Daniels Spitfire MK3 Metamorphose

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
Brüchi
Überflieger
Re: Daniels Spitfire MK3 Metamorphose

Beitrag von Brüchi »

@ Harald
Ich meinte in meinem Beitrag die "möchte-gerne-Oldtimerwerkstätten".
Ich hab ja nirgends geschrieben dass es keine fachkundigen und erfahrene "Bastler" (im positiven Sinne gemeint) mehr gibt.

@ all:
Daniel hat seine Denkweise bezüglich dem Motor ja geschrieben. Ausserdem, wer behauptet denn dass gerade der MK 3 Motor besonders anfällig wäre? Ach, was, dieser alte Gussklumpen hält schon was aus. Wen interessieren z.B: mehrfach gebrochene Kolbenringe, wenn man auf der Fahrt zum Gardase ist? Niemanden.....ausser den Leuten hinter dem Wagen :geeni:

Daniel will anscheinend auch unser Fachwissen testen und baut auf den Fotos kleine Fehler ein....guckt mal:
test2.jpg
Naaa, wo sind denn die 2 Fehler :geeni: :geeni: ( einen hat er aber schon selbst korrigiert :happywink: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....little car, big fun...
S-TYP34
Über - Member

Beitrag von S-TYP34 »

Brüchi.
der untere Wasserschlauchanschluss :-vh ist ist so ausgerichtet dass die Ventile,
( bei diesem Motor wassergekühlt ),
ohne Formschlauch mit dem Ventildeckelverbunden werden kann.

Bitte dieses Schreiben NICHT ERNST NEHMEN!!!

Der VD bekommt nen 180ziger und dann basstschoo!

Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Wassergekühlter Motor ist doch'n alter Hut :geeni: .
Und wo isch des näxte Problemchen, zumindest wenn man ausgeht dass der 1. Zylinder im OT sein dürfte/könnte/SOLLTE :shock:
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Brüchi hat geschrieben:Wassergekühlter Motor ist doch'n alter Hut :geeni: .
Und wo isch des näxte Problemchen, zumindest wenn man ausgeht dass der 1. Zylinder im OT sein dürfte/könnte/SOLLTE :shock:
der erste Zyl ist aber nicht im OT :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Nooorbeeert.
Nicht im OT...woran erkennst Du das bei dem kleinen Bild? ???? Fehlende Keilnut ???? Ich glaub ich brauch ne Brille :FIDDEL:
impi88
Super - Member

Beitrag von impi88 »

Hallo Leute,

es war nicht mein Ziel eine solche Diskussion loszutreten... :lol: Dennoch bin ich dankbar für jedes Feedback. Dani_Senn, ich kann dich beruhigen, die Lust nimmt man mir nicht so schnell. Harald... Wo du bereits beim zitieren bist. Ein Zitat was ich mal aufgefangen habe lautet.

"Erfahrung ist die Summe der Fehler, die man gemacht hat!" (Arthur Wellesley Herzog von Wellington)

So wie du in nahezu jedem Beitrag schreibst, hast du in den letzten 45 Jahren wohl recht viele Fehler gemacht :-vh :D Nun aber Schluss mit dem Unsinn. Es ist einfach Anderen das Wort im Mund herum zu drehen, nur das zu sehen was man sehen möchte und die Kompetenzen anderer in Frage zu stellen. Ich kenne dies Charakterzüge aus anderen Foren. Ich bin jedoch zu wenig Psycholge um auswerten zu können wieso andere Menschen so ein Verhalten an den Tag legen. Es muss aber definitiv mehr kommen, dass mir die Lust genommen wird. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier weder die Erfahrung noch die Authorität anderer in Frage stellen, aber wie sagt man doch so schön... Der Ton macht die Musik...

