Die Gebrauchtwagen-Profis - Triumph TR6 - DMAX 14.12. 20:15

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
Matthias_K.

Die Gebrauchtwagen-Profis - Triumph TR6 - DMAX 14.12. 20:15

Beitrag von Matthias_K. »

Die Gebrauchtwagen-Profis - Triumph TR6 - DMAX 14.12.2012 um 20:15 Uhr

Dieser Wagen hat Charakter! Der TR6 des britischen Herstellers Standard-Triumph wurde 1969 auf dem Brüsseler Autosalon erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und war eigentlich eine Notlösung: Triumph fehlte damals nämlich nicht nur der Wille, sondern auch das nötige Kleingeld, um in moderne Zweisitzer zu investieren. Aus diesem Grund erhielt das deutsche Unternehmen Karmann den Auftrag, ein möglichst kostengünstiges Design zu entwickeln. Die Schönheitskorrekturen am Vorgänger-Modell TR5 schlugen ein, wie eine Bombe. Der TR6 mit seiner glatteren Linienführung wurde zum Verkaufsschlager und ist bis heute unter Roadster-Fans äußerst beliebt. Unter 10.000 Pfund ist der britische Klassiker allerdings nur selten zu finden. Wenn die Gebrauchtwagen-Profis beim Weiterverkauf einen guten Schnitt machen wollen, sollten sie aber ein Modell für maximal 8000 Pfund auftreiben...
Quelle:
http://www.dmax.de/web/gebrauchtwagen-profis/
Plaid

Re: Die Gebrauchtwagen-Profis - Triumph TR6 - DMAX 14.12. 20

Beitrag von Plaid »

Vielen Dank für den Hinweis!!!! :top: :top: :top: :top: :top:
Plaid

Beitrag von Plaid »

So hab mir den Beitrag gestern angeschaut.....fand den wirklich gut und auch immer informativ....

Hab dazu eine Frage, die evtl auch die beantworten können, die den Beitrag nicht gesehen haben:

Bei der Reperatur des TR6 erwähnt der Mechaniker eine Kühlflüssigkeit, die zuverlässig gegen Überhitzen schützt und eine "wasserlose" sein soll. Zum Beweis macht er nach einiger Zeit des Laufenlassens den Kühlerdeckel auf. Normalerweise würde dann das Wasser überkochen und rausspritzen aber " da diese Flüssigkeit wasserlos ist, passiert nichts".(wird auch gezeigt wie er den Kühlerdeckel öffnet und nichts passiert)......ausserdem muss diese Flüssigkeit nie wieder gewechselt werden......

Kennt jemand diese Flüssigkeit und Bezugsquellen?? Und hat das jemand auch schon probiert??

Gruß und schönen Sonntag!! :happywink: :happywink:
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Schau mal lieber auf den Preis :flop:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Plaid

Beitrag von Plaid »

Ja der erwähnte, dass es ca 5 mal so teuer ist wie eine gewöhnliche Wasser/Kühlflüssigkeitsfüllung aber dafür muss man es eben nie wieder wechseln..............es darf eben nur keine Undichtigkeit im Kühlsystem auftreten.......und wenn ich mir die ganzen Ablagerungen in meinem MK1 ansehe, dann wäre das ne interessante Sache....
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ach,und du glaubst das sich in dem Zeug nix ablagert?
Soviel zum nie wieder wechseln........
Wir haben alte Motoren und wenn man was gutes tun will sollte man diese erstmal ordentlich spülen.
Wer zuviel Geld hat sollte das in einen neuen Kühler stecken.
Ich stufe sowas in die selbe Rubrik ein wie Magnet an der Spritleitung zum Benzinsparen und Öl das nie gewechselt werden muß bzw Dauerölfilter.Fast den Kratzerwegstift vergessen.
Aber es finden sich immer genug die sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Jogi, HB
Überflieger

Beitrag von Jogi, HB »

Gab es da nicht auch mal so Klebestreifen, welche man ans Fahrwerk kleben konnte damit sich das Fahrverhalten bessert? Und diese Ölzusätze, die das Öl eigentlich auch überflüssig machen??

