MK2 Motor verliert öl aus dem Öldeckel...

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Ewald
Super - Member

Beitrag von Ewald »

@Reiner> :oops: :oops: :oops: Sorry
Ewald
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

Ewald hat geschrieben:@Reiner> :oops: :oops: :oops: Sorry
Ewald
kein Problem! Es war nur ausgesprochen ärgerlich vor einer 400 km-Fahrt auch noch die ganze Zündung neu einzustellen und dann mit so einem komische Gefühl - es könnte ja vielleicht doch was kaput sein - nach Hause zu fahren.

Dein Tester muß aber irgendwie Murks angezeigt haben. Ist natürlich aber auch schwierig eine Einstellung zu finden wenn Vergaser und/oder Zündung nicht einwandfrei sind.
VG Reiner
Saster

Beitrag von Saster »

Sry das ich mich jetzt erst melde, hatte viel um die Ohren. Habe den Motor mitlerweile Prüfen lassen und laut Werkstatt ist wohl ein Kolben teilweise geschmolzen?! die Kompression auf den anderen Zylindern ist 100%tig. Die Reperatur kostet gut 600 Euro, bleibt nur die Frage nach der Ursache, warum wird ein kolben zu heiß? ohne Ursachenforschung werd ich wohl bald wieder vor dem selben Problem stehen... Aber trotzdem schon mal vielen dank für Eure Ratschläge! hoffe man trifft sich mal im sommer wenn mein auto läuft auf einem Treffen!

Beste Grüße,
Alex
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

warum wird ein kolben zu heiß?
Vermutung: weil Gemisch und Zündung falsch eingestellt waren und der Motor mit 120km/h länger im oberen Leistungsbereich betrieben wurde.

-> erst einstellen, dann schnellfahren. steht so auch in der club-kaufberatung.

grüße
thomas
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Saster,

ich weiss ja nicht ob die Werkstatt sich mit Spitfire besonders auskennt. Wenn nicht dann nochmals darauf hinweisen das es sich um einen MK3 Motor handelt, nicht Mk2. Sonst wundern die sich warum die bestellten Teile nicht passen (Kolben, Dichtungen, etc.)

mfG
Harry
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Ja und pass besonders auf die Kerzen auf, der Mk II hat sogenannte Kurzgewindekerzen NGK Typ BP6HS.
der MK III Motor braucht sogenannte Langgewindekerzen NGK Typ BP6 ES
Auch die Zündeinstellung ist verschieden.
Bodeblääch Dänu
Saster

Beitrag von Saster »

Oh ha, hatte das zwar am telefon erwähnt aber nicht weiter dran gedacht, ich ruf lieber nachher nochmal an bevor die noch was verhunzen :) danke! Habe von der Werkstatt auch einen Zettel mit möglichen Ursachen bekommen, da steht unter anderem auch Zündkerze, Zylinderkopf, Gemisch etc.. drin. DIe scheinen sich recht gut auszukennen, sind auf Motorinstandsetzung speziallisiert und kennen sich auch mit Spitfiren etwas aus, aber sicher ist sicher...

Gruß,
Alex
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

Dani Senn hat geschrieben:Auch die Zündeinstellung ist verschieden.
da läuft der Motor wie 'nen Sack Nüsse mit falscher Zündeinstellung. Beim MKIII gibts ja wesentlich weniger Vorzündung als beim MKII. Falsche Zündung hört man bei schneller Fahrt nicht.
VG Reiner
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

Hi Alex,
stoße gerade per Zufall auf die Anzeige beim 1.SCD wo der Wagen ab dem 15.10.2007 zum Verkauf stand. Da heißt es, Zitat: ...Fahrzeug hat AT-Motor. Der Motor wurde 2005 kompl. mit Neuteilen in einer Fachwerkstatt für ca. 5000 Euro hergerichtet. Neuer großer Wasserkühler. 2007 neue Batterie. Für alle Arbeiten und neu Eingebaute Teile sind Rechnungen ....

Dann darf der aber noch nicht einen so kapitalen Schaden haben, Garantie, Kulanz und/oder Gewährleistung machen das Leben doch leichter...
VG Reiner
Daniel

Beitrag von Daniel »

@Reiner, ... doch, ... eben genau dann, wenn man ihn verbläst!

Viele Grüße,

Daniel
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Der Zündzeitpunkt müsste ja noch so eingestellt sein wie als es zu dem Defekt kam. Wenn der auf 17° (MK2) eingestellt ist weis man zumindest woran es mit Sicherheit gelegen hat :(
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Der Verteiler sieht für mich nach Mk2 aus.

Und da ist auch immer noch dieses ominöse Ventil am Ansaugtrakt. Wenn das öffnet, magert das Gemisch empfindlich ab, mit entsprechenden Folgen.

mfG
Harry
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Saster
Die möglichen Ursachen kannste ja hier schon nachlesen, was sagt aber der Verkäufer zu der Sache?
Und haste schon nach diesem ominösen Ventil gefragt?

Grüßlis, Brüchi
Spitfire Mk 3 ( 67er), Toledo ( 71er ), Vitesse Estate ( 67er, in Dauerrestauration).....
Antworten