Licht ist aus - brauche Hilfe

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Immi

Licht ist aus - brauche Hilfe

Beitrag von Immi »

Neulich in München: Strömender Regen, Dunkelheit. Ich steig ein, starte den Motor, Motor startet. Ich mach Licht an, kein Licht.

Lichthupe geht, Fernlicht geht, Bremslicht geht, Blinker geht mal, mal nicht, dann wieder doch (OK, alter Witz), Temp-Anzeige funktioniert.
Nur Licht und Instrumentenbeleuchtung bleibt düster.

Nächsten Tag zum Bergergefahren. Lichtschalter gekauft, Lichtschalter getauscht, keine Verbesserung. Kabel am Schalter geprüft, kein Strom drauf. Sicherungskasten geprüft, zweite Sicherung ohne Strom. Dritte Sicherung gibts eh nicht mehr.

Berger angerufen, nach Sicherungskasten gefragt. Ausgelacht worden. "Gibts nur mit Kabelbaum dran".

Irgendein Kabel mit Strom (lila) genommen, an den Lichtschalter angeschlossen, Licht geht.

Bisschen rumgefahren, Lötstelle stinkt und wird warm.

Wagen abgestellt, essen gegangen. Dunkelheit, strömender Regen.
Wieder eingestiegen, Motor startet, Licht geht nicht mehr, jetzt auch nicht mehr das Fernlicht und die Innenbeleuchtung. Mit der Bahn nach Hause gefahren.

Daher meine Frage: Gibt es jmd. in München, der mir da mal hilfreich zur Seite springen kann? Schaltpläne lesen ist nämlich nicht so mein Ding und ich hab den Eindruck, dass der Vorbesitzer da in den vergangenen 13 Jahren, die er den Spiti hatte, so einiges "modifiziert" hat.

Ich hätte zur Not einen Mini-Sicherungskasten, wenns daran liegt (hab gehört, das käme vor). Brauche aber dringend helfende Hände... :roll:
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Immi,

also die Sicherungskästen gibts auch ohne Kabelbaum dran.

Rimmers 521030 oder Moss 608401.

mfG
Harry
Immi

Beitrag von Immi »

Gut, werd mal so'nen Kasten bestellen. Da aber jederzeit der Regen aufhören kann, würd ich natürlich trotzdem gerne ein bisschen mit meiner Möhre rumfahren können.

Bin also für eine helfende Hand nachwievor offen. Nach getaner Arbeit wird zur Belohnung auch ein hopfiges Kaltgetränk gereicht.
Wahlweise lokales Brauerzeugnis oder Kölsch aus der Heimat...

Also los, elektrisch Begabte, kommt raus aus der Deckung und mich besuchen! :top:
Immi

Beitrag von Immi »

Noch ne Frage dazu:

Betr. Interims-Lösung, bis der Rimmer das neue Kasterl geliefert hat.

An der Lenksäulenverkleidung kommen aus Richtung Zündschloß kommend drei Kabel raus, die nicht belegt sind und in einem weißen Plastikstecker stecken. Eins ist Braun, eins Rot, beide mit Dauerstrom (Zündunabhängig) ein Blau ohne Spannung (eigentlich logisch).

Kann ich da als Zwischenlösung, z.B. von dem roten Kabel mir einfach Strom abzweigen und zum Lichtschalter legen? Oder riskiere ich da einen Kabelbrand? Ich hatte überlegt, eine fliegende 30A Sicherung dazwischen zusetzen, man weiß ja nie.

Bitte mal Meinungen dazu.
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Immi,
also ich würde an deiner Stelle solche Experimente nicht machen, Im Forum wird dir vermutlich auch keiner dazu raten. Du kannst auch ohne Autoelektriker-Ausbildung den Fehler mit einfachen Mitteln auffinden. Eine einfache 12V Prüflampe aus dem Baumarkt ist normal ausreichend. Auch ist der Schaltplan eines Spitis kein Hexenwerk und mit logischem Denken zu verstehen. Lieber ein paar Tage ohne Spiti aber dafür den Fehler richtig beseitigen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Immi

Beitrag von Immi »

Hallo Rorei,

der Schaltplan hat mich ja auf die Idee gebracht, denn von Sicherung 1 geht eine Verbindung direkt zum Lichtschalter und verteilt sich von dort an die weiteren Verbraucher (allerdings über den eingewickelten Kabelbaum), das Kabel ist bei mir tot, bzw. hat heute einmal ganz kurz Strom gehabt, dann wieder nicht. Also wohl irgendwo gebrochen.

Von der gleichen Sicherung geht ebenfalls eine direkte Verbindung zum Zündschloß, und von dort wird ebenfalls an weitere Verbraucher verteilt.