Ja, ja, wer daran glaubt.....
die Erde ist eine Scheibe, Müsliriegel machen schlank, Blondienen sind klug (sorry) und Opel baut Sportwagen.

Mit Spaß dabei
Jogi

Sex ist OK, aber "anstubsen" geht dann doch zu weit
powered by danonetunig
Plaid

Beitrag von Plaid »

Naja..andererseits...wer von vorneherein alles nicht glaubt, wird auch keinen Fortschritt erleben.........ich bin bestimmt nicht naiv und die Vergleiche, die ihr hier bringt hinken doch sehr und dass man das Kühlsystem vorher ausreichend spült (Ameisensäure etc) ist mal Grundvoraussetzung und wenn das System dann wirklich sauber und komplett ohne Wasserreste ist, dann kann es losgehen.......ich denke, dass ich es damit versuchen werde......
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Mach mal,bin ehrlich über einen Erfahrungsbericht neugierig.
Was zb wenn du irgendwo einen Verlust hast?
Was füllst du nach?Wasser geht nicht!
Also endweder genug von dem Zeug im Kofferraum oder alles zum spülen damit du wieder mit Wasser kühlen kannst?
Da würd ich vieleicht noch etwas warten,wenns so toll ist wird es sich schon durchsetzen.
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Was zum Geier soll das denn sein?
"Wasserlos" .....wie soll das denn gehen?
Was soll denn dann die Grundlage sein? Wackelpudding? Der besteht auch aus Wasser. Dünnflüssiges Öl ?
Das Zeug muss ja dünnflüssig sein, ansonsten könnte es die Hitze nicht schnell genug aus dem ZK raustransportieren.
Nie wieder wechseln? Aha, alleine wenn ich mir die geniale Qualität der Kühlwasserschläuche oder Heizungsventil oder ??? anschaue.....da muss man doch sowieso alle paar Jahre das Kühlwasser ganz ablassen um das Zeug auszutauschen.
Also wird es schon alleine deswegen nicht funktionieren, das Spitfire- Kühlsystem einmal zu befüllen und man hat, sagen wir mal, 20 Jahre Ruhe.
Und jedes mal, wenn man was am Kühlkreislauf macht, das Zeug pingeligst im Eimer auffangen? Wem's Spass macht, der solls tun.
Sowas KÖNNTE vielleicht als Erstbefüllung bei einem Neuwagen Sinn machen, bei unseren Oldtimer wohl eher nicht.
Belustigte Grüße
Brüchi :geeni:
....little car, big fun...
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Ich fand den Wagen ganz schön billig...
Viele Grüße
Marc

Bild
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Brüchi hat geschrieben:Was zum Geier soll das denn sein?
"Wasserlos" .....wie soll das denn gehen?
Was soll denn dann die Grundlage sein? Wackelpudding? Der besteht auch aus Wasser. Dünnflüssiges Öl ?
Das Zeug muss ja dünnflüssig sein, ansonsten könnte es die Hitze nicht schnell genug aus dem ZK raustransportieren.
Nie wieder wechseln? Aha, alleine wenn ich mir die geniale Qualität der Kühlwasserschläuche oder Heizungsventil oder ??? anschaue.....da muss man doch sowieso alle paar Jahre das Kühlwasser ganz ablassen um das Zeug auszutauschen.
Also wird es schon alleine deswegen nicht funktionieren, das Spitfire- Kühlsystem einmal zu befüllen und man hat, sagen wir mal, 20 Jahre Ruhe.
Und jedes mal, wenn man was am Kühlkreislauf macht, das Zeug pingeligst im Eimer auffangen? Wem's Spass macht, der solls tun.
Sowas KÖNNTE vielleicht als Erstbefüllung bei einem Neuwagen Sinn machen, bei unseren Oldtimer wohl eher nicht.
Belustigte Grüße
Brüchi :geeni:
:-vh !
Jau ich würds auch nicht als erster ausprobieren. Der Hersteller gibt sich ja ungemein geheimnisvoll. Das einzige was verraten wird ist, dass kein "Sauerstoff" drin ist, denn der soll ja immer ungemein korrosiv wirken (was per se schonmal Quatsch ist!). Die Argumente das Wasser in Mischung mit Ethylenglycol (also das bewährte Zeugs) im Kühler quasi ständig heimlich kocht erscheint ja auch übertrieben. Das eine Flüssigkeit die keine elektrische Leitfähigkeit besitzt die Kontaktkorrosion zurückdrängt ist schon eher logisch. Aber auch dieses Wunderzeugs enthält ein "protective addition"
wie das traditionelle.
Ich finde das eigentliche Problem wird schon der Wechsel der Kühlflüssigkeit: Der Hersteller schreibt bei nur 5 % Wasser sind alle Vorteile dahin! Da muss man aber sein Kühlsystem nach dem Wasserablassen ziemlich gründlich fönen :-vh !
Und unterwegs verhindern, dass unwissende Wasser nachkippen ;-)

