Passung Felge - Nabe

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Raphi
Super - Member

Passung Felge - Nabe

Beitrag von Raphi »

Hallo zusammen,
Jetzt besitze ich meinen Spiti schon über sechs Jahre und hab's jetzt erst gemerkt!! :Wuhha:
Bei allen Autos die ich bisher hatte werden die Felgen durch die Nabe zentriert.
Jetzt habe ich für den Spitfire Mattigfelgen mit Gutachten gekauft, da ist der Innendurchmesser der Felgen 10mm größer als die Nabe.
Also die alten Felgen wieder drauf, aber da ist ja auch ein Spalt zwischen Nabe und Felge :-vh .
Zumindest an der Vorderachse.
Jetzt meine Frage, ist das in Ordnung so, wird die Felgen nur durch den Konus der Radmuttern zentriert??

Gruß, Gregor
"work hard, or go home"
Herr Ald
Super - Member

Re: Passung Felge - Nabe

Beitrag von Herr Ald »

Bin kein Fachmann, aber hier würde ich mal sagen, entweder oder. Wenn die Felge durch die Narbe zentriert würde, dürften die Muttern nicht dagegen zentrieren, sondern müssten flach sein und umgekehrt. Ansonsten würde sich alles verziehen und kaputt gehen. Aber das ist nur eine gewagte Theorie.
Liebe Grüße
Helmut
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

die Theorie ist komplett falsch !!!
Die "guten" werden über Nabe und Radschrauben/Muttern zentriert ! Die Triumph Jungs meinten das geht auch so ....
zb. die Stuttgarter mit dem Stern , daran schraub ich täglich werden über Nabe und Radschrauben zentriert und bei viele(!!!!) anderen Fahrzeuge ist das auch so !!
Zuletzt geändert von Markus Simon am 30. Mai 2016, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Herr Ald
Super - Member

Beitrag von Herr Ald »

Aber die eigentliche Zentrierung passiert doch erst durch die Radschrauben, oder nicht? Ansonsten würde man die Felgen ja gar nicht mehr ohne Abzieher von der Nabe bekommen. Gibt's ja auch bei einigen Autos, aber sind doch eher die Ausnahme. Bei Käfer, Golf 4, ... fallen einem die Felgen doch so locker entgegen, da ist doch nix zentriert. Ist aber nur meine laienhafte und unprofessionelle Erfahrung. Es geht ja auch um was anderes hier. Vielleicht hat ja jemand die Felgen auf seinem Wagen und kann mehr dazu sagen.
Liebe Grüße
Helmut
Raphi
Super - Member

Beitrag von Raphi »

Also bei meinem Lupo zentriert die Nabe schon, da mach ich ab und zu beim Wechsel der Räder sogar Kupferpaste dazwischen und beim Astra sitzen sie auch stramm!
"work hard, or go home"
Markus Simon
Überflieger

es gibt viele Autos wo die Felge auf die Nabe rosten wenn man diese nicht "einfettet" , bei meinen "Patienten" fällt da Ford besonders auf ....
Es geht doch genau darum , Triumph Felgen sind nicht über die Nabe zentriert ...Mattig anscheinend auch nicht - also auch nicht schlechter wie das original :Harry:
"Flache" Radschrauben/Muttern kenne ich gar keine ....lerne aber gerne dazu!!
Bei vielen Zubehör Alufelgen gibt/gab es Plastikdistanzringe damit diese auch über die Nabe zentriert wurden.
Gruß Markus
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ich hab so den eindruck über die Jahrzehnte bekommen das alle Felgen über die Nabe zentriert sind die Radschrauben haben und bei Radbolzen über die Muttern.
Zumindest war das bei meinen Fahrzeugen so.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Markus Simon
Überflieger

??? dann schau mal deinen SLK genau an . Zentrierung über Nabe und Radschraube
Gruß Markus
Zitat Walter Röhrl:
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Hab mich wohl mißverständlich ausgedrückt.
Bei zentrierung über Nabe sind trotzdem die Radschrauben auch immer konisch.
Flache Muttern hab ich auch noch nie gesehn.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Raphi
Super - Member

Beitrag von Raphi »

Dann scheint das beim Spiti normal zu sein, jetzt bin ich beruhigt,
Gruß Gregor
"work hard, or go home"
Herr Ald
Super - Member

Beitrag von Herr Ald »

Flache Radmuttern habe ich an PKWs auch noch nie gesehen.
Eine richtige Zentrierung über die Nabe kann doch nur über Zentralverschluss gehen, ohne die Felge zu verziehen, oder nicht. Finde ich grade bei Alufelgen eine ziemlich unheimliche Vorstellung. Aber hier geht es ja eigentlich um was anderes. Ich frag mal meinen Reifendealer, wenn ich da bin.
Lieben Gruß
Helmut
Frederick
Newbie

Beitrag von Frederick »

Flache Radmuttern kommen zum Beispiel beim Fiat 500 zum Einsatz. Zentriert wird dann über die Bremstrommel und einen Stift. Funktioniert prächtig, beschädigt nur leider den Lack auf der Felge. Anzugsdrehmoment sind dabei 45Nm wenn mich nicht alles täuscht.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Wenn die Muttern flach sind ist dann eine Sicherung dabei?
Ich mein Draht oder Sprengringe oder was auch immer.
Denn entgegen den konusversionen die durch ihre Form sozusagen gesichert sind fehlt das dann ja.
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Andi hat geschrieben:und bei Radbolzen über die Muttern.
Zumindest war das bei meinen Fahrzeugen so.
Ford hat Radbolzen und ebenfalls einen Zentrierung über die Nabe.

[offtopic]
Bei jedem Radwechsel mache ich einen Hauch Keramikpaste an den Bund und hatte noch nie Probleme mit festgegammelten Rädern.
[/offtopic]

Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Liebe Kinder
Macht das nicht nach.
Das kann lebendsgefährlich sein!
Die Radmutter oder der Radbolzen kann seine durch die Form gegebene Klemmung verlieren.
Auch das Gewinde wird nicht geschmiert!
Antworten