Smith Öltemperatur-Instrument
-
HolgerS
Smith Öltemperatur-Instrument
Habe zur Sicherheit (und Optik) bei meinen Triumph-Kisten ein elektrisches Öltemperatur-Instrument von Smith nachgerüstet. Den Meßgeber habe ich statt der Ablassschraube in die Ölwanne geschraubt, ein Kabel zum Instrument gezogen und den anderen Anschluß auf Masse gebrückt. Beim Instrument auch entsprechend Masse, 12V und das Kabel vom Meßgeber angeschlossen. Beim Spitfire und TR ist es schon drin, beim Dolomite kommt's die Woche rein. Nun habe ich aber ein Problem:
Trotz exakt gleichen Anschlußes funktioniert das Instrument im Spiti super und hängt nach 30min bei etwa 90 Grad, während das gleiche Teil im TR bereits nach 20min bei 150 Grad am Anschlag hängt, obwohl der TR normale Temperatur aufweist und auch dessen Kühlwasser OK ist. Bevor ich nun alles wieder rausbaue und die beiden Instrumente zur Fehlereingrenzung gegeneinander tausche: Hat vielleicht einer von Euch eine Idee, woran es liegen könnte?
Trotz exakt gleichen Anschlußes funktioniert das Instrument im Spiti super und hängt nach 30min bei etwa 90 Grad, während das gleiche Teil im TR bereits nach 20min bei 150 Grad am Anschlag hängt, obwohl der TR normale Temperatur aufweist und auch dessen Kühlwasser OK ist. Bevor ich nun alles wieder rausbaue und die beiden Instrumente zur Fehlereingrenzung gegeneinander tausche: Hat vielleicht einer von Euch eine Idee, woran es liegen könnte?
- Jogi, HB
- Überflieger
Äääähm,HolgerS hat geschrieben:Habe zur Sicherheit (und Optik) bei meinen Triumph-Kisten ein elektrisches Öltemperatur-Instrument von Smith nachgerüstet. Den Meßgeber habe ich statt der Ablassschraube in die Ölwanne geschraubt, ein Kabel zum Instrument gezogen und den anderen Anschluß auf Masse gebrückt. Beim Instrument auch entsprechend Masse, 12V und das Kabel vom Meßgeber angeschlossen.
das Instrument bekommt Masse über den Geber/Fühler!
Also: 10V (das hellgrüne Kabel) an das Instrument, ein anderes zum Geber/Fühler......fertich, Masse braucht das Instrument selbst (über Gehäuse) nur für die Beleuchtung.
Jogi
powered by danonetunig
- Brüchi
- Überflieger
@bigp: ein ganz normales Zusatzinstrument an 10 Volt ????
Das halte ich für ein Gerücht ! Das sind ja simple Zusatzinstrumente, die ja in jedes Auto eingebaut werden können. Bei manchen gibts gar keinen 10 Volt - Anschluss, bei anderen vielleicht 8 Volt???
@ Harry: genau
@ Holger : ich tippe auf defekten/ nicht passenden Temperaturgeber, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Grüßlis, Brüchi
@bigp: ein ganz normales Zusatzinstrument an 10 Volt ????
Das halte ich für ein Gerücht ! Das sind ja simple Zusatzinstrumente, die ja in jedes Auto eingebaut werden können. Bei manchen gibts gar keinen 10 Volt - Anschluss, bei anderen vielleicht 8 Volt???
@ Harry: genau
@ Holger : ich tippe auf defekten/ nicht passenden Temperaturgeber, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
- alex0469
- Überflieger
- Überflieger
- Über - Member
- Überflieger
Alle Instrumente die mit Bimetall arbeiten brauchen eine Stabilisierte Spannung entweder haben die einen Spannungsregler intern oder sie müssen an 10 V --- Drehspuhlinstrumente können an 12 V die werden dann wie in Harry's Grafik angeschlossen. Diese brauchen dann aber einen anderen Geber.
Gruß Alex
Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Six in a row makes it go!
- Brüchi
- Überflieger
.
Also, ich frag mal so:
Beim Spiti ist der 10 Volt Regler normalerweise ein simples Bimetall in Reihe mit den zwei Verbrauchern ( Tankanzeige / Temp.anzeige).
Das Bimetall schliesst und öffnet sich , so dass im Durchschnitt in etwa 10 Volt rauskommen (sollten
).
Das Bimetall verbiegt sich aber mehr oder weniger schnell ja nachdem wieviel Strom da durch geht.
Somit stimmt die Anzeige nicht mehr richtig, wenn z.B. nur 1 Instrument da dran hängt...oder halt 3 oder 4 oder...????
