Demontage Heckklappe GT6, Torsionsfeder

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Juergen Schroeder
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Demontage Heckklappe GT6, Torsionsfeder

Beitrag von Juergen Schroeder »

Hallo,

ich habe einmal eine Frage, auf die mir mein Haynes Manual keine Antwort gibt: Wie demontiere ich am besten die Heckklappe incl. der Torsionsfeder, ohne das mir die Feder beim Lösen der Schrauben ins Gesicht hüpft ?
Oder gibt's da gar keine Gefahr ?
Vielen Dank,
Jürgen
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Andi
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Beitrag von Andi »

Nein,die gibts nicht.
Erst die Klappe ab und dann mit 4 Schrauben das Federteil samt Schaniere.
Aufgeklappt ist die glaub ich sogar weg,habs nicht zerlegt weil rostfrei und nur die Schaniere gelackt.
dirk-gt6

Beitrag von dirk-gt6 »

Da hätte ich auch noch eine Frage:
Wie kann ich diese Feder wieder vorspannen, da bei mir die Klappe nicht von alleine offen bleibt?
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Juergen Schroeder
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Beitrag von Juergen Schroeder »

Vielen Dank und genießt die Sonne und das schöne Wetter !
Jürgen
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Andi
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Beitrag von Andi »

Dirk-hab heut mal meine Ersatzteile bzw die Heckklappenfedern kontrolliert.
Ich seh da keine Möglichkeit zum nachspannen.
Hast du die beiden Klammern noch dran womit die 2 Federelemente
zusammengehalten werden?
Kann mir nicht vorstellen das die Federn Spannung verlieren können.
Eingebaut muß ich schon kräftig an der Klappe ziehen damit sie überhaupt runterkommt und ausgebaut lassen sich die Schaniere von Hand nicht bewegen.
dirk-gt6

Beitrag von dirk-gt6 »

Andi hat geschrieben:Dirk-hab heut mal meine Ersatzteile bzw die Heckklappenfedern kontrolliert.
Ich seh da keine Möglichkeit zum nachspannen.
Hast du die beiden Klammern noch dran womit die 2 Federelemente
zusammengehalten werden?
Kann mir nicht vorstellen das die Federn Spannung verlieren können.
Eingebaut muß ich schon kräftig an der Klappe ziehen damit sie überhaupt runterkommt und ausgebaut lassen sich die Schaniere von Hand nicht bewegen.
Bei mit klappt die Heckklappe einfach zu, da ist so gut wie keine Spannung mehr drauf. Allerdings habe ich auch nur eine Klammer dort sitzen die beide Federn zusammenhält (ziemlich weit außen), wahrscheinlich ist das der Grund! Ich wußte nicht das es zwei sein müßen!
Danke für den Hinweis!
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Andi
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Beitrag von Andi »

Das wirds sein,die Federschlingen müssen paralell laufen.
Wenn du keine Klammer findest nimm eine gute Schlauchschelle.
Habs so schon mal gesehen und hat gut gefunzt.
dirk-gt6

Beitrag von dirk-gt6 »

:D werde ich nacher gleich mal ausprobieren.
Danke für den Tipp :BRAVO:

EDIT: So, ist erledigt. Allerdings habe ich statt der Schlauch-, Seilklemmen
Bild
benutzt. Funktioniert einwandfrei. Nochmals vielen Dank für den Tipp.
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