Innenausstattung Kunstleder

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
tseitz
Über - Member

Innenausstattung Kunstleder

Beitrag von tseitz »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal ein wenig durch die Elektrobucht gestöbert um Kunstleder zu finden. Habt ihr denn für Doorboards und die Abtrennung zum Kofferraum zusätzlich Schaumstoff untergelegt / geklebt?

Welche Stärke ist für den Schaumstoff empfehlenswert?

Hat jemand zufällig ein Bild von der Chesnut Innenausstattung?

Welcher Kleber ist empfehlenswert? Sprühkleber ist ja sehr schnell fest, kann ich da noch vernünftig um die Ecken ziehen, oder verliere ich das Rennen?

Viele Grüße Thomas
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

Hi Thomas,
beim Selbermachen der Innenausstattung würde ich nicht auf übliche Sprühkleber zurückgreifen. Lieber einen wasserfesten Kontaktkleber benutzen oder mal beim Schuhmacher Deines Vertrauens vorbeischauen und dort eine Empfehlung holen. Die haben Kleber - das wird wie verschraubt und schläg nicht durch.

Zur Unterfütterung von Sky ca. 0,5 bis 1 cm dickes Schaumstoff verwenden. Diesen ebenfalls kleben, da er sonst verruscht.

P.S. Ich würde es aber in Leder machen, riecht besser, fühlt man besser und ist auch kein Stielbruch...
VG Reiner
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

Hallo,

ich habe sehr gutes Skai-Kunstleder genommen. Vorteil, ist von Leder äußerlich nicht zu unterscheiden o.k. geruchstechnisch ja, aber es ist sehr flexibel. Man kommt super um Ecken oder kann es auch in einem Stück über gebogene Teile wie den Radhäusern ziehen. Wirft keine Falten und reißt nicht. Als Untergrund habe ich diese weiße Polsterwolle genommen. Die trägt nicht so dick auf wie Schaumstoff, schluckt aber alle Unebenheiten und ist super leicht zu verarbeiten.
Kleber Pattex.

Schau mal hier http://www.schreyeck.de/

Viele Grüße

Jörg
[/url]
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Thomas,
als Klebstoff kann ich dir nur Pattex Kraftkleber Classic ( hochwarmfest bis 110°C ) empfehlen. Damit habe ich im Spiti alles im Innenraum geklebt und es gibt bisher keine Ablösestellen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
RR69H
Super - Member

Beitrag von RR69H »

@Jörg

Ich hab's genau wie Du mit Skai Meterware gemacht (H-Konsole und Handschuhfachleisten). Allerdings ist das Zeug nicht wirklich schwarz sondern sehrsehrsehrdunkelgrau. Ist Deins wirklich schwarz?
Es grüßt,
der Felix

"Racing drivers never carry cash."
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

Hi Felix,

es ist wirklich schwarz. Das ganz dunkeldunkelgrau dürfte dann eher anthrazit sein. Ich habe den Vorteil das der Leder- und Skaigroßhändler nur wenige Minuten von meinem Arbeitsplatz weg ist.
Und da kann ich mir alles Vor-Ort genau anschauen und aussuchen.

Viele Grüße

Jörg
dirk-gt6

Beitrag von dirk-gt6 »

Ich habe ca. 5mm starkes Schaumgummi zwischen die Türpappe und das Kunstleder gezogen. Auf der Pappe habe ich es mit Sprühkleber fixiert, das reicht damit es nicht verrutschen kann. Das Kunstleder aber habe ich mit einem Kleber ähnlich Pattex an der Rückseitige der Türpappe fixiert, da dieser Kleber dauerhaft hält. Zusätzlich wurde noch getackert.
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Ich kann auch Pattex nur sehr empfehlen, das hält bei mir schon über 2 Jahre auch an thermisch hochbelasteten Teilen wie z.B. Cockpitoberteil. Als Unterlage für die Türverkleidungen hab ich 3mm Schaumstoff genommen, damit packen meine Lieferanten Elektronikbauteile ein 8)
www.spitfirescheune.de
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

Super, vielen Dank für eure Antworten.

Werde also Pattex nehmen!

Viele Grüße Thomas
Antworten