Es gibt neben Harald auch noch weitere Menschen die sich auf dem Fachgebiet der Oldtimerinstandsetzung niedergelassen haben, egal ob privat oder gewerblich. Von diesen Menschen kenne ich zufällig ein paar Wenige, von denen ich persönlich (und das ist das Schlüsselwort) wirklich viel halte. Zwar zählen die Leute nicht zu dem elitären Kreis, der anhand von Bildern über die Arbeit und vor allem Pläne Anderer urteilen kann, aber Sie haben meiner Meinung nach sehr viel Ahnung. Darüber hinaus schätze ich deren bescheidene Art und deren Lebensweisheit. Einen weiteren Vorteil hat es, wenn man solche Leute privat kennt und die Freundschaft auf gegenseitiger Wertschätzung beruht. Sie wollen nicht an dein Geld heran... Du bekommst Tipps wie eben diesen - Füße stillhalten, Motor erstmal laufen, dann haben wir ganz viele Werte und schauen weiter! Geld verbrennen können wir zu jeder Zeit -. Darüber hinaus sehe ich keinen Grund die Aussagen des Vorbesitzers anzuzweifeln. Den Wagen habe ich ihm wirklich gut bezahlt... Aber da ja Geld immer so ein Tabuthema ist, tut das in keinster Weise was zur Sache.

Ich finde es wirklich schade wenn ein Foren-Admin schreibt, dass ihm die Lust daran vergeht wertvolle technische Tipps zu geben, weil er Dummschwätzern und Mießmachern keine Plattform für ihre Propaganda bieten möchte. :(

Genug gemeckert... Harald ich bitte um Nachsicht, wenn du dich angegriffen fühlst. Ich schätze dein Engagement Wissen weiterzugeben und es bringt mich wirklich in keinen Belangen weiter hier irgendwen zu beleidigen. Gerne lade ich dich zu mir in die Werkstatt ein, wo wir bei nem Kaffee über meine weiteres Vorgehen diskutieren können. Über deine Tipps bin ich nämlich auch nach deiner Kritik noch sehr dankbar.

Der Motor oder das Getriebe wurde nicht an einem Tag überholt, ich hatte eigentlich gehofft, dass das einleuchtend ist. Wenn ich wieder ein wenig Zeit finde lade ich dann noch ein paar Bildchen hoch.

Liebe Grüße
Daniel
Viele Grüße
Daniel

Triumph Spitfire 1300er MK3 Bj. 1968 (USA-Modell) (derzeit in Restauration)
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Hi Daniel

Och mennoooo, dürfen wir nicht mehr diskutieren...oder rätseln...oder bewundern....?????
Möönsch, das hier ist doch ein Diskussionsforum !!!
Und wie das Leben halt so ist, so machen wir eben manchmal :top: , manchmal :flop: , ab und zu auch :Harry: ; gerne darf es auch :Wuhha: sein. Aber am liebsten machen wir :geeni: :geeni: :geeni: :geeni: :geeni: :geeni: :top: :top: :top: :top: :top: .

Selbstverständlich ist ein persönliches Gespräch immer viel besser und direkter als so popelige Beiträge in Schriftform, alleine schon deswegen weil man die (oft) ironischen Untertöne nicht schreiben kann.

Viele von den aktiven Schreibern kennen sich persönlich und saßen z.B. mal zusammen am Lagerfeuer bei herrlich sinnfreiem Gelabere bis hin zu genialer Ursachenforschung. Je nach Uhrzeit eben :geeni: .

Von daher gilt wie immer:
immer locker bleiben :happywink: :happywink: :happywink: :happywink: :happywink: :happywink: :happywink: , weiter diskutieren und immer schön weitere Fotos posten :wink:

Grüßlis, Brüchi
impi88
Super - Member

Beitrag von impi88 »

Klar dürft ihr :D Du bist ja auch gar nicht in mein Fadenkreuz geraten :lol: :lol: Übrigens liebe ich die Ironie, wenn man weiß mit ihr umzugehen bzw. sie signalisiert :top:
Viele Grüße
Daniel

MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Hallo Daniel,
schön das du nicht beleidigt aufgibst (was auch keine alternative wäre) deine Bilder und die Texte dazu beleben das Forum, auch wenn jemand einiges anders gemacht hätte, es ist halt deine Geschichte/Arbeit/Geld/usw und dann darf man das. Nimm halt die Tipps zur Kenntniss und entscheide wie du damit umgehst. Hauptsache es ist bald wieder ein MK3 mehr auf der Strasse, aussehen tun sie eh alle individuell. :top:
Gruß
Norbert
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Ach ja, ein Zitat hab ich auch:
Lernen kann man auf drei verschiedene Arten:
Durch nachahmen, das ist am einfachsten!
Durch nachdenken, das ist am schwierigsten!
Durch Erfahrung, das ist am bittersten!
Gruß
Norbert
S-TYP34
Über - Member

