Seite 1 von 1
Demontage Heckklappe GT6, Torsionsfeder
Verfasst: 15. Apr 2007, 21:49
von Juergen Schroeder
Hallo,
ich habe einmal eine Frage, auf die mir mein Haynes Manual keine Antwort gibt: Wie demontiere ich am besten die Heckklappe incl. der Torsionsfeder, ohne das mir die Feder beim Lösen der Schrauben ins Gesicht hüpft ?
Oder gibt's da gar keine Gefahr ?
Vielen Dank,
Jürgen
Verfasst: 15. Apr 2007, 22:05
von Andi
Nein,die gibts nicht.
Erst die Klappe ab und dann mit 4 Schrauben das Federteil samt Schaniere.
Aufgeklappt ist die glaub ich sogar weg,habs nicht zerlegt weil rostfrei und nur die Schaniere gelackt.
Verfasst: 16. Apr 2007, 14:32
von dirk-gt6
Da hätte ich auch noch eine Frage:
Wie kann ich diese Feder wieder vorspannen, da bei mir die Klappe nicht von alleine offen bleibt?
Verfasst: 16. Apr 2007, 21:00
von Juergen Schroeder
Vielen Dank und genießt die Sonne und das schöne Wetter !
Jürgen
Verfasst: 21. Apr 2007, 16:52
von Andi
Dirk-hab heut mal meine Ersatzteile bzw die Heckklappenfedern kontrolliert.
Ich seh da keine Möglichkeit zum nachspannen.
Hast du die beiden Klammern noch dran womit die 2 Federelemente
zusammengehalten werden?
Kann mir nicht vorstellen das die Federn Spannung verlieren können.
Eingebaut muß ich schon kräftig an der Klappe ziehen damit sie überhaupt runterkommt und ausgebaut lassen sich die Schaniere von Hand nicht bewegen.
Verfasst: 24. Apr 2007, 10:35
von dirk-gt6
Andi hat geschrieben:Dirk-hab heut mal meine Ersatzteile bzw die Heckklappenfedern kontrolliert.
Ich seh da keine Möglichkeit zum nachspannen.
Hast du die beiden Klammern noch dran womit die 2 Federelemente
zusammengehalten werden?
Kann mir nicht vorstellen das die Federn Spannung verlieren können.
Eingebaut muß ich schon kräftig an der Klappe ziehen damit sie überhaupt runterkommt und ausgebaut lassen sich die Schaniere von Hand nicht bewegen.
Bei mit klappt die Heckklappe einfach zu, da ist so gut wie keine Spannung mehr drauf. Allerdings habe ich auch nur
eine Klammer dort sitzen die beide Federn zusammenhält (ziemlich weit außen), wahrscheinlich ist das der Grund! Ich wußte nicht das es zwei sein müßen!
Danke für den Hinweis!
Verfasst: 24. Apr 2007, 12:00
von Andi
Das wirds sein,die Federschlingen müssen paralell laufen.
Wenn du keine Klammer findest nimm eine gute Schlauchschelle.
Habs so schon mal gesehen und hat gut gefunzt.
Verfasst: 24. Apr 2007, 15:37
von dirk-gt6

werde ich nacher gleich mal ausprobieren.
Danke für den Tipp
EDIT: So, ist erledigt. Allerdings habe ich statt der Schlauch-, Seilklemmen

benutzt. Funktioniert einwandfrei. Nochmals vielen Dank für den Tipp.