Seite 1 von 2

noch ohne "Triumph" ... Update: jetzt mit GT6

Verfasst: 29. Dez 2016, 10:21
von 404R
Hallo zusammen

Ich möchte die Gelegenheit nutzen mich an dieser Stelle kurz vorzustellen.
Autofahren ist für mich Spass und Entspannung ... bei engen, verwinkelten und technisch anspruchsvollen Stassen bin ich in meinem Element.

Seit ein paar Jahren kommt mir immer wieder die Idee eines Oldtimers in den Sinn. Dabei steht der Wunsch, ohne die ganzen elektronischen Helferlein unterwegs zu sein, im Vordergrund. Fahren reduziert auf die wesentlichsten Dinge :)

Die ersten Wünsche:
- ein Coupé aus den 60iger oder 70iger Jahren
- was sich für enge (Pass-)Strassen eignet
- Hubraum zwischen 1600 und 3000ccm
- ein Oldtimer-Einsteigerfahrzeug

Eines der ersten "Treffer" ... MGB GT (Chrommodell) ... doch ein Arbeitskollege hat mir dann den Triumph GT6 MK1 gezeigt ... und schon war der MGB für mich nicht mehr so attraktiv. Die Suche nach einem GT6 hat mich in dieses Forum "verschlagen" :)

Von mir kann ich sagen, stand Heute bin ich Fahrer und kein Schrauber.
Mein Hobby ist das fahren und nicht das Schrauben 8) ... vielleicht ändert sich es, wenn man etwas "pflegebedürftiges" in der Garage hat.
Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Fahrzeug und mir ist klar, um beim Kauf nicht über's Ohr gehauen zu werden bin ich auf die Hilfe von Anderen angewiesen.

Zwei Spezialisten für Triumph und MG in der Schweiz habe ich bereits besucht und wertvolle Informationen erhalten.

Update: 26. Mai 2017
Ich habe das «für mich passenden Fahrzeug» gefunden ... ein GT6 MK1 ... welcher eine gute Basis für eine Restauration bietet.

Bild
Bild
Bild

Weitere Details:
Es handelt sich um ein CKD Model mit 1 KC 3xxx Fahrzeug-Ident Nummer und deutscher Erstzulassung im Jahr 1967.
Was interessant ist, im deutschen Fahrzeugschein sind unter Leistung 88PS bei 5000 U/Min. eingetragen und unter Hersteller: «STANDARD-TRIUMPH-MOTOR».

Die Restauration wird von einer Garage (Werkstatt) durchgeführt ... gespannt warte ich auf die erste Ausfahrt ...


Gruss Marco

Re: noch ohne "Triumph" ...

Verfasst: 29. Dez 2016, 10:29
von Seadweller
Hallo Marco,
Herzlich Willkommen im Forum. Viel Spaß und viel Erfolg bei der Suche.
Der GT6 ist eine gute Wahl!

Viele Grüße,
Carsten

Re: noch ohne "Triumph" ...

Verfasst: 29. Dez 2016, 11:13
von Scotlanddriver
Hallo Marco,
willkommen :-) also ein Schrauber muss man nicht sein , aber es spart jede Menge Kohle wenn man selber schrauben kann , aber du bist ja willig :-) zumal die Technik der Spitfire durchaus überschaubar ist , wenn sie auch ihre Eigenheiten hat, aber dafür helfen sie dir im Forum immer prima und kompetend.

Re: noch ohne "Triumph" ...

Verfasst: 29. Dez 2016, 12:39
von Dani Senn
Halo Marco, Gruess vo aennet dem Bözberg /Staffelegg/ Benken. Bin grad am Restaurieren eines GT6 MKI (nein den kriegt man nachher nicht) GT6MKI wird schwierig werden hier in der Schweiz, oder dann aber sehr überteuert. (so zwischen 20'000 - 30'000)
Also Augen auf und halt ev. im grossen Kanton zuschlagen. Werde die Augen auch offen halten, da mir manchmal ganz unverhofft was angeboten wird. :top:

Re: noch ohne "Triumph" ...

Verfasst: 2. Jan 2017, 11:01
von 404R
Danke für eure Begrüssung und ich wünsche ein gutes Neues.

@Dani
Deine Restaurationsbilder hab ich mir angesehen. Sehr interessant und mein Respekt!
Du hast dann auch gerade die 3 "Spasshügel" aufgezählt :D
Werde die Augen auch offen halten, da mir manchmal ganz unverhofft was angeboten wird.
Danke :top:


Gruss Marco

Re: noch ohne "Triumph" ...

Verfasst: 2. Jan 2017, 19:40
von Dani Senn
Im Moment ist nur dieser zu erwerben https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 800720853/

Re: noch ohne "Triumph" ...

Verfasst: 2. Jan 2017, 20:11
von markus1979
Auch von mir viele Grüsse :D

Ich bin wie Du KFZ Laie und habe mir vor kurzer Zeit einen Spit gekauft um daran das Schrauben zu lernen und neben meinem IT-Alltag mal was "mit den Händen" zu machen.

Erstaunlicherweise ist vieles gar nicht so schwer wie gedacht :happywink:

Re: noch ohne "Triumph" ... Update: jetzt mit GT6

Verfasst: 26. Mai 2017, 19:47
von 404R
Update am 26. Mai 2017 auf der ersten Seite :-)

Re: noch ohne "Triumph" ... Update: jetzt mit GT6

Verfasst: 26. Mai 2017, 19:59
von xsivelife
Super - Gratulation zum schönen Auto!

Re: noch ohne "Triumph" ... Update: jetzt mit GT6

Verfasst: 26. Mai 2017, 20:14
von Franklyn
Herzlichen Glückwunsch zum GT6 :top:

Re: noch ohne "Triumph" ... Update: jetzt mit GT6

Verfasst: 26. Mai 2017, 21:40
von oldman
...und das Auto ist ein waschechter Saarländer.... :happywink:

Nochmals Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Wagen.

...und Fragen werden hier gerne beantwortet...

Gruss vom alten Mann

Re: noch ohne "Triumph" ... Update: jetzt mit GT6

Verfasst: 26. Mai 2017, 22:15
von Dani Senn
oho, wieder einer mehr das gefällt mir, Glückwunsch Komm doch mal zum Spitfire Höck, jeden letzten Dienstag im Monat im Restaurant Felsgarten 5113 Holderbank.

Re: noch ohne "Triumph" ... Update: jetzt mit GT6

Verfasst: 27. Mai 2017, 00:11
von Seadweller
Herzlichen Glückwunsch!
Die GT6 Mk1 vermehren sich ja wie die Kaninchen. ....
Das ist gut so!

Meiner ist auch ein CKD, 1KC17XXL

Carsten

Re: noch ohne "Triumph" ... Update: jetzt mit GT6

Verfasst: 27. Mai 2017, 07:16
von 404R
Danke für die Willkommensgrüsse. :D

Das Forum war bei der Suche sehr hilfreich ...
zum einem wegen den Artikeln und Bildern von Restaurationen. Sehr oft habe ich auf den Bildern nach Details gesucht, wie es im Original auszusehen hat. Sehr oft hab ich die Galerie von «Bodeblääch Dänu» aufgerufen und die Bilder angesehen, um zu vergleichen.
Zum anderen weil das Fahrzeug durch Forumshilfe gefunden wurde :happywink:

@Oldmann :top:

Die erste Ausfahrt wird warten müssen ... die Garage ist recht ausgelastet. Eine erste Schätzung: zum Herbst hin soll die 1. Restaurationsphase Technik abgeschlossen sein.

Gruss Marco

Re: noch ohne "Triumph" ... Update: jetzt mit GT6

Verfasst: 27. Mai 2017, 08:02
von oldman
@404R

auch Dir sei dieses Handbuch ans Herz zu legen, auch wenn dort zu 95% nur die RHL betrachtet werden. Gehört zu Standardliteratur:

http://www.ebay.com/itm/Triumph-Spitfir ... SwdjNZGuxv

Bezüglich Deine Suche nach der Radiokonsole die Bermerkung:

Spitfire MkI bis MkIII sowie GT6 MkI hatten die Radiokonsole die nur rechts und links einen Prallschutz aufweisen. Alle späteren haben die, die rundum gepostert war.


Gruss vom alten Mann