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Daniel
Da braucht man mehr um mich zu beleidigen mit knapp 69 Lenzen bleibt man gelassen.
Der Vorschlag mit dem Kaffeetrinken ist sehr gut!
Besser ist es wenn wir den braunen Saft bei mir trinken,
denn, da könntest Du noch einige seltene Teile bei mir finden,
Tips und Triks mitnehmen und noch andere rare Teile und Autos anschauen.
Gruß
Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Herr Ald
Super - Member

Beitrag von Herr Ald »

Och, wat isset wieder schö :top:
Is wohl bald Weihnachten :happywink:
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Spitcedes
Super - Member

Beitrag von Spitcedes »

Hi Daniel,

Solange du die Ölwanne noch nicht drin hast kannst du auch einfach die Lagerschalen mal öffnen und somit sichtinspizieren.
An diesen Punkt angekommen waren bei mir trotz laufendem Motor schon Schäden zu erkennen..

Das Inspizieren kostet ja nix ;)

Könntest der Ölwanne bei Lust und Laune noch Schwallbleche verpassen :)

Grüße Marco
impi88
Super - Member

Beitrag von impi88 »

Das werde ich bei Gelegenheit wirklich mal tun. Die Idee mit den Schwallblechen ist klasse, gibts darüber nen Thread? Derzeit hänge ich jedoch an der Karosserie fest, mehr Arbeit als Gedacht, nachdem ich erfahren habe, was sich so ein Sandstrahlheine für ne Karosserie nimmt...

Weiter im chronologischen Verlauf.Da neben den Motorenteilen überall vereinzelt Fahrwerksteile etc. rumlagen habe ich mich dazu entschloss auch schonmal die Vorderachse zusammenzusetzen, damit auch dort eine Bestandaufnahme stattfinden konnte... Eine Endmontage inkl. Abfetten, Einstellen, Befüllen etc. muss am Ende noch einmal stattfinden. Wie gesagt, Ziel war es erstmal die Einzelteile aus dem Weg zu bekommen.

Hier wurden die Aufnahmebleche montiert. Das Chaos rund ums Auto ist mitlerweile beseitigt:) Mitlerweile liegt alles schön verstaut in Kisten.
Bild

Auch wenn man es auf dem Bild nur erahnen kann. Alle Fahrwerksteile wurden mit PU-Buchsen ausgestattet.
Bild

Abschmierbare Kugelköpfe wurden im Zuge dessen auch verbaut. Leider waren die Bohrungen bei beiden Bohrungen nicht parallel zueinander. Eine problemlose Montage war daher nicht möglich. Nachdem die Teile nachbearbeitet wurden passt nun aber alles. Wenn ihr vor habt die Teile zu kaufen, würde ich euch empfehlen die Teile direkt nach eintreffen zu prüfen. Hierzu ist kein hochkomplexes Spezialmessgerät notwendig. Bei mir hätten wohl zwei Bleistifte gereicht :lol:. Ich habe das auch so beim Lieferanten beanstandet woraufhin er die lagernde Ware überprüft und meine Kugelköpfe als Ausnahme beschrieben hat.
Bild

Ja, dann habe ich auch das Lenkgetriebe montiert und die Koni-Stoßdämpfer (danke nochmal an Cai) montiert

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Dann mal aus Lust und Laune ein Rad montiert um zu gucken wie es ausschaut:) Ich finds ganz cool
Bild
Bild

Da die hochstabilen Holzblöckchen bei jedem weiteren Staubkorn zu zerbersten drohten, habe ich den Wagen dann auf die Räder gesetzt und den Motor eingehangen. Selbstverständlich habe ich mir dabei mal wieder extrem die Flossen geklemmt :flop: und wollte das Auto dann sofort verkaufen :lol: :lol: War jedoch nur zeitweise ernst verfolgter Gedankenzug :lol: :lol:
Bild
Bild
Bild
Bild

Dabei ist dann auch gleich mein Avatar entstanden:)
Bild

Das ist Fahrwerks und Motortechnisch derzeit der aktuelle Stand. Das Differential habe ich zum Überholen weggeschickt und warte darauf das es zurück kommt, damit ich die Hinterachse montieren kann.

Aus diesem Grund habe ich mich zur Karosserie hingewandt.
Viele Grüße
Daniel

jr1500
Überflieger

Beitrag von jr1500 »

Die roten Schwimmerkammern gehen mal gar nicht ... :geeni:
Antworten