Spur selber einstellen

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
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Scotlanddriver
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Spur selber einstellen

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Zusammen,
ich habe mir aus Interesse mal ein Trackace Werkzeug gekauft mit dem man die Spur beim Fahrzeug selber kontrollieren und mit dessen Ergebnissen einstellen kann. Ich war im Nachhinein überrascht wie präzise die mit diesem relativ einfachen und preiswerten Werkzeug geht. Nach dem Einstellen , einer Probefahrt und nachfolgender Kontrolle waren die Messergebnisse gleich geblieben. In meinen Augen vollkommen ausreichend um die Spur nach einem Spurstangenkopfwechsel einzustellen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
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Andi
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Re: Spur selber einstellen

Beitrag von Andi »

Sowas kannst du erst behaupten wenn eine Spurvermessung das bestätigt.
Ansonsten schaun wir mal was die Zukunft bringt.
Bzw wie die Reifen nach einigen Tausend Kilometern aussehn.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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jr1500
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Re: Spur selber einstellen

Beitrag von jr1500 »

Benutze auch so ein Teil und finde es hervorragend.

Wenn man sich das Prinzip ansieht sollte einem auch klar sein das es gut funktionieren muss.

Habe auch schon 2-3 tkm runter ohne irgendwelche Probleme an den Reifen.

Es gibt englische DIY Werkzeuge von denen ich nicht begeistert bin (z.B. der Gunson Abgastester) und welche die ich klasse finde (Trackace und Eezy Bleed).
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Ansgar
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Re: Spur selber einstellen

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Kann mit diesem Messgerät die Gesamt und die Einzelspur an der Vorderachse
gemessen werden?

Gruß Ansgar
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MKIII
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Re: Spur selber einstellen

Beitrag von MKIII »

Gruß
Norbert
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Scotlanddriver
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Re: Spur selber einstellen

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Ansgar , es misst nur die Gesamtspur. Für den Spitfire aber durchaus ausreichend, besonders da der Spitfire ja so eine schöne Nulllagenarretierung in der Zahnstange hat :-)

@ Andi - bei einem TOE-In von 1,6 mm bis 3,2 mm , der Tatsache das ein Laser nun mal gerade ist und sich nicht verbiegt sowie entsprechender Sorgfalt , Doppelmessung etc. kann ich das schon behaupten - schau dir mal bei youtube die Sache an , es ist logisch und navollziehbar.
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Ansgar
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Re: Spur selber einstellen

Beitrag von Ansgar »

Moin,

Ich finde es besser auch die Einzelspur messen zu können,
wird der Sturz verändert muss die Spur eingestellt werden,

aber als grobe Voreinstellung scheint es zu gehen

Gruß Ansgar
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Scotlanddriver
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Re: Spur selber einstellen

Beitrag von Scotlanddriver »

Hei Ansgar,
klaro , wenn man sich noch an anderen Änderungen am Fahrwerk betätigt machen ganz andere Messwerkzeuge Sinn , aber jedesmal wenn ein Spurstangenkopf gewechselt werden muss gleich mal wieder 80 € fürs einstellen in der Werkstatt abzudrücken fand ich zuviel.
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MKIII
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Re: Spur selber einstellen

Beitrag von MKIII »

Scotlanddriver hat geschrieben:....... aber jedesmal wenn ein Spurstangenkopf gewechselt werden muss gleich mal wieder 80 € fürs einstellen in der Werkstatt abzudrücken fand ich zuviel.
da braucht doch nur die Vorspur eingestellt warden, das geht mit jedem Zollstock :roll:
Gruß
Norbert
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Ansgar
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Re: Spur selber einstellen

Beitrag von Ansgar »

da braucht doch nur die Vorspur eingestellt werden, das geht mit jedem Zollstock, genau Norbert

:top: z.b Am Felgenhorn innen messen und dann ein wenig mehr Vorspur so z.b 1mm,

Gruß Ansgar
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