Sinnvolle Instrumente (und eine kleine Vorstellung)

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
frgross
Newbie

Sinnvolle Instrumente (und eine kleine Vorstellung)

Beitrag von frgross »

Hallo zusammen,
bin seit Mai diesen Jahres Besitzer eines Spitfire 1500.
Das Fahrzeug stand 5 Jahre in einer Garage. Sprang sofort an und macht in Summe einen guten Eindruck. Der Vorbesitzer hat sich Mühe gegeben, man sieht hier und da schon gute Arbeit, aber auch einiges was noch optimiert werden muss. Ist aber auch ok.
Ich hatte eigentlich vor mit dem TÜV Mängel Bericht eine Prio Liste abzuarbeiten. Aber der Wagen bekam ohne zusätzliche Arbeit TÜV und AU und läuft jetzt auch schon mit H-Kennzeichen.
Daher habe ich jetzt erst mal die für mich dringensten Arbeiten erledigt, bzw. werde sie diese Woche erledigen.
Das aktuelle Wetter fordert das Auto ja gerade dazu auf gefahren zu werden.
Ich habe mich nun entschieden erst den Innenraum zumachen. Habe einen guten Sattler in der Region der mir die Sitze und Türverkleidungen neu gestaltet. Ein befreundeter Tischler wird mir das Armaturenbrett aufbereiten.
Es wird ja viel über Zusatzinstrumente diskutiert. Ich persönliche finde die Smiths Instrumente mit den hängenden Zeigern am schönsten.
Ich habe mir gedacht oben rechts (über dem Handschuhfach) eine Uhr einzubauen (ok, hier sind keine hängenden Zeiger :-))
Tankanzeige und Wassertemperatur sind gesetzt. Diese muss ich noch ein wenig aufbereiten (Chromringe gibt es einzeln zu kaufen?)
Dann möchte ich noch ein zusätzliches Instrument einbauen, die Frage ist nur, was ist sinnvoll. Öltemperatur finde ich gut, Links neben dem Tacho könnte man ja evtl. auch eines einbauen. Bin mir nicht so ganz sicher ob ich das wirklich mache. Wenn ja, was kann/sollte dann da rein? Spannung oder Öldruck? Es gibt ja auch dieses Doppelzeiger Instrument Öldruck und Wassertemp. Aber da fehlt mir noch die letzte "Überzeugung". Also nochmal die Frage. Öldruck sinnvoll? Spannung?
Freue mich auf eure Antworten.
LG
Frank
skask
Super - Member

Re: AW: Sinnvolle Instrumente (und eine kleine Vorstellung)

Beitrag von skask »

Hallo Frank,
Ich wollte noch Öltemperatur- und Druck.
Die Instrumentenzierringe einfach abbeizen, dann hast du "Chrom"
Motorleistung wird überbewertet
Races
Überflieger
Re: Sinnvolle Instrumente (und eine kleine Vorstellung)

Beitrag von Races »

Spannung ist Käse ... ( finde ich ) ... Öldruck schon "wichtiger" und Öltemp "nice to have" ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
ironchris!
Über - Member

Re: Sinnvolle Instrumente (und eine kleine Vorstellung)

Beitrag von ironchris! »

Races hat geschrieben:Spannung ist Käse ... ( finde ich ) ... Öldruck schon "wichtiger" und Öltemp "nice to have" ...
Sehe ich genauso. Eine Uhr bräuchte ich nicht, weil die bei längeren Standzeiten immer an der Batterie nuckelt....
Antworten