Gaston hat geschrieben:Und wieder eine Frage zum Licht
Ist es normal, dass der Lichtschalter hinter dem Brett warm wird? Warm, nicht heiss...
Gruss
Gaston
Hallo Gaston, dazu kann es mehrere Antworten geben.-Grundsätzlich sollte er nicht warm werden, etwas kann er schon temperiert sein, da ja Strom hindurchfliesst wenn er eingeschaltet ist.-Aber ich weiss nicht ob er bei Dir auch ausgeschaltet "warm" wird.Wenn ja, vielleicht wird er nur angewärmt, schliesslich sitzt der Wärmetauscher (Heizung) auch in unmittelbarer Nähe.Das Getriebe und der Motor strahlen auch Wärme ab und die kann sich unterhalb und hinter der Holzverkleidung etwas stauen.-Wird er aber auch "sehr warm" nur wenn Du Licht einschaltest (ohne zu fahren).Das mit dem warm ist relativ.Schliesslich wird eine Glühlampe auch warm, da elektrische Energie hindurch fliesst.Würde gerne mehr helfen.Aber Deine Angaben müssten genauer sein in welcher betriebssituation der Schalter warm wird??
Grüsse aus dem Westerwald.
Bodo
Solange die Ventile klappern sind sie noch nicht abgerissen.
wenn ich nicht irre, fließt der gesamte Strom der Abblendlichts durch den Schalter (jupp, 1500er z.B. hier: http://www.triumph-spitfire.de/spitfire ... 021-on.gif Schalter "E5", Lampen "L1" und "L2"). D.h. wenn der ein Kontaktproblem hat, wird er bei brennendem Licht warm. Ist recht leicht auszubauen, nur das Mittelteil des Armaturenbretts rausschrauben. Beim Auseinanderbauen des Schalters vor allem dem kleinen Federchen hinterherschauen, das da durch die Luft fliegt!
ich hab den Schalter bereits ausgebaut und verlegt, weil ich das Mittelteil vom Brett für Instrumente gebraucht habe.
Um genauer zu sein: das Teil wird nur warm wenn das Licht eingeschaltet ist, sonst nicht.
Allerdings kann man den Schalter ruhig anfassen, keine Brandgefahr also
ich hab den Schalter bereits ausgebaut und verlegt, weil ich das Mittelteil vom Brett für Instrumente gebraucht habe.
Um genauer zu sein: das Teil wird nur warm wenn das Licht eingeschaltet ist, sonst nicht.
Allerdings kann man den Schalter ruhig anfassen, keine Brandgefahr also
Danke für den Link Karsten.
Grüsse
Gaston
Hallo Gaston,dann wird es die normale Erwärmung vom Energiefluss des Stromes sein, vorausgesetzt alle Kabelquerschnitte entsprechen den normalen Mindestquerschnitten und die Kontakte sind nicht übermässig korrodiert.(Kabelstecker sowie doe Konaktflächen des Schalters).
Grüsse aus dem WW.
Bodo
Solange die Ventile klappern sind sie noch nicht abgerissen.
Blackwitch hat geschrieben:
Hallo Gaston,dann wird es die normale Erwärmung vom Energiefluss des Stromes sein,
Ne, da bin ich mir nicht ganz so sicher, Schalter hat weniger Widerstand wie die Kabel !
vorausgesetzt alle Kabelquerschnitte entsprechen den normalen Mindestquerschnitten und die Kontakte sind nicht übermässig korrodiert.(Kabelstecker sowie doe Konaktflächen des Schalters).
Grüsse aus dem WW.
Bodo
Kontaktflächen aussen sauber sein. Anschlüsse und Kabel genauso
das Problem ist doch das nicht abgesicherte braune Kabel. Da ist immer voller Saft drauf. Dies hat bei mir mal zu einem schönen Kabelbrand geführt, den ich nur Dank schneller Flucht und Trennung der Batterie zum Stoppen bekommen habe. Der Ubeltäter war der Chokezug, der zunächst das braune Kaebl durchgescheuert hat und dann massgebend hinterher keine Isolierung mehr hatte. Hat mächtig gequalmt, übrig war ein ziehmlicher Klumpen von Kabeln...
Zusätzlich ist die Schaltung des Fahr/Fernlichtes ohne Relais schon ganz schön sparsam ausgelegt. Der Schalter ist nach Jahren der Benutzung meist völlig krumm und bei vielen Spitis halb gescholzen...
Also erhöhte Brandgefahr! Umbau auf Relaisschaltung nach meiner Meinung absolut notwendig, wenn man eh an der Elektrik werkelt.
Reiner hat geschrieben:das Problem ist doch das nicht abgesicherte braune Kabel. Da ist immer voller Saft drauf. Dies hat bei mir mal zu einem schönen Kabelbrand geführt, den ich nur Dank schneller Flucht und Trennung der Batterie zum Stoppen bekommen habe. Der Ubeltäter war der Chokezug, der zunächst das braune Kaebl durchgescheuert hat und dann massgebend hinterher keine Isolierung mehr hatte. Hat mächtig gequalmt, übrig war ein ziehmlicher Klumpen von Kabeln...
Zusätzlich ist die Schaltung des Fahr/Fernlichtes ohne Relais schon ganz schön sparsam ausgelegt. Der Schalter ist nach Jahren der Benutzung meist völlig krumm und bei vielen Spitis halb gescholzen...
Also erhöhte Brandgefahr! Umbau auf Relaisschaltung nach meiner Meinung absolut notwendig, wenn man eh an der Elektrik werkelt.
Bin voll deiner Meinung Reiner und wenn man gerade dran ist überprüft man die Absicherung oder baut man noch sowas ein :