Hi,
eigentlich wollte ich ja nur die gammelige Benzin-Leitung vor dem Luftfilter schnell mal wieder hübsch machen (isses jetzt auch). Dafür läuft jetzt Sprit aus der vorderen Schwimmerkammer, und zwar läuft das kostbare Zeug aus einem Loch unter der Zuleitung (hinter einem kleinen Metallplättchen).
Hat das Teil evtl. Dreck angesaugt. Ideen?
Gruß
Detlev
Hilfe!! Sprit läuft aus Schwimmerkammer
- BigP
- Super - Member
Hallo Detlev, wenn dort Sprit herausläuft ist es doppelt "unangenehm"; nicht nur dass die teure Brühe einfach weg ist sondern auch, weil bei solchen Aktionen auch gerne mal ein Auto abbrennt.
Die moderneren, ausgereifteren, besseren Spitfire (1500
) haben da wo`s bei deinem rausrieselt einen Schlauch angeschlossen, der die explosive Suppe nach vorne unten ableitet.
Nun zu deinem Problem: Schwimmernadeldichtung ist höchstwahrscheinlich undicht. Deckel abnehmen, Achsstift des Schwimmers herausziehen, Schwimmer abnehmen, Nadel herausnehmen, kontrollieren und Sitz auf Fremdkörper überprüfen. Wenn nix zu sehen ist, die Nadelventile PAARWEISE tauschen; dabei unbedingt beachten, dass die neuen Ventile genau dieselben Maße haben. Wenn die Durchflussöffnung der neuen Ventile z.B. größer ist, werden beide Vergaser bei höheren Drehzahlen überlaufen - Nadelventile und Spritpumpe sind aufeinander abgeglichen. Viel Erfolg.
Die moderneren, ausgereifteren, besseren Spitfire (1500
Nun zu deinem Problem: Schwimmernadeldichtung ist höchstwahrscheinlich undicht. Deckel abnehmen, Achsstift des Schwimmers herausziehen, Schwimmer abnehmen, Nadel herausnehmen, kontrollieren und Sitz auf Fremdkörper überprüfen. Wenn nix zu sehen ist, die Nadelventile PAARWEISE tauschen; dabei unbedingt beachten, dass die neuen Ventile genau dieselben Maße haben. Wenn die Durchflussöffnung der neuen Ventile z.B. größer ist, werden beide Vergaser bei höheren Drehzahlen überlaufen - Nadelventile und Spritpumpe sind aufeinander abgeglichen. Viel Erfolg.
-
detlev
Hilfe!! Sprit läuft aus der Schwimmerkammer
Danke für den Tipp.
Hab zwar immer noch etwas Respekt vor dem Vergaser, hab das Teil wie beschrieben zerlegt, gereinigt, mit Druckluft durchgepustet und, was soll ich sagen: wie neu, alles dicht.
Die erste Ausfahrt haben wir bei strahlendem Sonnenschein auch überlebt.
Eigentlich hab ich auch einen von den besseren, ausgereifteren (später 1500er
), aber an der vorderen Schwimmerkammer hab ich diesen Schlauch nicht.
Die hintere Schwimmerkammer hat so einen Schlauch, ist allerdings etwas seltsam im Batteriekasten um die Batterie geführt, sieht nicht aus, als ob das so gehört?
Hab zwar immer noch etwas Respekt vor dem Vergaser, hab das Teil wie beschrieben zerlegt, gereinigt, mit Druckluft durchgepustet und, was soll ich sagen: wie neu, alles dicht.
Die erste Ausfahrt haben wir bei strahlendem Sonnenschein auch überlebt.
Eigentlich hab ich auch einen von den besseren, ausgereifteren (später 1500er
Die hintere Schwimmerkammer hat so einen Schlauch, ist allerdings etwas seltsam im Batteriekasten um die Batterie geführt, sieht nicht aus, als ob das so gehört?
-
Gast
-
Gast
nicht alle nachgebesserten Spitfire haben diese Schlauchanschlüsse.
Vergaser AUD665 und FZX1258 noch ohne.
Vergaser FZX1122 und FZX1327 mit.
Der hintere Schlauch läuft neben der Benzinleitung am Luftfilter nach vorn und geht dann zusammen mit dem Vorderen am Kühlerrahmen nach unten, wo sie mit einem Clip gehalten werden.
mfG
Harry