Ebenfalls belustigte Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
rilling
Member

Beitrag von rilling »

Liebe Leut,
das erwähnte Kühlmittel ist auf Propylenglykol-Basis. Was genau drin ist - da macht der Hersteller natürlich ein großes Geheimnis draus. Er will es schließlich verkaufen.
Wo wird es eingesetzt: Bei Flugmotoren, z.B. bei Rotax 912/914.
Warum: Für deren Zylinderkopftemperatur reicht das übliche Kühlmittel u.U. nicht aus !
Wens interessiert: Mal unter " lufttüchtigkeitsanweisung kühlmittel " googlen.
Ob mans für ein Alltagsauto braucht???? Nun, ich nicht. Ich kann aber auch ganz einfach anhalten und Wasser nachkippen, wenns fehlt. Das kann ich leider im UL nicht, deshalb dort der Wechsel auf das beschriebene Kühlmittel.
Viele Grüße
Peter
CB 750 K6, CB 750K2, CB 500F, CB 400F, CB 350F, CB 350B4, XL 50, XBR 500S
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

rilling hat geschrieben:Liebe Leut,
das erwähnte Kühlmittel ist auf Propylenglykol-Basis. Was genau drin ist - da macht der Hersteller natürlich ein großes Geheimnis draus. Er will es schließlich verkaufen.
Wo wird es eingesetzt: Bei Flugmotoren, z.B. bei Rotax 912/914.
Warum: Für deren Zylinderkopftemperatur reicht das übliche Kühlmittel u.U. nicht aus !
Wens interessiert: Mal unter " lufttüchtigkeitsanweisung kühlmittel " googlen.
Ob mans für ein Alltagsauto braucht???? Nun, ich nicht. Ich kann aber auch ganz einfach anhalten und Wasser nachkippen, wenns fehlt. Das kann ich leider im UL nicht, deshalb dort der Wechsel auf das beschriebene Kühlmittel.
Viele Grüße
Peter
Danke Peter, Propylenglykol ist also das Geheimnis ;-) !
Hmm, das ist aber hygroskopisch. Man sollte also ähnliches wie bei der (konventionellen) Bremsflüssigkeit erwarten. Ich denke mal das Kühlwassersystem des Spitfire ist auch nicht unendlich dicht. Insbesondere der Ausgleichsbehälter sieht so aus als könnte da Luftfeuchtigkeit rein krabbeln... Und dann wäre es mit der unendlichen Lebensdauer der Kühlerfüllung schnell vorbei.
Ach ja und laut Hersteller kann die Motortemperatur 4 - 7° C höher als bei Wasser ausfallen, Wasser hat halt auch Vorteile (= höhere Wärmekapazität). :-)
Das Wunderzeugs erscheint also wirklich entbehrlich.

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten