Spur selber einstellen
- Scotlanddriver
- Super - Member
- Beiträge: 414
- Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
- Wohnort: Leverkusen
Spur selber einstellen
Hallo Zusammen,
ich habe mir aus Interesse mal ein Trackace Werkzeug gekauft mit dem man die Spur beim Fahrzeug selber kontrollieren und mit dessen Ergebnissen einstellen kann. Ich war im Nachhinein überrascht wie präzise die mit diesem relativ einfachen und preiswerten Werkzeug geht. Nach dem Einstellen , einer Probefahrt und nachfolgender Kontrolle waren die Messergebnisse gleich geblieben. In meinen Augen vollkommen ausreichend um die Spur nach einem Spurstangenkopfwechsel einzustellen.
ich habe mir aus Interesse mal ein Trackace Werkzeug gekauft mit dem man die Spur beim Fahrzeug selber kontrollieren und mit dessen Ergebnissen einstellen kann. Ich war im Nachhinein überrascht wie präzise die mit diesem relativ einfachen und preiswerten Werkzeug geht. Nach dem Einstellen , einer Probefahrt und nachfolgender Kontrolle waren die Messergebnisse gleich geblieben. In meinen Augen vollkommen ausreichend um die Spur nach einem Spurstangenkopfwechsel einzustellen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten 
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11841
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Spur selber einstellen
Sowas kannst du erst behaupten wenn eine Spurvermessung das bestätigt.
Ansonsten schaun wir mal was die Zukunft bringt.
Bzw wie die Reifen nach einigen Tausend Kilometern aussehn.
Ansonsten schaun wir mal was die Zukunft bringt.
Bzw wie die Reifen nach einigen Tausend Kilometern aussehn.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- jr1500
- Überflieger
- Beiträge: 2086
- Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Spur selber einstellen
Benutze auch so ein Teil und finde es hervorragend.
Wenn man sich das Prinzip ansieht sollte einem auch klar sein das es gut funktionieren muss.
Habe auch schon 2-3 tkm runter ohne irgendwelche Probleme an den Reifen.
Es gibt englische DIY Werkzeuge von denen ich nicht begeistert bin (z.B. der Gunson Abgastester) und welche die ich klasse finde (Trackace und Eezy Bleed).
Wenn man sich das Prinzip ansieht sollte einem auch klar sein das es gut funktionieren muss.
Habe auch schon 2-3 tkm runter ohne irgendwelche Probleme an den Reifen.
Es gibt englische DIY Werkzeuge von denen ich nicht begeistert bin (z.B. der Gunson Abgastester) und welche die ich klasse finde (Trackace und Eezy Bleed).
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 2141
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Spur selber einstellen
Moin,
Kann mit diesem Messgerät die Gesamt und die Einzelspur an der Vorderachse
gemessen werden?
Gruß Ansgar
Kann mit diesem Messgerät die Gesamt und die Einzelspur an der Vorderachse
gemessen werden?
Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 7086
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Spur selber einstellen
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Scotlanddriver
- Super - Member
- Beiträge: 414
- Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
- Wohnort: Leverkusen
Re: Spur selber einstellen
Hallo Ansgar , es misst nur die Gesamtspur. Für den Spitfire aber durchaus ausreichend, besonders da der Spitfire ja so eine schöne Nulllagenarretierung in der Zahnstange hat 
@ Andi - bei einem TOE-In von 1,6 mm bis 3,2 mm , der Tatsache das ein Laser nun mal gerade ist und sich nicht verbiegt sowie entsprechender Sorgfalt , Doppelmessung etc. kann ich das schon behaupten - schau dir mal bei youtube die Sache an , es ist logisch und navollziehbar.
@ Andi - bei einem TOE-In von 1,6 mm bis 3,2 mm , der Tatsache das ein Laser nun mal gerade ist und sich nicht verbiegt sowie entsprechender Sorgfalt , Doppelmessung etc. kann ich das schon behaupten - schau dir mal bei youtube die Sache an , es ist logisch und navollziehbar.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten 
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 2141
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Spur selber einstellen
Moin,
Ich finde es besser auch die Einzelspur messen zu können,
wird der Sturz verändert muss die Spur eingestellt werden,
aber als grobe Voreinstellung scheint es zu gehen
Gruß Ansgar
Ich finde es besser auch die Einzelspur messen zu können,
wird der Sturz verändert muss die Spur eingestellt werden,
aber als grobe Voreinstellung scheint es zu gehen
Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- Scotlanddriver
- Super - Member
- Beiträge: 414
- Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
- Wohnort: Leverkusen
Re: Spur selber einstellen
Hei Ansgar,
klaro , wenn man sich noch an anderen Änderungen am Fahrwerk betätigt machen ganz andere Messwerkzeuge Sinn , aber jedesmal wenn ein Spurstangenkopf gewechselt werden muss gleich mal wieder 80 € fürs einstellen in der Werkstatt abzudrücken fand ich zuviel.
klaro , wenn man sich noch an anderen Änderungen am Fahrwerk betätigt machen ganz andere Messwerkzeuge Sinn , aber jedesmal wenn ein Spurstangenkopf gewechselt werden muss gleich mal wieder 80 € fürs einstellen in der Werkstatt abzudrücken fand ich zuviel.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten 
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 7086
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Spur selber einstellen
da braucht doch nur die Vorspur eingestellt warden, das geht mit jedem ZollstockScotlanddriver hat geschrieben:....... aber jedesmal wenn ein Spurstangenkopf gewechselt werden muss gleich mal wieder 80 € fürs einstellen in der Werkstatt abzudrücken fand ich zuviel.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 2141
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Spur selber einstellen
da braucht doch nur die Vorspur eingestellt werden, das geht mit jedem Zollstock, genau Norbert
z.b Am Felgenhorn innen messen und dann ein wenig mehr Vorspur so z.b 1mm,
Gruß Ansgar
Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar