Heizung ausbauen, Zusatzinstrumente rein

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Daniel1500

Heizung ausbauen, Zusatzinstrumente rein

Beitrag von Daniel1500 »

Werde im Winter ein wenig am Spitfire arbeiten und derzeit habe ich 3 Zusatzinstrumente statt Radio eingebaut, nun überlege ich diese nach oben ins Armaturenbrett zu versetzen und dafür die Heizung auszubauen, die Schiebedinger sind eh nicht so mein Ding....

Hat das schon mal jemand gemacht und evtl ein Bild?

Sollen halt oben statt Heizungsschieber 3 kleine Rundinstrumente rein.

Und ja, ich fahr eh nicht im Winter ;-)
Andi
Überflieger

Re: Heizung ausbauen, Zusatzinstrumente rein

Beitrag von Andi »

Ich kannte mal jemanden der das gemacht hat,hats ein paar Jahre später wieder zurückgerüstet.
Machbar ist es aber manchmal ist auch im Sommer die Heizung ganz nützlich oder das Gebläse.
Die Zeiten von Armaturenbrettern voller Instrumente sind eh vorbei.Die 2-3 brauchbaren bekommt man auch so unter.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Daniel

Beitrag von Daniel »

das würde ich auch niemals machen, ... zum einen bin ich eine geborene Schnatternase und es gibt reichlich kühle Nächte auch im Sommer, zum anderen bietet die Heizung immer auch noch Kühlreserven an besonders heissen Tagen im Stau, ... abgesehen davon hab ich diesen Uhrenfetisch noch nie ganz verstanden. Sprit, Wassertemperatur, Öltemperatur und Öldruck, ... alles andere ist nicht wichtig. Du hast übrigens links (vom Lenkrad) und rechts (vom Zigarettenanzünder) im Armaturenbrett noch reichlich Platz für Zusatzinstrumente (auch vom Blech her)
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Auserdem ist eine Heizung Typprüfpflichtig, d.h. jedes Fzg in D braucht eine Heizung. Das gilt wohl seit den 40?...Jahren. Gut das wird wohl beim TÜV kaum auffallen, aber wenn doch ist bei der Prüfstelle erst mal Ende :flop:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
oldman

Beitrag von oldman »

Hallo Daniel 1500,

zu Deiner Frage eine einfache Antwort: der Umbau funktioniert ohne, dass Du die Heizung rauswerfen mußt.

Es ist natürliche etwas Arbeit...

Die komplette Befestigung dür die Heizungsregler muß "abgeflext" werden, da je nach Positionierung der Instrumente die elektrischen Anschlüsse an das Aufnahmeblech anstoßen.

Die Heizungsregelung kann per Zugschalter wie beim Mk3 sowie einen zweistufigen Toggleswitch gelöst werden.
Das Problem bei den Zugschaltern ist die Anbringung im Amaturenbrett selbst, da die mechanischen Kräfte um die Zugschalter zu betägen sehr hoch sind.

Deshalb bin ich davon abgekommen und habe die beiden Reglerplatten links und rechts länges neben der Radiokonsole positioniert.

Sie mal auf meinen Avatar.

Gruß vom alten Mann
oldman

Beitrag von oldman »

@Daniel1500

hier meine Lösung optisch mal etwas besser dargestellt.

Gruß vom alten Mann
Daniel1500

Beitrag von Daniel1500 »

DANKE für das Bild.

Gefällt mir sehr gut, auch die Lösung mit der Heizung. Passt wunderbar.
bustrophedon

Beitrag von bustrophedon »

Jeder wie er will. Du könntest für Oben - Unten - Aus einen Chokezug umbauen und den an geeigneter Stelle reinbauen. In meinem schönen Bedford hatte ich das Problem mit dem Kalt - warm mit einen 12 Volt Magnetventil gelöst. Das steckte im Zulaufschlauch und wurde mit einem einfachen Kippschalter von kalt auf warm gestellt. Die Feinregulierung entfiel, die warme Luft haute eh nach hinten ab. Früher konnte man nach Herzenslust auf Schrottplätzen stöbern, es gibt ja herrliche Heitungshebel.

Zum Schluß noch ein Vorschlag aus Amerika:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Don

Beitrag von Don »

MKIII hat geschrieben:Auserdem ist eine Heizung Typprüfpflichtig, d.h. jedes Fzg in D braucht eine Heizung. Das gilt wohl seit den 40?...Jahren. Gut das wird wohl beim TÜV kaum auffallen, aber wenn doch ist bei der Prüfstelle erst mal Ende :flop:
Eine Heizung für Pilot/Passagiere ist meines Wissens nach nicht notwendig.
Jedoch muss ein (Heiz-) Belüftungssystem vorhanden sein, dass dem Beschlagen der Frontscheibe entgegenwirkt.
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

StVZO § 35c > Geschlossene Führerräume müssen belüft- und beheizbar sein, also immer schön offen fahren oder gleich Verdeck ausbauen dann ist das glaubhafter :top:
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Don

Beitrag von Don »

Rorei hat geschrieben:StVZO § 35c > Geschlossene Führerräume müssen belüft- und beheizbar sein, ...
Nicht ganz richtig zitiert:
"Geschlossene Führerräume in Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen ausreichend beheizt und belüftet werden können."

Ausreichend ist somit relativ. Zudem sagt "ausreichend" nichts darüber aus, inwiefern es den Passagieren warm werden soll. "Belüftung" bedeutet keine Heizung, und Heizung könnte auch durch sonstige nicht näher bestimmte Maßnahmen (Sitzheizung) erreicht werden. Belüftung geht prinzipiell auch durch ein geöffnetes Fenster. Insofern gehe ich weiter davon aus, dass Zweck des Paragraphen ist, sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein. Und dazu zählt in erster Linie klare Sicht.
Daniel

Beitrag von Daniel »

naja, ... "ausreichend beheizt" ist zwar relativ, aber in der Kernaussage absolut. "beheizt". Es steht schliesslich nicht "nicht beheizt" da. Und da der Spitfire weder über eine Sitzheizung verfügt, noch über Heizdrähte in der Windschutzscheibe, ist die Aussage eindeutig.
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:bla:

also bleibt nur eins übrig:
Alle Gänge bis auf den Ersten sperren. Motor auf 25km/h begrenzen und einen Aufkleber auf das Heck. :Harry:

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Jogi, HB
Überflieger

Beitrag von Jogi, HB »

Also ich habe immer noch nicht verstanden worum es hier überhaupt geht?
Auf eine Heizung verzichten??
Nicht gestattet!!
Heizungsbedienung verlegen, um Zusatzinstrumenten Platz zu schaffen??
Ja klar, ist möglich, schon oft genug gesehen...
Nur wozu?
Um anders zu sein als die Anderen? (na, da würde ich den Spitfire absolut in den Originalzustand versetzen - das ist anders, das ist außergewöhnlich, das hat keiner)
Weitere Zusatzinstrumente? Einfach im Radiofach unterbringen!

Naja, oder Du bist einer von denen, die kein Holzarmaturenbrett mögen und deshalb alles was Smith mal rausgebracht hat im Fahrzeug verteilen, fehlt nur noch ein Steiginstrument und der künstliche Horizont, schließlich wurde der kleine Roadster wie ein Kampfflugzeug benannt.....da muss das Brett mit Uhren überladen werden!!

Stellt Euch mal vor, der würde nicht Spitfire sondern wie sein erster Name "the Bomb" heißen - was würden die Leute dann tun? Zündschnur ankleben??