzt nicht wirklich bei deinem Getriebeproblem!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hallo

Der Innendurchmesser ist 3mm größer aussen ist es mit den alten gleich, sprich die Materialdicke ist geringer.

Momentan habe ich ein 1500er Getriebe hier liegen, da haben die Synchronringe in etwa gleich viel Spiel wie in meinem. Werde meins eh jetzt nochmal ausbauen müssen :cry: , werde dann die Toleranzen messen und mal mit dem anderen Getriebe direkt vergleichen.....

Bin eben nochmal Probe gefahren und habe gemerkt das bei hohen Drehzahlen der 4. Gang auch kurz krackt beim Gang reinschieben. Ist mir gestern nicht aufgefallen.... man geht mir das langsam auf den SaXX, schönes Wetter und die Karre wird nicht fertig :evil: :evil:

Grüße
Tobias
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Tobias,
schiebe mal den Synchronring auf den Konus und messe den Spalt zwischen Zahn und Synchronring. Der Spalt bei neuen Synchronringen ist ca. 1,4-1,5 mm. Verschleiß von ca. 1,1-1,2 mm sind akzeptabel, unter 1,0 mm würde ich die Synchronringe rausschmeißen. Beachte aber, dass die Seitenflächen der Zähne vom Räumen Grate aufweisen die vorher für eine korrekte Messung an einer Stelle entfernt werden sollten. Da das Material sehr hart ist Diamantfeile oder Dremel benutzen. Die Werte sind Erfahrungswerte aus einigen reparierten Getriebe.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hallo
Rorei hat geschrieben: schiebe mal den Synchronring auf den Konus und messe den Spalt zwischen Zahn und Synchronring.
Gruß Roland
Sorry, verstehe leider nicht so recht was du meinst welchen Synchronring 2,3,4. Gang soll ich auf welchen Konus schieben? Und von welchem Zahn soll ich wohin an den Synchronring messen?
....1,1-1,2 mm sind akzeptabel, unter 1,0 mm würde ich die Synchronringe rausschmeißen....
Aber es sind doch 3 neue Synchronringe drin????

Gruß
Tobias
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Tobias,
das betrifft jeden Gang. Du schriebst doch der Innendurchmesser der Synchronringe ist 3 mm größer, dann müßten die Ringe kompl. am Zahnrad anliegen. Schaue beispielhaft hier: Konus mit Synchronring und Fühlerlehre. https://fotoalbum.web.de/gast/roland.reiberg/Infos
Gruß Roland
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hallo Roland

Da existiert bei mir kein Spalt :shock:
Ich kann den Synchronring bis an das Gangrad durchschieben und im eingebauten Zustand kann ich diesen Synchro Hub-Ring wie bei dir auf dem Foto zu sehen ist ca. 8-10mm zwischen den Synchronringen des 3. und 4.Gang hin und her schieben. Einmal habe ich an dieser Stelle spiel und am ersten Gangrad auch :arrow:
Bild[/img]

Und zwar sitzt das erste Gangrad ja auf der Welle im Bereich wo "Mainshaft" steht und stößt am Ende der Verzahnung gegen einen Endanschlag an. Ich vermutete da schon einen fehlenden Sprengring da vor dem Endanschlag eine Vertiefung rundum in der Verzahnung ist, habe aber nichts in den Katalogen gefunden. Aber wenn du schreibst das der Synchronring einen Abstand von ca. 1,4mm vom Gangrad haben muß währe das Spiel auch damit elemeniert. Da dürfte wohl mein Problem gefunden sein, oder???

Wie kann denn das sein das die Synchronringe 3mm im Innendurchmesser größer sind???? Könnte das eine Fehllieferung sein kommen die vielleicht in ein Overdrive oder GT6??? Oder ist es vielleicht Minderwertige Qualität. :Andi: .Wo bestellt ihr die Dinger?

Verölte Grüße
Tobias
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Tobias,
ich schätze, dass die Synchronringe für ein anderes Getriebe ( nicht Spiti ) sind. Ich habe in meinem Fotoalbum von vorhin ein Messblatt von einem 1500er Getriebe ( auch für 1300er gültig )eingefügt. Dort sind Spiele ersichtlich. Fall nicht richtig lesbar sende mir deine EMail-Adresse dann schicke ich dir das Messblatt als Anhang.
Gruß Roland
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hi

Die meisten Maße habe ich, aber währe super wenn ich alle hätte. PN ist unterwegs, Danke nochmal :wink: .

Grüße
Tobias
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Ist unterwegs
Gruß Roland
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Tobias,

vielleicht sind auch die Federn 104445 bzw 106388 lahm oder gebrochen.

mfG
Harry
Antworten