Heizungsanschluss und Tankgeber

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Jerry

Heizungsanschluss und Tankgeber

Beitrag von Jerry »

Nabend allerseits,

ich versuche mich gerade an der Elektrik meines MK4.
Da ich mit den Strömem nicht gerade auf "DU + Du" stehe habe ich ein paar Fragen. Für einige sicher banal, für mich nicht nachvollziehbar.

- die Heizung.
Aus der Heizung selbst kommen 3 Kabel: schwarz, grün-gelb und grün-grau.
Vom Schalter im Armaturenbret kommt nur der grün-gelbe.
Vom Gebläsemotor kommt rechts ein grüne-gelbes und links bekommt er mit dem grünen Plus.
Jetzt habe ich den Schaltplan so gedeutet das der grün-gelbe aus der Heizung mit dem grün-gelben vom Armaturenbrett verbunden wird.

das grün-gelbe vom Gebläsemotor habe ich mit dem grün-grauen verbunden.

und schwarz mit Masse.

jetzt läuft der Gebläsemotor aber immer.

Watt mach ick falsch????????

- noch ne Frage, diesmal zur Tankanzeige:

das schwarz-grüne Kabel geht laut meinem Plan direkt an den Geber.
bei mir endet das Kabel erstmal unter der Lenksäule in dem abgebildeten Stecker. Das schwarz-grüne vom Geber kommt auch dort vorne an, aber mit einem normalen Kabelschuh. Das passt also nicht zusammen. Wenn ich es provisorisch überbrücke kann ich den Durchfluss messen, also ist das Kabel schon das richtige. Aber warum habe ich nicht auch andere Seite das Gegenstück vom Stecker? Und wozu dient das zweite Kabel?

Bild

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ist doch depri wenn man stundenlang mit den Kabeln kämpft und nachher trotzdem nicht weiter ist.

Grüße
Martin
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Martin,

das kommt davon wenn man nich jeden Futzel aus den Schaltplänen mit der Realität abgleicht. Arrgh -mea maxima culpa.

Also
das schwarze aus der Heizung kommt an die eine Seite des Motors. Und an der anderen Seite des Motors kommt Grün.
Das Grün-Gelbe aus der Heizung (mit Bullet Konektor) kommt an das Grün-Gelbe vom Heizungshebel.
Auf der Oberseite des Heizungshebels gibts einen Steckanschluss an den kommt das Grün-Graue aus der Heizung.
Fettich.
In den Schaltplänen ist das Kabel zwischen Motor und Wiederstand mit Grün angegeben, die Realität ist aber Schwarz!

Der Doppelstecker zum Tankgeber ist für späten 1500 richtig. Das zweite Kabel (B-N) gehört zur "fasten seatbelt" Anlage und gehört zum hinteren Kabelbaum.

Evtl stammen die beiden Kabelbäume aus unterschiedlichen Fahrzeugen, oder Bastelarbeit eines PO am hinteren Teil.

mfG
Harry
Jerry

Beitrag von Jerry »

Hallo Harry,

danke für die ausführliche Anleitung. :top: Jetzt läuft auch das Gebläse wie es soll.
Das grün zu schwarz wird muss man ja auch erstmal wissen

:evil:

Dafür gehen aber die Blinker nicht. :( Aber dazu eventl. später mehr. Ich werde nochmal alles gewissenhaft prüfen, soweit das in meinen elektrischen Fähigkeiten liegt. :oops:

Grüße
Martin 8)
Antworten