Temperaturanzeige spinnt !!

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
andi mania
Überflieger

Temperaturanzeige spinnt !!

Beitrag von andi mania »

Hallo zusammen,

neulich am heissen Tag:

Temperaturanzeige nur knap vor der ersten Markierung !! Zuerst habe ich mich gefreut, dann aber nachgedacht und beobachtet.....

Trotz intensiver Fahrt blieb der Zeiger stur vor dem ersten Strich. Während der Fahrt tendiert der Zeiger dann eher gegen null...... :shock:

Das war vorher anders, eher im normalen Bereich (wenn man von "normal" sprechen kann), also tendenziell hat sich der Zeiger zwischen 1. und 2. Markierung bewegt.

Ich hatte zwischenteitlich den Tacho getauscht. Das ist wohl die mögliche Ursache, weil da ist so ein Relais (?) am Tacho mit vielen (4?) Ansclussmöglichkeiten. Möglicherweise habe ich das falsch angeschlossen.

Wie ist denn der richtige Anschluss ? Da müssen wohl auch genau 10 Volt durchfliessen, sonst funktioniert es nicht.

Wie finde ich die richtige Anschlusskombination heraus?

Bilder? Oder ist das in jedem Spit anders? (sleber bewege ich den 1500 aus 78).

Antworten wären nett...

PS. ich glaube, die Tankanzeig zeigt auch "zu wenig" an......(die hängen beide an dem Relais)

Danke
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
ino-jr
Super - Member

Beitrag von ino-jr »

Das ist kein Relais, sondern ein Festspannungsregler, heutzutage glaube ich 7810.
Der sorgt dafür, dass aus deinem Bordnetz die Spannung immer auf konstant 10V gehalten wird, eben für diese beiden Anzeigen.
Ansonsten arbeiten die Spannungsabhängig, je nach Drehzahl und Verbraucheranzahl.
Auf der Homepage ist ein Schaltplan zum Downloaden (je nach BJ) und dort findest du den regler (J1) mit den Anschlüssen und Farben.
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Der Spannungsregler ist beschriftet,bei B geht der Bordstrom rein(Dunkelgrün) bei I geregelt raus(Hellgrün).
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

Ok, dann heisst das Spannungsregler :top:

Danke!

Ich prüfe das mal und mess auch mal, was da durchfliesst.
Gruß
Andreas
-----------------------

Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Andreas,

das Teil braucht eine gute Masse. (Ist im Schaltplan nicht eingezeichnet)

Ansonsten wie Andi schrieb: B = Batterie; I = Instruments

Sollte man eigentlich nicht falsch anschließen können, da "männliche" und "weibliche" Stecker.

mfG
Harry
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Hi Andreas
Wer viel misst , misst Mist :wink:
Der Spannungsregler "taktet" die 12 Volt dh. mit einem normalen Voltmeter misst du irgendwas zwischen 10 und 12 Volt, da das Meßgerät zu träge ist .Ob das Teil richtig funktioniert siehst du wenn deine Instrumente wieder vernüftig anzeigen oder mit einem Ozzi .

Gruß Markus
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

ok, dann nehme ich einfach den SPANNUNGSREGLER von meinem alten Tacho, schraub den dran, schließe an und hoffe, das es dann wieder klappt mit der korrekten Anzeige (weil der regelte ja korrekt).

Jetzt fahre ich erstmal nach Düren zum wilfried und hole das Schätzcehn wieder heim......und das bei dem anstehenden Gewitter......
Gruß
Andreas
-----------------------

BigP
Super - Member

Beitrag von BigP »

andi mania hat geschrieben:ok, dann nehme ich einfach den SPANNUNGSREGLER von meinem alten Tacho, schraub den dran, schließe an und hoffe, das es dann wieder klappt mit der korrekten Anzeige (weil der regelte ja korrekt).
Hat mich sowieso gewundert warum du das nicht sofort so gemacht hast! 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

So, den Regler getauscht und es läuft wieder wie gehabt.

Ich konnte es noch nicht machen, da ich nicht wußte, dass der Spannungsregler der Verursacher sein könnte und außerdem war das Auto 7 Tage bei B. in Düren. Außerdem ist das nicht so spassig mit dem Tachoausbau bei schwülwarmer Hitze. Man hängt da irdendwie unter dem Amaturenbrett im Fußraum ohne Licht und Raum und schwitzt......

Aber nu isset wieder jud....

----- :shock: :shock: :shock: ----hätte meine Spit gerade fast versemmelt------bei Nässe und der glitschigen Strasse ist mir der Hintern fast entgegen gekommen-----uiuiui-----Traktion hinten NULL !!! (Reifen sind aber ok)----bin ich die Brückenauffahrt halt quer hoch-----mit Puls in der Schläfe------- :shock: :shock: :shock:

SUPER PROBEFAHRT :top: :roll:
Gruß
Andreas
-----------------------

Daniel

Beitrag von Daniel »

Na, dann fahr den kleinen mal bei Schnee, ...

Da kommt richtig Spass in die Kiste :top:

Viele Grüße,

Daniel
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

@daniel

------oder schlimme Beulen in den neuen LACK :Wuhha:

lass ma....aber es sind noch 13 Monate, dann gibt es ENDLICH H-Kennzeichen, dann können wir mal eine Wintertour offen durchs Neandertal machen--------
Gruß
Andreas
-----------------------

alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

andi mania hat geschrieben:
----- :shock: :shock: :shock: ----hätte meine Spit gerade fast versemmelt------bei Nässe und der glitschigen Strasse ist mir der Hintern fast entgegen gekommen-----uiuiui-----Traktion hinten NULL !!! (Reifen sind aber ok)----bin ich die Brückenauffahrt halt quer hoch-----mit Puls in der Schläfe------- :shock: :shock: :shock:

SUPER PROBEFAHRT :top: :roll:
Hab festgestellt das neue vernünftige Stosdämpfer hinten da ne Menge bringen -- ich denke sobald in ner schnellen Kurve auch noch eine Unebenheit ist das das Rad abhebt hast du mit jedem Reifen verloren egal wie neu ...

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Antworten