Wer kennt diese Radmutter
-
Wonder99
Wer kennt diese Radmutter
Hallo
Bei meinem GT6+ habe ich ein Problem mit den Radmuttern. Bei meinen Minilite Felgen unbekannter Herkunft sind die folgenden Radmuttern verschraubt.
Weiss jemand von Euch wo ich solche Radmuttern noch kaufen kann?
Herzlichen Dank und Gruss
Dominic
Bei meinem GT6+ habe ich ein Problem mit den Radmuttern. Bei meinen Minilite Felgen unbekannter Herkunft sind die folgenden Radmuttern verschraubt.
Weiss jemand von Euch wo ich solche Radmuttern noch kaufen kann?
Herzlichen Dank und Gruss
Dominic
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
speedy 1500
Re: Wer kennt diese Radmutter
Hallo Dominic
das sind Radmuttern vom 1500er mit Stahlfelgen und Nabenabdeckung
aus Kunststoff.Für Minilitefelgen brauchst Du andere Radmuttern mit
größerem 60 Grad Kegel für die Felgen.Die bekannten Händler müßten
die richtigen Radmuttern haben.
Gruß vom See
Joachim
das sind Radmuttern vom 1500er mit Stahlfelgen und Nabenabdeckung
aus Kunststoff.Für Minilitefelgen brauchst Du andere Radmuttern mit
größerem 60 Grad Kegel für die Felgen.Die bekannten Händler müßten
die richtigen Radmuttern haben.
Gruß vom See
Joachim
-
Wonder99
Danke für Deine Auskunft Joachim!
Ich habe mir auch neue Radmuttern bei einem Händler bestellt. Diese sehen jetzt so aus, passen aber nicht auf meine Felge
...
Aber vielleicht muss ich mir doch auch noch neue Felgen kaufen
Ich habe mir auch neue Radmuttern bei einem Händler bestellt. Diese sehen jetzt so aus, passen aber nicht auf meine Felge
Aber vielleicht muss ich mir doch auch noch neue Felgen kaufen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Brüchi
- Überflieger
Hi Dominik
Mit diesen beiden Muttern darfst Du nicht rumfahren!
Alte Mutter: die Mutter an sich passt schon, aber die gehärtete "Unterlagscheibe" ist falsch. Die richtigen Scheiben sollten eine 60Grad Schräge haben, eben passend zu der Schräge in den Felgen !!!!
Schau Dir die Felgen mal genauer an, u.U. klemmen die richtigen Unterlagscheiben in der Felge fest?
So wäre es richtig: die Unterlagscheibe klemmt etwas im Felgenloch, die Mutter dreht/reibt an der U-Scheibe--- die U-scheibe darf sich NICHT zusammen mit der Schraube drehen !
So wars bei meinen Alu-Nachbaufelgen: mal klemmte die Unterlagscheibe an der Mutter fest, mal an der Felge.
Diese komischen neu gekauften Muttern kannste dem Händler zurückschicken mit dem Vermerk: Du bist kein Schrottplatz !
Oder willst Du mit dieser verchromten Mutter direkt an der Alufelge rumdrehen.....dann könntest Du ja auch z.B. die Zylinderkopfmuttern ohne U-Scheibe draufwürgen...
Grüßlis, Brüchi
Mit diesen beiden Muttern darfst Du nicht rumfahren!
Alte Mutter: die Mutter an sich passt schon, aber die gehärtete "Unterlagscheibe" ist falsch. Die richtigen Scheiben sollten eine 60Grad Schräge haben, eben passend zu der Schräge in den Felgen !!!!
Schau Dir die Felgen mal genauer an, u.U. klemmen die richtigen Unterlagscheiben in der Felge fest?
So wäre es richtig: die Unterlagscheibe klemmt etwas im Felgenloch, die Mutter dreht/reibt an der U-Scheibe--- die U-scheibe darf sich NICHT zusammen mit der Schraube drehen !
So wars bei meinen Alu-Nachbaufelgen: mal klemmte die Unterlagscheibe an der Mutter fest, mal an der Felge.
Diese komischen neu gekauften Muttern kannste dem Händler zurückschicken mit dem Vermerk: Du bist kein Schrottplatz !
Oder willst Du mit dieser verchromten Mutter direkt an der Alufelge rumdrehen.....dann könntest Du ja auch z.B. die Zylinderkopfmuttern ohne U-Scheibe draufwürgen...
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
- Andi
- Überflieger
Die auf dem ersten Bild sieht aus wie die von den Revofelgen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Brüchi
- Überflieger
Zusatz :
Hier die Muttern mit (vermutlich ) falschem ring:
hier mit richtigem Ring:
und hier ein link zu solchen Muttern...beim Händler aber anfragen ob die Muttern wirklich für deine Felgen passen !!!!
http://www.ebay.co.uk/itm/16-Rover-Mini ... 2c67ff2093
Wie gesagt, ich würde keine Radmuttern direkt aufs Alu knallen , auch wenn es diese Muttern zu kaufen gibt ( sind wohl billiger als die richtige Variante mit Ring)
Grüßlis, Brüchi
Hier die Muttern mit (vermutlich ) falschem ring:
hier mit richtigem Ring:
und hier ein link zu solchen Muttern...beim Händler aber anfragen ob die Muttern wirklich für deine Felgen passen !!!!
http://www.ebay.co.uk/itm/16-Rover-Mini ... 2c67ff2093
Wie gesagt, ich würde keine Radmuttern direkt aufs Alu knallen , auch wenn es diese Muttern zu kaufen gibt ( sind wohl billiger als die richtige Variante mit Ring)
Grüßlis, Brüchi
- dyngo
- Überflieger
Verschiedene felgen benötigen verschiedene muttern !
