Overdrive Verkabelung und Kabelquerschnitt

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Spiti-1974

Overdrive Verkabelung und Kabelquerschnitt

Beitrag von Spiti-1974 »

Moin in die Runde,

nach laengerer abwesenheit mal wieder die suche nach technischem Rat.
Ich hatte immer mal wieder eine gewischt bekommen als ich unterwegs
war und versehentlich das Lenkrad angefasst hatte.

Auf Fehlersuche, ist mir aufgefallen das einige Kabel durchgeschmort sind
(Mit viel isolierband vom Vorgänger "Repariert"). Jetzt knobele ich ge-
rade welchen Kabelquerschnitt ich fuer die Durchgeschmorten Kabel, die
ich individuel, wechseln wollte brauche. Weis jemand rat?

(Hab nen Nov - 1974 MKIV - 1300cc)

- Für die Beiden Brauen adern "Lichtmaschine" - "Starter Solenoid" wieviel amp?
- Für die Ader Gelb-Braun "Lichtmaschine" - "Ignition Switch" wieviel amp?

Zusaetzlich die Frage:

- Wird das Overdrive mit Relais oder ohne Relais geschaltet. sowohl meiner
(MkIV - 1300) als auch der Spaetere 1500 sollten das J-type OD haben.
Schaltpläne weisen jedoch mal mit und mal ohne Relais aus. Das solenoid
"zieht" auch nur 2 amp (richtig?), dass solte der Schalter doch eigentlich
abkoennen? Kabelquerschnitt max 6.5 amp sollte ok sein, oder?

Beste Dank im Vorraus
Felix
Races

Re: Overdrive Verkabelung und Kabelquerschnitt

Beitrag von Races »

1500´er mit J - OD haben definitiv kein Relais ! Das OD bezieht seinen Strom
über die gleichen 2 Kabel welche bei Getrieben ohne OD zum Schalter f. die
Rückfahrleuchten gehen !
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi Felix,
wenn Du am Lenkrad einen elektrischen Schlag bekommst liegt das vermutlich an den Gummisohlen Deiner Schuhe und dem verlegten (Kunststoffteppich). Die 12 V Bordspannung sind harmlos und nicht spürbar. Durchgeschmorte Kabel sollten sich hoffentlich(!) durch eine kaputte Sicherung bemerkbar machen. Bei meinem sind an sämtlichen Kabeln die Isolierungen spröde und die Drähte teilweise auch, wenn sowas vorliegt hilft wohl auf Dauer nur ein kompletter neuer Kabelbaum (hab ich mir für nächsten Winter auch gaanz feste vorgenommen :oops: ....)

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Spiti-1974

Beitrag von Spiti-1974 »

Hallo Races,

danke fuer die Antwort! Frage bleibt ob das Relais einen Sinn macht?

Frage bleibt od das Relais beim 1500 aus kostengruenden weg-
gelassen wurde oder weils einfach unnoetig ist.

Ich hab auch paar mal gelesen das bei den letzten 1300cc MkIV das
Relais schon weggefallen ist.

Gruss Felix
Spiti-1974

Beitrag von Spiti-1974 »

Moin 14Vorbesitzer,

danke fuer die Antwort. Das mit dem Kabelbaum hatte ich mir auch schon ueberlegt.
Auch weil mir bei ein paar eingeflicketen kabelstuecken vom (von den) Vorbesiter(n)
es eiskalt den Ruecken runterlief. Hatte mir aber uberlegt erstmal die kapputen Kabel
einzelln auszutauschen (kosten :Wuhha: ).

Ps: Danke fuer den Tipp mit dem Teppich.
Ich poste mal paar schaurige Fotos von dem Flickenteppich!

Gruss Felix
Races

Beitrag von Races »

Spiti-1974 hat geschrieben:Hallo Races,

danke fuer die Antwort! Frage bleibt ob das Relais einen Sinn macht?

Frage bleibt od das Relais beim 1500 aus kostengruenden weg-
gelassen wurde oder weils einfach unnoetig ist.

Ich hab auch paar mal gelesen das bei den letzten 1300cc MkIV das
Relais schon weggefallen ist.

Gruss Felix
Das Relais wird nur beim D - OD benötigt ! Lies mal z. B. hier :

http://212.114.241.27/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=6115
Spiti-1974

Beitrag von Spiti-1974 »

Moin Races,

besten dank fuer den Link! Denk mal, dass die meisten Schaltplaene
fuer den MkIV 1300cc ein Relais ausweisen, weil erst ab 1974 und so-
mit die letzten MkIV auf J type umgestellt wurden.

Gruss Felix
Daniel

Beitrag von Daniel »

14Vorbesitzer hat geschrieben:...Die 12 V Bordspannung sind harmlos und nicht spürbar...
ahso, ... deswegen kann man damit auch schweissen, ... Leute,Vorsicht!!! die12 Volt sind keineswegs harmlos, entscheidend ist der Kurzschlussstrom, und der kann heftig sein, ...
14Vorbesitzer
Überflieger

Hi Daniel,
danke für den Hinweis, aber es ging mir darum ob man einen "gewischt" bekommen kann. Also gewissermaßen die "medizinische Wirkung" von 12 V :D ! (Ich hoff ja auch immer das da Sicherungen sind die den"Schweissstrom" etwas begrenzen ;-) ...

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Martin

Beitrag von Martin »

14Vorbesitzer hat geschrieben:... Die 12 V Bordspannung sind harmlos und nicht spürbar. ...
Harmlos "ja", nicht spürbar "nein". Ich habe beim Reparieren des Hupenkontakts
ordentlich eine gewischt bekommen und das waren nicht die 12V sondern
die 12V plus transiente Überspannung durch das Hupenrelais beim Abschalten.

Aber was mich eigentlich stört ist, dass von durchgeschmorten Kabeln und abbröselnder
Isolierung geschrieben wird, als ob es so selbstverständlich wie Fliegenschiss auf der
Windschutzscheibe wäre.

Hey Leute, dass sind für mich Gründe das Fahrzeug stillzulegen bis das behoben wurde,
jedenfalls wäre es mir zu schade, mein Spiti nach 12 Jahren Restauration in Flammen
zu sehen. :sadwink:

Kopfschüttelnde Grüsse,
Martin
14Vorbesitzer
Überflieger

Hi Martin,
mea culpa, Du hast natürlich völlig recht, alles was wacklig ist oder nicht mehr richtig isoliert gehört sofort behoben. Lustigerweise war mein Fahrzeug aber beim Kauf nicht brandsicher, wegen der beschriebenen Probleme und weil zusätzlich alle drei Sicherungen auch noch mit Kabelstückchen überbrückt waren(!)...

Die Induktionsspannungen von Spulen (in der Hupe) können natürlich schon sehr hoch werden (> 100 V), das gleiche gilt auch für Relais und die Zündspule(auch Primärseite!) und so weiter. Daher eine interessante Idee: Ob man am Kabelbaum des Lenkradschlosses vielleicht noch eine Induktionsspannung der Primärwicklung der Zündspule bemerken kann? (besonders vielleicht bei defektem Zündkondensator?) Hab ich aber noch nie gehört. 12 Volt Gleichspannung sind nach meiner Erfahrung nicht spürbar (wer als Kind z.B. im Physikunterricht mal den Versuch mit ner Batterie auf der Zunge gemacht hat wird sich erinnern, dass man Kleinspannungen durchaus "schmecken" kann, gewischt bekommt man aber keinen :-vh )

Beste Grüße
Volker
Daniel

Beitrag von Daniel »

14Vorbesitzer hat geschrieben:Hi Martin,
mea culpa, Du hast natürlich völlig recht, alles was wacklig ist oder nicht mehr richtig isoliert gehört sofort behoben. Lustigerweise war mein Fahrzeug aber beim Kauf nicht brandsicher, wegen der beschriebenen Probleme und weil zusätzlich alle drei Sicherungen auch noch mit Kabelstückchen überbrückt waren(!)...

Die Induktionsspannungen von Spulen (in der Hupe) können natürlich schon sehr hoch werden (> 100 V), das gleiche gilt auch für Relais und die Zündspule(auch Primärseite!) und so weiter. Daher eine interessante Idee: Ob man am Kabelbaum des Lenkradschlosses vielleicht noch eine Induktionsspannung der Primärwicklung der Zündspule bemerken kann? (besonders vielleicht bei defektem Zündkondensator?) Hab ich aber noch nie gehört. 12 Volt Gleichspannung sind nach meiner Erfahrung nicht spürbar (wer als Kind z.B. im Physikunterricht mal den Versuch mit ner Batterie auf der Zunge gemacht hat wird sich erinnern, dass man Kleinspannungen durchaus "schmecken" kann, gewischt bekommt man aber keinen :-vh )

Beste Grüße
Volker
klasse, was man hier für Tipps bekommt. ich dachte immer, 45 Ampere wären gefährlich,... tztztz!!! leuts, ... lasst Euch nicht verarschen!!! (/ironie off)
Antworten