Fazit: wenn diese Schmitz'chens an 10 Volt angeschlossen werden müssen, dann muss man auch einen extra 10 Volt anschluss ins Auto reinbauen....BigP macht da ja ganz tolle Regler
.
Aber bitte NICHT ein oder gar mehrere Zusatzinstrumente an den originalen Regler anschliessen !!!!
Sodele, weitere Meldungen bitte
Grüßlis, Brüchi
Also, ich frag mal so:
Beim Spiti ist der 10 Volt Regler normalerweise ein simples Bimetall in Reihe mit den zwei Verbrauchern ( Tankanzeige / Temp.anzeige).
Das Bimetall schliesst und öffnet sich , so dass im Durchschnitt in etwa 10 Volt rauskommen (sollten
Das Bimetall verbiegt sich aber mehr oder weniger schnell ja nachdem wieviel Strom da durch geht.
Somit stimmt die Anzeige nicht mehr richtig, wenn z.B. nur 1 Instrument da dran hängt...oder halt 3 oder 4 oder...????
Fazit: wenn diese Schmitz'chens an 10 Volt angeschlossen werden müssen, dann muss man auch einen extra 10 Volt anschluss ins Auto reinbauen....BigP macht da ja ganz tolle Regler
Aber bitte NICHT ein oder gar mehrere Zusatzinstrumente an den originalen Regler anschliessen !!!!
Sodele, weitere Meldungen bitte
Grüßlis, Brüchi
- Reiner
- Über - Member
nein - ich werds mal prüfen wenn ich am WE meinen schöööööööönen neuen blauen Aufkleber an die Scheibe klebe und mit dem Meßinstrument kopfüber in den Fußraum verschwinden. Wenn ich mich nicht mehr melde, bin ich stecken geblieben (Winterspeck läßt grüßen)
VG Reiner
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Brüchi,Brüchi hat geschrieben: ...
Beim Spiti ist der 10 Volt Regler normalerweise ein simples Bimetall in Reihe mit den zwei Verbrauchern ( Tankanzeige / Temp.anzeige)....
stimmt nicht ganz.
Die Heizspule im Spannungsregler ist parallel zu den Instrumenten geschaltet.
mfG
Harry
PS. Die Schaltung stammt von einer Website die Smithinstrumente anbietet! => neue Smith brauchen 12 volt
- BigP
- Super - Member
- MKIII
- Überflieger
Die Instrumente sind in Reihe zum Spannungsstabilisator und eine Heizspule ist da auch nicht drin, sondern ein Bimetall.........oder gehts jetzt um was ganz anderes????Harry hat geschrieben: ...Die Heizspule im Spannungsregler ist parallel zu den Instrumenten geschaltet.....
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Brüchi
- Überflieger
Aber in allen Schaltplänen die ich so kenne ist der Regler in Reihe mit den zwei Anzeigen geschaltet.
Siehe z.B. : ( J 1 ist der Regler)
http://www.triumph-spitfire.de/spitfire ... iginal.gif
Bild ist zu gross fürs direkte Einfügen.
Auch wenn es im Regler selbst zwei "Stromwege" geben sollte ( Bimetall parallel zu den Verbrauchern), so ist die Geschichte miteinander abgestimmt: mehr Verbraucher bedeuten geringeren Widerstand, da diese ja hinter dem Regler parallel angeschlossen sind.
Somit würde sich der Spannungsabfall der beiden Stromwege verändern, das Bimetall bekommt weniger Spannung ab....es taktet langsamer.
Aber wie soll das gehen, Bimetall parallel zu den Verbrauchern????
BigP, Du hast doch so'n Teil bestimmt mal geöffnet.....los erzähl mal was da drin ist
Grüßlis, Brüchi
Aber in allen Schaltplänen die ich so kenne ist der Regler in Reihe mit den zwei Anzeigen geschaltet.
Siehe z.B. : ( J 1 ist der Regler)
http://www.triumph-spitfire.de/spitfire ... iginal.gif
Bild ist zu gross fürs direkte Einfügen.
Auch wenn es im Regler selbst zwei "Stromwege" geben sollte ( Bimetall parallel zu den Verbrauchern), so ist die Geschichte miteinander abgestimmt: mehr Verbraucher bedeuten geringeren Widerstand, da diese ja hinter dem Regler parallel angeschlossen sind.
Somit würde sich der Spannungsabfall der beiden Stromwege verändern, das Bimetall bekommt weniger Spannung ab....es taktet langsamer.
Aber wie soll das gehen, Bimetall parallel zu den Verbrauchern????
BigP, Du hast doch so'n Teil bestimmt mal geöffnet.....los erzähl mal was da drin ist
Grüßlis, Brüchi