Deshalb glaube oder hoffe ich, dass das als Zwischenlösung möglich sein könnte. Ob die anliegende Spannung identisch wäre, darüber läßt sich der Schaltplan in meinem englischen Werkstatthandbuch leider nicht aus und meine Prüflampe erkennt nur, ob Strom fließt aber nicht wieviel...

Wenn also jemand hier genaueres genauer weiß, bitte melden.
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Immi,
ich glaube nicht, dass ein Kabelbruch vorliegt. Eher liegt ein Typischer Spiti-Fehler im Sicherungskasten vor. Dabei liegen nicht beide Klammerhälften an der Sicherung an und dadurch gibt es einseitig keinen Kontakt. Das kann man leicht durch zusammendrücken prüfen. Ich habe mal eine Skizze in mein Fotoalbum zur Verdeutlichung reingestellt.
https://fotoalbum.web.de/gast/roland.reiberg/Infos
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Immi

Beitrag von Immi »

Hi Roland,

vielen Dank für den Aufwand mit der Skizze. Werd morgen gleich mal nachsehen.
Wobei mich wundern würde, wenn die Klemmen nicht an der Sicherung sitzen, denn die Sicherungen sitzen knallfest im Kasten und gehen wirklich nur sehr schwer hinaus - und ich hab die Sicherungspole zusätzlich mit Kupferpaste eingefettet.
Oder sitzt das Kontaktproblem direkt auf der Rückseite, wo die Kabel dran sind?

Ratlos... :shock:
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Immi,
also Kupferpaste würde ich nicht nehmen, ich glaube sauber und trocken ist besser. Bei einem Freund von mir gab es auch an den Klemmen Kontaktprobleme trotz fest sitzender Sicherung. Wir haben dann vorne eine Brücke gelegt und alles war o.k.
Gruß Roland
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Kupferpaste ist eher schlecht wage ich mal zu behaupten,unter Umständen isoliert das sogar! Besser ist die Kontakte ( Sicherungshalter ) mit Stahlwolle etwas aufzurauhen und dann mit Kontaktspray einsprühen,das schützt vor erneuter Korrosion
www.spitfirescheune.de
Immi

Beitrag von Immi »

Guten Abend Roland,

OK bin überzeugt und werde mich morgen früh mit Geduld, Putzlappen und Spitzzange nochmals mit dem Sicherungskasten beschäftigen...

P.S. Hab mir Deine Webseite angeguckt, Gratulation und Hut ab! Insbesondere zu der Vitesse. Hübsches Mädchen! :top:
Immi

Beitrag von Immi »

Hi Chris,

Kupferpaste isoliert? :(

Eigentlich sollte Kupfer leiten, dachte ich...

Nun, ich addiere zu Putzlappen und Klemmzange etwas Schleifmaterial.

Wünscht mir Erfolg!
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Früher war Kupferpaste auf Lanolinbasis natürlich mit Kupferspänen beigemischt,je nach konsistenz des ganzen könnte es auch sein, dass sich ein isolierender Film aufbaut,ich würde die Paste auf jeden Fall wieder entfernen
www.spitfirescheune.de
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:
Hi Emmi (aus meiner Sicht :wink: )
Immi hat geschrieben:
....An der Lenksäulenverkleidung kommen aus Richtung Zündschloß kommend drei Kabel raus, die nicht belegt sind und in einem weißen Plastikstecker stecken. Eins ist Braun, eins Rot, beide mit Dauerstrom (Zündunabhängig) ein Blau ohne Spannung (eigentlich logisch). ..
Du hast einen Blinker/ Licht/ Hupenschalter vom Mini drin.
Das Problem wird das durchgeschmurgelte blaue Kabel von dem obenbeschriebenen 5fach Stecker (nur 3 belegt) zum 9fach Hauptstecker sein!

Der Mini ist anders verdrahtet. Bei dem sitzt an deinem leeren Stecker eigentlich der Lichthauptschalter. Daher ist das blaue Kabel vom 5-fach Stecker zum 9fach Stecker zu klein für die Spitfire Verdrahtung, da darüber beim Spitfire der gesammte Lichtstrom für die Frontscheinwerfer läuft.

mfG
Harry
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Harry,
deine Datensammlung erstaunt mich immer wieder aufs Neue.
Anmerkung für Immi:
Beim Spiti sollte man das Abblendlicht und Fernlicht über 2 Relais schalten. Diese sind im Auto-Zubehör für kleines Geld zu bekommen und schonen die Lichtanlage, insbesondere die Schalter.
Gruß Roland
Antworten