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Frage zu einem GT 6
Verfasst: 18. Jun 2012, 17:05
von Franky
Hallo
Vor zwei Wochen habe ich einen seit 1980 abgemedeten GT6 MK 2 gekauft.
Beim genauen durchsehen der Teile und der Papiere ist mir folgendes Aufgefallen:
Zuslassung 8.Mai 1970
Fahrgestellnummer 1KC56222L
und Nummer 55649KC
Fabrikationnummer KC75259HE
88PS bei 5000U/min
Zusätzlich steht im Typenschild noch BS: AU48 1965
Leider konnte ich kein Modell finden das 88PS hat.
Laut Angaben (Triumph Spitfire und GT6 Grahan Robson)
gibt es kein Auto mit 88PS
Vieleicht hat jemand eine Ahnung um welchen Modell oder Motorvariante es sich handelt.
Vorab Danke
Gruß Frank
Re: Frage zu einem GT 6
Verfasst: 18. Jun 2012, 18:31
von Races
Franky hat geschrieben:
Zulassung 8.Mai 1970
Fahrgestellnummer 1KC56222L :
Das dürfte die Comm. - Nr. sein und die startete 1970 eigentlich mit KC75001 ! 1969 wurden die Nummern bis KC58046 vergeben !
und Nummer 55649KC :
Body - Nr. !?
Fabrikationnummer KC75259HE
Motornummer ?! Verdichtung 9.5:1
88PS bei 5000U/min
Sollte 104 BHP ( 105,44 PS ) bei 5.300 U/min haben ( TR5 Zylinderkopf ) es gab aber auch Varianten mit 95 BHP für den US Markt
Re: Frage zu einem GT 6
Verfasst: 18. Jun 2012, 18:42
von Franky
Hallo Races
Danke für deine Antwort.
Das hat mich auf stutzig gemacht, das im Brief 88PS eingetragen sind und nicht 105 PS.
Welche Bedeutung hat folgende Nummer
BS AU48 1965
Gruß Frank
Re: Frage zu einem GT 6
Verfasst: 18. Jun 2012, 18:53
von Races
Franky hat geschrieben:
Welche Bedeutung hat folgende Nummer
BS AU48 1965
Mussu mal hier schauen :
http://212.114.241.27/phpBB3/viewtopic.php?f=17&t=4172
Re: Frage zu einem GT 6
Verfasst: 18. Jun 2012, 21:24
von Harry
Graham Robson geht nur auf die britischen Modelle ein.
Europa und USA und deren Besonderheiten lässte er aussen vor.
mfG
Harry
Re: Frage zu einem GT 6
Verfasst: 23. Jun 2012, 14:03
von speedy88
es gab für die USA niedriger verdichtete Motoren (8,5 :1 und nur 7,5 :1) = Emission controlled laut Owners Workshop Manual von Haynes GT6 & Vitesse. Einer von diesen niedriger verdichteten hatte 84 BHP bei 4600 U/min. Dies ist mögl.weise der 7,5:1 und deiner ist 8,5:1 verdichtet mit 88 PS?
mfg bernd
Re: Frage zu einem GT 6
Verfasst: 23. Jun 2012, 18:16
von Races
Wenn er die Extension "HE" in der Motornummer hat kann es aber nicht so ein Motor sein ! Das H steht für High Compression ( 9.5:1 ) ...
Ein 9.25:1 verdichteter Motor hat die Motornummer beginnend mit KD ( MK I & MK II - Anti Smog ) bzw. KE ( MK III ) ! Dann gibt es noch KF ( MK III USA ) mit 8.0:1 ...
Vielleicht weis ja Harry ob auch unterschiedliche Zylinderköpfe im Umlauf waren ... die beeinflussen das Ganze natürlich auch nicht unerheblich.
Re: Frage zu einem GT 6
Verfasst: 23. Jun 2012, 19:29
von Andi
Die PS-Angabe in den Papieren muß ja erstends nicht umbedingt stimmen und zweitends nicht dem eingebauten Motor entsprechen.
Gerade bei Spitfire/GT Papieren hab ich schon die seltsamsten Angaben gesehen.
Re: Frage zu einem GT 6
Verfasst: 1. Jul 2012, 21:07
von stefang60
Franky hat geschrieben:Hallo
Vor zwei Wochen habe ich einen seit 1980 abgemedeten GT6 MK 2 gekauft.
Beim genauen durchsehen der Teile und der Papiere ist mir folgendes Aufgefallen:
Zuslassung 8.Mai 1970
Fahrgestellnummer 1KC56222L
und Nummer 55649KC
Vorab Danke
Gruß Frank
Die 1 vor der Fahrgestellnummer bedeutet dass Dein Auto ein CKD Fahrzeug war und in Belgien aus Einzelteilen zusammengebaut wurde. Quasie ein Kontinentaler Insualner...
http://212.114.241.27/phpBB3/viewtopic. ... ckd#p45106
Re: Frage zu einem GT 6
Verfasst: 18. Jul 2012, 20:26
von I3uster
moin,
mal ne Frage dazu: bedeutet KE bei der Motorennummer immer das dieser aus einem MK3 Stammt??
In meiner Bastelbude (GT6 MK1) steht auf dem Motor KE11487HE ?? kommt dieser also aus nem MK3?
Wenn ja gibts da irgendwelche Probleme?
Gruß Malte
Re: Frage zu einem GT 6
Verfasst: 18. Jul 2012, 21:10
von Races
I3uster hat geschrieben:In meiner Bastelbude (GT6 MK1) steht auf dem Motor KE11487HE ?? kommt dieser also aus nem MK3?
Wenn ja gibts da irgendwelche Probleme?
Yepp, KE ist MK3 und mit 9.25:1 verdichtet ! Oroiginal gehört in den MK1 ein Motor mit KC Präfix und vor KC50001 !
Ab KC500001 gingen die Motoren in MK2 Modelle. Probleme gibts da eigentlich nicht ... höchstens mit absoluten Originalitätsfetischisten ...
Re: Frage zu einem GT 6
Verfasst: 18. Jul 2012, 21:34
von I3uster
moin races,
danke für die schnelle Antwort! Mir ist relativ egal welche Nummer auf dem Motor steht, hatte mich nur gewundert. Dann kann ich mich ja jetzt über die paar extra Ps freuen
Gruß Malte
Ps: Gibts ne Liste in der die ganzen Kürzel(bedeutung der Buchstaben) zu den Nummern aufgeführt sind? Würd mich auch mal interessieren was bei mir für ein Differential drinne ist.
Re: Frage zu einem GT 6
Verfasst: 18. Jul 2012, 21:56
von ChristianV.
Re: Frage zu einem GT 6
Verfasst: 18. Jul 2012, 22:06
von I3uster
moin Christian,
danke auch dir für die schnelle Antwort! Die Seite ist mir bekannt, hilft mir aber leider nicht weiter.
Gruß Malte
Re: Frage zu einem GT 6
Verfasst: 19. Jul 2012, 06:07
von MKIII