Die mit die plastic ringen sind die muttern für normahle spitfire 1500 stahlfelgen. Die plastic ringe dient um das plastic mittenteil zu fixieren, weiter nichts natürlich. Ist nur plastic ! Stahl ist konisch und fixiert die felge.
Minilites sind in verschiedene modellen:
Oder fixiert mit konische mutter,
Oder fixiert mit ringe. Ringe kann platt oder konisch sein.
Alte minilites sind meist mit ringen fixiert. Mahl mit langes, mahl mit kurzes stahlteil in die felge. Original Revolutions haben super langes stahl in die felge. Die ringen sind oder platt (mitten von axe fixiert platz) oder konisch. Altere modellen mit 30 grad (zb original Wolfrace) oder 60 grad (die meiste minilite kopieen).
Viele alu felgen haben ganz specifische mutter wie zb die Dolomite Sprint felgen oder die original Revolutions. Original minilites hatten mitten fixierung, also nicht konische ringen.
Also: nicht alles passt auf alles als du auch gerne wieder mit alle 4 räder wieder zurück kommen willst....
Die mit die plastic ringen sind die muttern für normahle spitfire 1500 stahlfelgen. Die plastic ringe dient um das plastic mittenteil zu fixieren, weiter nichts natürlich. Ist nur plastic ! Stahl ist konisch und fixiert die felge.
Minilites sind in verschiedene modellen:
Oder fixiert mit konische mutter,
Oder fixiert mit ringe. Ringe kann platt oder konisch sein.
Alte minilites sind meist mit ringen fixiert. Mahl mit langes, mahl mit kurzes stahlteil in die felge. Original Revolutions haben super langes stahl in die felge. Die ringen sind oder platt (mitten von axe fixiert platz) oder konisch. Altere modellen mit 30 grad (zb original Wolfrace) oder 60 grad (die meiste minilite kopieen).
Viele alu felgen haben ganz specifische mutter wie zb die Dolomite Sprint felgen oder die original Revolutions. Original minilites hatten mitten fixierung, also nicht konische ringen.
Also: nicht alles passt auf alles als du auch gerne wieder mit alle 4 räder wieder zurück kommen willst....
-
Wonder99
Hallo zusammen
Herzlichen Dank für die Antworten und Meinungen! Ich habe die Felge noch mal unter die Lupe genommen. Es handelt sich um eine Stahlfelge. Die flache, lange Radmutter von der 1500 Spitfire ist aus meiner Sicht die richtige.
Die Plastikringe sind jedoch nicht drauf. Die Bohrung in der Felge ist ebenfalls nicht konisch....
Zur Sicherheit hier noch eine Nahaufname von der Felge:
Herzlichen Dank für die Antworten und Meinungen! Ich habe die Felge noch mal unter die Lupe genommen. Es handelt sich um eine Stahlfelge. Die flache, lange Radmutter von der 1500 Spitfire ist aus meiner Sicht die richtige.
Die Plastikringe sind jedoch nicht drauf. Die Bohrung in der Felge ist ebenfalls nicht konisch....
-
volvo-boy
Hey,
das sieht aus wie bei meinen REVO Felgen....
Grüße Daniel
das sieht aus wie bei meinen REVO Felgen....
Grüße Daniel
- MKIII
- Überflieger
Das ist mit Sicherheit keine StahlfelgeWonder99 hat geschrieben:Hallo zusammen
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Markus Simon
- Überflieger
und die originale Radmutter ist mit Sicherheit nicht die Richtige - geiles Thema wiederMKIII hat geschrieben:Das ist mit Sicherheit keine StahlfelgeWonder99 hat geschrieben:Hallo zusammen
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Markus Simon
- Überflieger
Hier geht nicht um einen Sitzbezugsstoff sonderen um eine Radmutter dh. bei falscher Info kanns AUA machen !!!!
Deine ganz oben gezeigte Mutter unbekannter Herkunft passt zu deiner Felge von unbekanntem Hersteller !?? Die Mutter/Felge hat einen flachen Sitz und der lange Schaft dient der Zentrierung . Spitfire-Serienradmutter haben alle einen Kegelsitz und keinen Schaft dh. die passen schon mal alle nicht !
Lass da mal einen draufschauen der Ahnung hat , vielleicht kann man die Radmuttern "nachbauen" - wenn es den überhaupt die richtigen waren
Deine ganz oben gezeigte Mutter unbekannter Herkunft passt zu deiner Felge von unbekanntem Hersteller !?? Die Mutter/Felge hat einen flachen Sitz und der lange Schaft dient der Zentrierung . Spitfire-Serienradmutter haben alle einen Kegelsitz und keinen Schaft dh. die passen schon mal alle nicht !
Lass da mal einen draufschauen der Ahnung hat , vielleicht kann man die Radmuttern "nachbauen" - wenn es den überhaupt die richtigen waren
Gruß Markus
Zitat Walter Röhrl:
Zitat Walter Röhrl:
- Brüchi
- Überflieger
Hi Wonder 99
Um welche Felgen geht es denn nun?
Die ganz oben gezeigte Felge ist doch aus Alu !
Mach doch mal ein besseres /größeres Foto von der Felge und dem Befestigungsloch.
Und bis das Thema geklärt ist: nicht mehr rumfahren!!!!!
Grüßlis, Brüchi
Um welche Felgen geht es denn nun?
Die ganz oben gezeigte Felge ist doch aus Alu !
Mach doch mal ein besseres /größeres Foto von der Felge und dem Befestigungsloch.
Und bis das Thema geklärt ist: nicht mehr rumfahren!!!!!
Grüßlis, Brüchi
-
volvo-boy
Hallo,
so sieht eine von den Revo aus....

Gruß Daniel
so sieht eine von den Revo aus....
Gruß Daniel